RLboard
Mi, 24. April 2024, 02:10 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8
  Drucken|  
Autor Thema: Der RadioLegendeAdventskalender 2016  (Gelesen 64909 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #60 am: So, 18. Dezember 2016, 20:06 »

Oh das war schwierig...aber eine schöne Beschäftigung für den 4. Advent.  :hrhr:
Ich hänge euch hier eine Lösung an, damit auch alle, die verzweifelt sind, nochmal genau hingucken können.

Heute ist eine altbekannte aus dem Lostopf gepurzelt: herzlichen Glückwunsch liebe Merkenau.  :hug:

Für Türchen 19...

Chaoswichtel hat seine schriftlichen Prüfungen hinter sich...Ergebnisse gibts aber erst im neuen Jahr. Mit etwas Glück noch vor Ostern. Die Dozenten lesen langsam und haben einfach noch sooo viel anderes zu tun.
Jedenfalls stehen jetzt die praktischen Prüfungen in Baumschmücken, Geschenkeverpacken, Schlittenfahren und Keksebacken an. Ich habe eure Mails von heute an den Wichtel zusammengestellt, sodass er mit der ersten praktischen Prüfung keine weiteren Probleme haben dürfte. Auf die Geschenkeverpackerei hat unser Wichtel grad so gar keine Lust (ihr müsst wissen, immer wenn er grad halbwegs voran gekommen ist, kann er sich nicht mehr zusammenreißen und MUSS all die schönen bunten Pakete auffetzen...zwanghaft, leider...) - vermutlich fällt er da eh durch. Mit den Rentieren versteht er sich super...das wird schon irgendwie.
Aber Backen! Da muss es nun werden...da muss er brillieren. Der Wichtel hat sich also DAS weihnachtlich abgesegnete Keksebackbuch aus der Weihnachtsbücherei ausgeliehen und sucht sich die Klassiker zusammen....aber "Oh weh!"...da fehlt eine Seite. Vermutlich hat ein anderer Wichtel sie einfach rausgerissen.."unerhört"..dabei ist die Prüfung für unseren Wichtel doch sooooo wichtig.  :w_frown:
Im Inhaltsverzeichnis kriegt unser Wichtel raus, dass die Ausstechplätzchen herausgerissen wurden. Helft unserem armen Wichtel und postet hier ein (optimalerweise schon durch euch erprobtes) tolles Rezept für ganz normale (oder besondere) Ausstechplätzchen, damit unser kleiner Freund in seiner Backprüfung glänzen kann.   :sweet:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #61 am: So, 18. Dezember 2016, 20:09 »

Hmm, schade, Schattenweber hätt mich sehr gefreut.
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #62 am: So, 18. Dezember 2016, 20:27 »

* freu* .. backen  kann ich gut ... Zutaten holt ..........
Gespeichert
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #63 am: So, 18. Dezember 2016, 20:36 »

250 g    Mehl ( Instant )
210 g    Butter
100 g    Mandel(n), gemahlen oder Haselnüsse
80 g    Zucker( feiner Backz.)
2 Pck.    Vanillezucker
Austechförmchen nach Wahl .. Ausdauer ... Backpapier ..... mein Rücken ... Verzierungsgedöns ... Stuhl ist praktisch ...Kekse vehemend vor ( Fress) Feinden abwehrt ..... in Tüten sichert ... und am Ende doch immer   feststellt ... eigenartig .. da fehlen doch welche
Gespeichert
Sumpfdolde
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 34



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #64 am: So, 18. Dezember 2016, 21:34 »

Da gibts nix leckeres als Zimtsterne

Wichtel nehme:

190 g - 200g    Puderzucker
100 g            gemahlene Mandeln
200 g            gemahlene Haselnüsse
2 -3                    Eiweiß hängt bisschen von der größe des Eies ab und dem Puderzucker, wenn man ein Dinoei nimmt reicht eins
1 TL                    Zimt
1 Spritzer            Zitronensaft für große Wichtel darf auch en Spritzer Kirschwasser sein

