RLboard

Radio => Orakel => Thema gestartet von: Nimue am Di, 29. November 2016, 16:56

Titel: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Di, 29. November 2016, 16:56
Juchuuuu, er ist wieder da....unser Adventskalender.  :hurra:

Morgen werden wir euch das erste Rätsel stellen und dann jeden Tag eine neue Aufgabe/Frage/Rätsel für euch haben.
Bis 19:00 des jeweils folgenden Tages habt ihr dann Zeit eure Lösung an info[at]radio-legende[punkt]de zu senden und euch damit für die Schlüsselverteilung des jeweiligen Tages zu qualifizieren!
Macht gerne noch ein bißchen Werbung dafür  ;-) So können wir vielleicht neue Hörer anlocken ^^ :flagge_winter:

Wer das jeweilige Tagestürchen gewinnt, entscheidet sich per Zufall. Unter allen richtigen Einsendern des jeweiligen Tages wird unsere Glücksfee*hust*eule*hust*unkas  :unkas: einen per Los ziehen.
Der Gewinner muss dann bitte an die schon genannte Mailadresse seinen vollständigen echten Namen und seine Anschrift mailen (ihr könnt das auch einfach an eure Einsendung mit der Lösung schon dranhängen). Wenn ich keine Adresse von euch kriege, kann euer Türchen auch nicht zu euch geschickt werden...und natürlich bleiben diese persönlichen Daten nur bei mir. Keine Veröffentlichung, Speicherung oder was man sonst noch so für Mist damit machen kann. Sobald ich den Adressaufkleber gemalt habe, lösche ich die Daten. (Darum bitte auch langjährige Mitspieler immer schön die Anschrift reinschreiben^^)

Der Gewinner wird jeden Tag im Verlauf des Abends (das wird zeitlich schwanken, je nach Arbeit bei mir) hier im Forum bekannt gegeben - ggf. fällt der glückliche Name auch im Chat oder gar im Stream  :hrhr:
Wenn ihr also nicht möchtet, dass "Karl-Heinz-Maschke" angesagt wird, gebt bei der Mail auch euren Nicknamen an. (nicht, dass ich Karl-Heinz jetzt irgendwie schlimm finde...war nur ein Bsp.)

Mitglieder des Moderatorenteams sind wie immer von der Teilnahme ausgeschlossen *trostknuddels verteil*  :bussi:.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Di, 29. November 2016, 17:03
Ich geh schon mal das Tütü suchen  :lupe:  und üben.  :gluecksunkas:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: tlutasch am Di, 29. November 2016, 17:07
Und ich hol mir ganz viele Trostknuddel ab.....

Leute, ich bin sicher, auch dieses Jahr lohnt es wieder fleissig dabei zu sein!! Bin schon ganz neidisch...

Hmmmm, ob ich jetzt für die Zeit aus dem Team austrete?? *grübel grübel*  XD
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Chade am Di, 29. November 2016, 18:24
Das hilf dir nicht... denn es werden alles sein MEINZZZzzzz sein... meine Eigenen... meine Schätzzzze...
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Helena am Di, 29. November 2016, 19:14
Ich freu mich schon!!! :hurra:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Melnie|Maus am Di, 29. November 2016, 19:36
 :hurra:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Mi, 30. November 2016, 18:27
drei...zwei...eins....loooohooooos^^

Zum Aufwärmen starten wir gar schwer:

Wieviele "Sternlein sind ein Dom?"  :hrhr:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Helena am Mi, 30. November 2016, 20:08
Antwort verschickt. *Daumen drück*
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: DayWalker am Mi, 30. November 2016, 23:22
Ich weiß es, ich weiß es. ich weiß es....

Aber darf nich mitmachen.  :heul:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Do, 01. Dezember 2016, 20:28
Die Unkas hat sich in ihr Glückstütü gezwäng...äh...gehüllt und ist zur Tat geschritten.

Den Schlüssel und damit den Inhalt unsers ersten Adventstürchens schnappt sich daher heute: Eisblümchen. *Glüüüüüückwuuuunsch* ^^
1000 Sterne sind ein Dom - enspringt einem Weihnachtslied von Siegfried Köhler. Ich dachte eigentlich, dass es ziemlich bekannt sei, aber für manche scheint es keine leichte Nuss gewesen zu sein. Ich mag so an dem Lied, dass es ganz ohne religiösen Schnickschnack auskommt. Hört es euch ruhig mal an (Youtube hat da einiges)


So denn:alle haben wieder die gleichen Chancen auf Schlüssel 2 mit dem Knacken dieses Rätsels.

