RLboard
Do, 25. April 2024, 00:26 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8
  Drucken|  
Autor Thema: Der RadioLegendeAdventskalender 2016  (Gelesen 64913 mal)
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #30 am: Fr, 09. Dezember 2016, 18:59 »

Pupenherd, oh Pupenherd,
warst dem Dichter kein doppel-p mehr wert.
Wurdest bei eBay eingestellt,
Auf das du dem Nächsten wohl gefällst.
« Letzte Änderung: Fr, 09. Dezember 2016, 19:02 von BigBen » Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #31 am: Fr, 09. Dezember 2016, 19:06 »

Kling  Pupenheeeeeeerd ... kling Pupenherd ...
Macht nicht nur das Kindlein ... kann auch Katz und  Hund sein ..
jeden kann es treffen ... gleich wer hat was gegessen ...
Kling  Pupenheeeeeerd ...kling Pupenherd





( BigBenwarschuld)
Gespeichert
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #32 am: Fr, 09. Dezember 2016, 19:20 »

Ich bin für Extra-Preise für die Gedichte  XD XD XD :hurra: :hurra:
Gespeichert
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #33 am: Fr, 09. Dezember 2016, 19:32 »

Also Wikipedia sagt zu Puppenherd folgendes:

Ein Puppenherd ist eine verkleinerte Nachbildung eines Herdes, der Kindern als Spielzeug dient. Solche Herde kamen Mitte des 19. Jahrhunderts auf und stehen bis heute in vielen Kinderzimmern. Ihre größte Verbreitung hatten Puppenherde etwa zwischen 1870 und 1940. Waren bis in die 1960er Jahre noch funktionsfähige Herde, auf denen tatsächlich gekocht werden konnte, üblich, so spielen heutige Kinder meist mit Nachbildungen aus Holz oder Kunststoff, auf denen nur „im Spiel“ etwas zubereitet werden kann. Vereinzelt sind aber auch heute noch funktionstüchtige neue Miniaturherde für Kinder erhältlich.

War das die richtige Lösung?  ;-) ;-) ;-)

Ein Hoch auf die Gedichte!!!!!! :hurra:
Gespeichert
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #34 am: Fr, 09. Dezember 2016, 19:45 »

Pupenherd, oh Pupenherd,
warst dem Dichter kein doppel-p mehr wert.
Wurdest bei eBay eingestellt,
Auf das du dem Nächsten wohl gefällst.
und nun noch die zweite & dritte Katastrophe:

Puppenwelt, ach Puppenwelt,
Die Tochter hat kein Taschengeld.
Daher beginnt sie mit dem Bohren,
und liegt dem Vater in den Ohren.

Pupenherd, oh Pupenherd
zur Weihnacht stehst Du unversehrt,
bei der Familie unter dem Baum.
Dank des Tippfehlers günstig? Wohl kaum.
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #35 am: Fr, 09. Dezember 2016, 20:14 »

...womit man euch so eine Freunde bereiten kann^^
 :sonne_grin:

So, ja, gestern waren es 2! Fragen...einige von euch haben die zweite aber irgendwie nicht für voll genommen...Chaoswichtelchen wollte aber wirklich wissen, was ein PuPPenherd ist. Hört man ja nicht alle Tage.
Erstmal das gesuchte Lied: Morgen Kinder wird's was geben...
Und ein PuPPenherd...naja: eine verkleinerte Ausgabe einer Koch/Backstelle für ein Puppenhaus. In der Regel also ohne echte Funktion. Ein reines Spielzeug.
Der Lostopf war - wegen der häufigen Verschmähung der zweiten Frage  :eek:- relativ übersichtlich.

Die Gewinnerlösung ist inhaltlich nicht nur richtig, sondern auch sehr erheiternd zu lesen...darum kommt ihr hier alle in den Genuss (wer hier mitmacht, verzichtet ja nach §24 der Wichtelverordnung auf sein Anonymbleiberecht ^^):

Zitat
Sehr geehrter Chaoswichtel,

anbei finden Sie die von Ihnen angeforderte Kopie aus dem Datensicherungsarchiv.

Handschriftliche Notiz aus dem durch das Wicheltriumvirat von 1812 für die Überarbeitung vorgesehenem Werk "Neue praktische Singschule für Kinder" (1809) von Carl Gottlieb Hering.