Das Eiweiß schön mit schmackes Steif schlagen dabei nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen.Wen alles eine schön fluffige Masse ist 1/3 davon kalt stellen. Die hälfte der Nüsse und den Rest der ZUtaten mit dem Kochlöffel vorsichtig unterheben und zum Schluss durchkneten. Den Teig auf den restlichen Nüssen etwa einen halben Daumen dick ausrollen bei kleinen Daumen darfs auch ein ganzer sein und Sterne ausstechen (dürfen aber auch Engel, Elfen oder Tannen sein, wies das Herz begehrt). Dann dem Drachen einen Stubbs geben dass er das Ofenrohr auf 150 Grad anflammt. Die Sterne mit dem restlichen Eiweis bestreichen und ungefähr 10-12 Minuten backen, nach 8 Minuten den Ofen einen Spalt öffen lassen, geht ganz gut mit nem Kochlöffelstiel.
Wenn alles gut gelungen ist die Zimtplätzchen schnell und gut verstecken. Sonst sind sie weg.

Gerne hätt ich dir ein Exemplar als Anschauungsobjekt geschickt, aber ich hab sie nciht schnell genug versteckt
Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und großzügig mit der restlichen Eiweißglasur bestreichen.
Bei 150°C ca. 10-12 min. backen, nach 8 min. mit einem Kochlöffel den Ofen einen kleinen Spalt für die restliche Backzeit öffnen.
Gespeichert
DerB5996
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #65 am: Mo, 19. Dezember 2016, 13:16 »

PizzaPlätzchen... Ich mag es lieber herzhaft ;)

200 g    Mehl
1/2 TL    Salz
80 g    Butter
1 EL    Tomatenmark
30 g    Pinienkerne
1 TL    Oregano, getrocknet
50 g    Parmesan, oder Emmentaler, oder anderer Hartkäse, gerieben
1     Ei
1     Eigelb

Das Mehl mit dem Salz in einer Rührschüssel vermischen. Die Butter in kleine Stücke teilen und dazugeben. Das Tomatenmark dazugeben. Auch das Ei hinzugeben. Die Hälfte der Pinienkerne hacken und auch hinzufügen. Nun noch Oregano und Käse dazu und alles gut verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1/2 Std. in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig ca 1/2cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die restlichen Pinienkerne darauf verteilen. ggf. etwas festdrücken. Die Plätzchen mit Eigelb bestreichen und bei 140-150°C 15-25 min. backen.

Je nach Plätzchengröße für etwa 30 Stück.

Gespeichert
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #66 am: Mo, 19. Dezember 2016, 14:50 »

Ich bin da heute raus.
Plätzchen zum ausstechen macht bei uns die Oma.
Ich bin dann für die zu formenden Sachen zuständig.
Rumkugeln, Vanillekipferl, Makronen etc.

Und dann wird fleißig getauscht.
Da hat man gleich viel mehr Sorten. 
Gespeichert
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #67 am: Mo, 19. Dezember 2016, 16:01 »

Dann will ich auch hier antworten...
Ein Rezept, das bei uns schon seit Jahrzehnten erfolgreich genutzt wird:

250g Fett
150g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Salz
Aromen: Zitronengelb oder Vanillezucker
375g Mehl
1 Messerspitze Backpulver

Fett mit etwas Zucker weich und sahnig rühren. Dann Ei, Eigelb, restlichen Zucker und 2-3 Esslöffel vom Mehl unterrühren. Aromen und Backpulver als nächstes und dann das restliche Mehl. Zuletzt mit gekühlten Händen durchkneten und eine Stunde kalt stellen.
160-170° im Umluftofen, ca. 20min auf den Ebenen 1,3,4

Nach dem Backen kann man die sie mit Schokoladenguß bearbeiten, oder mit Eiweiß bestreichen und in Hagelzucker bzw. geriebene Mandeln mit Zucker drücken.
---
Der Teig ist sowohl zum ausstechen geeignet, als auch für S-Gebäck (durch den Fleischwolf mit Vorsatzscheibe)
Wir haben auch schon mal einen Teil vom Zucker gegen Süßstoff ausgetauscht (für Diabetikerplätzchen), aber die Konsistenz des Teigs war nicht berauschend. Zumindest haben wir es nicht vernünftig durch den Wolf drehen können. Zum Ausstechen konnte man ihn aber, glaube ich, nutzen.