Der Text lautet wie folgt:

Wißt ihr noch die Spiele, Bücher
Und das schöne Schaukelpferd,
Schöne Kleider, woll’ne Tücher,
Puppenstube, Puppenherd?
Morgen strahlt der Kerzen Schein,
Morgen werden wir uns freu’n.

Vorgesehen war diese Notiz zur Integration, als 8te Stropfe, in das Lied "Morgen, Kinder, wird's was geben".

Bezüglich Ihrer Frage was ein Puppenherd ist, gibt es aus verschiedenen Abteilungen folgende Möglichkeiten:

Ein Herd angefertigt für ein Puppenhaus. - Abteilung für handwerkliche Arbeiten.
Ein Herd angefertigt für eine Puppe. - Abteilung für Puppen und Puppenzubehör
Ein Herd zum zubereiten von Puppen. - Abteilung zur Voreinschätzung der Artigkeit.

Wir bitten Sie in Zukunft Ihre Anfragen mit dem vorgesehenen Formular B45, wie es im neuen Rundschreiben A37 angekündigt wurde, vollstädig mit Durcchschlagskopie uns zuzusenden.

Hochachtungsvoll,

Chade,
ihr zuständiger Sachbearbeiter des Datensicherungsarchiv.
  :bussi: Glüüüückwunsch

Kommen wir zur Aufgabe für Türchen 10.
Ihr kommt in den Lostopf, wenn ihr alle 10 Bilder in die gesuchten Begriffe übersetzt habt und dann zwangsweise das richtige Lösungswort erhaltet.
Nur das Lösungswort mailen reicht nicht (da kann man ja die Hälfte raten^^)
Ich hoffe, dass euch auch dieses kleine Rätsel erfreut.

« Letzte Änderung: Sa, 10. Dezember 2016, 07:51 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #36 am: Sa, 10. Dezember 2016, 02:50 »

Nicht zu vergessen, ein Herd bestehend aus Puppen.
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #37 am: Sa, 10. Dezember 2016, 22:35 »

Weihnachtsmärkte dauern aber auch immer...^^

Die richtige Lösung ist der Christbaum - und ihr habt euch alle prima geschlagen.
Ich verzichte jetzt auf eine Bildlösung, weil mein Bett schon so laut nach mir ruft^^
Gezogen hat die Unkas heute den Mellitus  :-] Ich hoffe, du freust dich.  :hug:

Aufgabe für Türchen 11

Unser Chaoswichtel muss für seine Zwischenprüfung in Weihnachtsrecht lernen (er will ja in die nächste Wichtelklasse aufsteigen) und hat eine seiner Lernkarten verbummelt...die ist wirklich nirgens zu finden...er hat in absolut jede Keksdose geguckt....selbst UNTER die Kekse  :sweet:
Jedenfalls fehlt ihm genau die Karte, auf der stand, welche Bundesländer Weihnachtsamnestie gewähren und was das doch gleich noch genau war...
Hilfeeeeeee

 :rolleyes:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #38 am: So, 11. Dezember 2016, 11:45 »

Heute schon die Aufgabe für das Türchen 12 zu früher Stunde...

so könnt ihr nämlich - vielleicht in gemütlicher Adventsrunde - gemeinsam an eurem Beitrag arbeiten.  :w_cuinlove:

Es ist ja "bekannt", dass der weihnachtliche Schlitten vom Boss  :hrhr: von 9 Rentieren gezogen wird. 
Eure Aufgabe ist nun entweder:
ihr malt uns so ein komplettes Gespann mit Schlitten und allen Rentieren
ODER
ihr malt uns nur DAS eine Lieblingsrentier stellvertretend für die ganzen anderen.

Erlaubt ist alles:...von Hand gezeichnet, gemalt, bunt oder nicht, als Collage geklebt, mit Steinchen ausgelegt, nur als Linie oder mit Details...den Glitzerhirsch aus der Weihnachtsdeko abfotografieren reicht aber nicht - Eigenleistung muss da sein.  :w_zwink:
oder aber ihr arbeitet digital am PC...einfach jeder so, wie er mag und kann.
Natürlich werden eure Einsendungen dann hier eingestellt, damit wir uns gemeinsam an ihnen erfreuen können und in weihnachtliche Vorfreude verfallen :w_ugly: :w_lol: :w_biggrin:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Mellitus
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 124



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #39 am: So, 11. Dezember 2016, 12:13 »

Das ist ja mal eine Überraschung  :-)

Klar freue ich mich Nimchen  :hug:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #40 am: So, 11. Dezember 2016, 20:26 »

Ihr kennt zwar das nächste Rätsel schon, aber heute will ja auch noch aufgelöst werden.