Und damit er nicht im Gedicht fehlt: Der Vierzeiler aus dem heutigen Türchen Neunzehnerrufen:

Die Zeit ist um, erreicht nun die letzte Frist.
Mal sehen, wie weit unsere Glücksfee, die Unkas ist.
Tütü und Glitter dabei, auch die Schutzbrille sitzt.
Sie lässt die Finger knacken und grinst verschmitzt.

« Letzte Änderung: Mo, 19. Dezember 2016, 16:04 von BigBen » Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #68 am: Mo, 19. Dezember 2016, 21:04 »

Der WIchtel bedankt sich recht herzlich bei euch...er wird eure Vorschläge enfach alle mal probebacken und dann das geeignetste Rezept in der Prüfung einsetzen.
Unter den Teilnehmern wurde das Glücksorakel herumgereicht und ist schließlich bei DerB explo...äh...angesprungen *blink blink* Glückwunsch ;-)

Für das 20. Türchen beantwortet uns doch bitte:
Wo/Wie begann der Siegeszug des Weihnachtssterns als Weihnachtsblume schlechthin?

Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #69 am: Di, 20. Dezember 2016, 19:55 »

Ich glaub im nächsten Jahr schicke ich den wenigen, die hier mitmachen einfach ein buntes Päckchen...dann muss ich mir nich den Kopf zerbrechen, was wir jeden Tag von euch wissen wollen...

Also heute solltet ihr ja dem Weihnachtsstern nachforschen. Ich war zufrieden, wenn ihr den Naturforscher Humboldt irgendwie in Verbindung mit dem wildwachsenden "Weihnachtsstern" gebracht habt...also etwa 1804. Die Geschichte dieser speziellen Pflanze reicht aber noch viel weiter zurück...ich verlinke hier mal eine Quelle, die auch unsere Merkenau gefunden hat, und die sehr informativ etwas weiter ausholt: Der Weihnachtsstern und sein Erbe

Heute hat die Unkas die Melnie aus dem Lostopf gezogen. Glückwunsch  :hug:

Für unsre 21. Türe müsst ihr mal wieder der Spur der Zahlen folgen...(und bunt wäre auch sehr schön^^)
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #70 am: Di, 20. Dezember 2016, 20:02 »

Ich mach nur mit, wenn ich mit dem Gewinn etwas anfangen kann. An den anderen Tagen will ich nicht die Chancen jener verringern, die daran interessiert sind.
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #71 am: Di, 20. Dezember 2016, 22:33 »

Das ist durchaus verständlich. Nicht bei jedem ist das Interesse so breit gefächert. Aber ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen ist ja auch nicht zu verachten.  ;-)
Gespeichert
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #72 am: Di, 20. Dezember 2016, 23:47 »

Natürlich, aber selbst da wüsst ich n7cht, wem ichs geben soll. Da überlass ich es lieber den anderen Teilnehmern, die sich sicher darüber freuen.
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #73 am: Mi, 21. Dezember 2016, 07:09 »

Die Sache ist aber die, das es , wenn nur ein paar mitmachen, sich der Aufwand für den Kalender sich nicht mehr lohnt. Und das wäre schade für die, die den toll finden . Und zum tauschen oder verschenken findet sich immer wer.Beispiel :  Ich  hab eine CD gewonnen. Die kenn ich nicht und hör da mal erst rein  .Tochter und Sohn werden das auch tun . Und wenn wir mit der Musikrichtung garnichts anfangen können, kriegt Vere die zugeschickt . War ganz einfach jemanden zu finden  !
Gespeichert
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #74 am: Mi, 21. Dezember 2016, 08:36 »

Also wir machen eigentlich jeden Tag mit. Nur wenn mal gar keine Zeit ist oder wir die Lösung nicht finden lassen wir es sein. Wenn ich ehrlich bin schauen wir gar nicht nach was es zu gewinnen gibt. Uns macht das Rätseln einfach Spaß und wir finden wenn sich schon jemand so viel Mühe macht mit dem Kalender sollten wir auch mitmachen so gut es geht.

Wir haben aber auch schon was gewonnen, was wir schon haben. Wir haben angeboten die CD zurück zu schicken oder an jemanden zu senden, der den ganzen Advent über kein Glück hatte.

Sollten wir am Ende immer noch jemanden haben der gar kein Glück hatte darf der sich gerne hier melden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011