Weihnachtsamnestie (was es nicht alles gibt) umschreibt die vorzeitige Entlassung aus der Haft, wenn der Termin der regulären Entlassung ohnehin in diesen Weihnachtszeitraum fällt. Nur die Freistaaten Sachsen und Bayern machen das nicht, weil sie meinen, dass ein unabhängiges Gericht sich schon was bei der Straflänge gedacht hat und eine jahreszeitliche Bevorteilung von Häftlingen, die um die Weihnachtszeit frei kommen würden, einfach ungerecht all denen gegenüber wäre, die - sagen wir - im Sommer frei kommen würden. Im Übrigen kann niemand zu dieser Weihnachtsentlassung gezwungen werden. Wer lieber "drin" bleiben möchte, kann die Amnestie ablehnen.

Der Wichtel dankt euch ganz herzlich für die vielen lieben Einsendungen. Seine Mitschriften sind wieder vollständig...der Weihnachtspunsch allerdings grad etwas interessanter... :sil_cool:

Mitgemacht haben heute auch zwei neue Namen (zumindest kann ich micht erinnern sie schonmal gehört zu haben) und das Schicksal hat es mit einem von beiden tatsächlich direkt sehr gut gemeint.
Insofern: herzliche Glückwünsche gehen an Felix Grenz.
Schick mir bitte unbedingt deine Adresse noch und vielleicht auch einen Nickname?

Das Rätsel für morgen kennt ihr ja schon...und ihr könnt eure Werke direkt auch hier hochladen...ist ja egal wer das dann macht und "Abgucken" geht ja im Grunde nur indirekt.  :-]
« Letzte Änderung: So, 11. Dezember 2016, 20:28 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #41 am: Mo, 12. Dezember 2016, 23:00 »

Phuh...sry, die Geburtstagsparty war irgendwie doch ausufernder als gedacht..naja, besser spät als nie  XD
Hier der heutige Gewinner:


Weitere sehr schöne Einsendungen seht ihr hier:




 XD XD XD

Und schon wieder hat die Unkas einen Neuling im Forum aus dem Topf gezogen: herzlichen Glückwunsch heute also für unseren Erdenwanderer :hug:
Hoffentlich freust du dich.  :-]

Aufgabe für das 13. Türchen

Chaoswichtel ist am Start...und hat den Auftrag bekommen noch mal eben 2 Millionen Weihnachtsbäume nachzubestellen. In Deutschland werden ja jedes Jahr ca. 25 Millionen Bäume gebraucht und irgendwer hat bei der Hauptbestellung aus Versehen nur 23 geordert.
Unser Wichtel soll den Lieblingsbaum der deutschen bestellen...aber welche Sorte war das jetzt gleich noch....es gibt ja soooo viele Tannenartige. Und was hatts es doch gleich mit diesem Namen des Baumes auf sich...das kommt bestimmt auch in der Zwischenprüfung dran.
Schlagt doch mal für unseren Weihnachtsfreund nach, damit er auch den richtigen Baum bestellt.
(Achtung: es sind wieder zwei Fragen  :w_zwink: )
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #42 am: Mo, 12. Dezember 2016, 23:25 »

Und live übers Radio die Nachricht überbracht, Erdenwanderer war sogar im Chat *freufreu* So macht das Spaß (wenn man schon selber nicht mit machen darf *sniff*)  :hurra:

Aber ich muss sagen, Hut ab! Tolle Bilder!!!

Und auf das Selfie-Ding muss man erstmal kommen  :lol:
Gespeichert
Erdenwanderer
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 6


Erinnerung und Fantasie


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #43 am: Mo, 12. Dezember 2016, 23:47 »

Ooh wie wunderbar  :hurra:
Das freut mich wirklich sehr, ich glaube, ich habe noch nie zuvor etwas gewonnen  :rolleyes:
Dankeschön!  :hug:
Die anderen Bilder sind aber auch der Wahnsinn!!  XD
Gespeichert
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #44 am: Di, 13. Dezember 2016, 20:02 »

Was für ein super schönes Gewinnerbild.
Ich hab es ausgedruckt und mir über den Schreibtisch gehängt.
Ich bin mir nur nicht sicher mit was sich Rudolph da gepaart hat. Ist es ein Drache oder der Teufel persönlich?
Ich find' s super toll
 :hurra:
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011