Unser Weihnachtswichtel ist zu Scherzen aufgelegt und ärgert seinen Dienstherrn (der natürlich grad sehr im Stress steht) indem er die Weihnachtsköstlichkeiten in völlig verdrehter Weise auf den Too-Do-Zettel schreibt.
Er wird arg gescholten für diesen Schabernack und soll die Sachen nochmal richtig aufschreiben...blöd nur, dass er verschusselt hat, was da nun eigentlich auf der Liste stand. Hilfst du dem Chaos-Wichtel nochmal?
BECKHULEN
KIUPLASETSU
KIVLAPERLEFLIN

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am Do, 01. Dezember 2016, 20:39
Hallöchen,
wollte mich mal wieder melden.
:D Ab Samstag komme ich wieder öfter on.
Und zu Anfang: Ich würde gerne
bei dem Adventskalender mit machen.
Bräuchte nur noch mal die E-Mail Adresse.

Gruß Luthien
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Melnie|Maus am Do, 01. Dezember 2016, 21:02

Bräuchte nur noch mal die E-Mail Adresse.

Gruß Luthien

 
Juchuuuu, er ist wieder da....unser Adventskalender.  :hurra:

Morgen werden wir euch das erste Rätsel stellen und dann jeden Tag eine neue Aufgabe/Frage/Rätsel für euch haben.
Bis 19:00 des jeweils folgenden Tages habt ihr dann Zeit eure Lösung an info[at]radio-legende[punkt]de zu senden und euch damit für die Schlüsselverteilung des jeweiligen Tages zu qualifizieren!

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Fr, 02. Dezember 2016, 21:20
Soooo, gerade vom Weihnachtsmarkt zurück und was sehe ich...soviele herzensgute Menschlein, die unseren Chaoswichtel unterstützen wollen...ich fürchte nur, ihr habt nicht zum letzten Mal von ihm gehört :rolleyes:

Richtig sortiert stand auf dem Too-Do-Zettel:
Lebkuchen, Spekulatius und Vanillekipferl...und ich kann voll verstehen, warum so viele von euch jetzt Lust auf Kekse haben^^Perfekte Zeit um Plätzchen zu backen.  ;-)
Das Schicksal in Tütügestalt hat heute ein Los mit einem altbekannten Namen gezogen. Herzliche Glückwünsche an Merkenau.  :hug:

Für unsere dritte Tür löst uns doch bitte dieses kleine Bilderrätsel nach den gängigen Sudokuregeln. Viel Erfolg!
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Robbisudoku.png)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Vere am Fr, 02. Dezember 2016, 21:31
Spekulatius...da wär ich nie drauf gekommen^^"
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Fr, 02. Dezember 2016, 21:51
*freu*
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Sa, 03. Dezember 2016, 21:19
Phuh...war schon wieder so viel los mit Aventsbesuch und so^^

Schön habt ihr das alle gemacht...und heute habe ich die luxoriöse Situation, dass ich die Lösung des Gewinners herzeigen kann...weil sie nämlich handgemalt ist...voll toll ^^
(http://fs5.directupload.net/images/161203/crtsrj96.jpg)
Jetzt hibbeln gerade drei, die sich nämlich gemeinschaftlich ans Lösen der Aufgabe gemacht haben...aber die Unkas hat nur ein Los in ihren niedlichen kleinen Feenwurstfingern *kicher* halten können....nämlich: Andrea  :-] *Glüüüückwunsch*

So, schnell auf zur Aufgabe fürs morgige Türchen...ein bisschen kniffliger vielleicht.

Wer bin ich?

In Österreich macht man mich aus Tannreisig und Blumen, sodass ich Frischvermählten Glück bringen möge. Man findet mich aber auch in der Architektur, wo ich zwischen zwei Gebäuden für sittsamen Abstand sorge. Seit dem 18. Jh. begleite ich manchmal Verstorbene auf ihrer letzten Reise und tauche etwa zeitgleich als (inzwischen) fester Bestandteil erzgebirgischer Volkskunst auf.

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Sa, 03. Dezember 2016, 21:26
Ah, in einem Iglu gab's also Fischstäbchen von Iglo. Sehr fein.  XD
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am So, 04. Dezember 2016, 13:51
 :hurra:
Danke Melnie für die Antwort.
 :torte4:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am So, 04. Dezember 2016, 13:59
Tut mir Leid das ich das hier Frage.
Aber mir ist kein anderer Platz einegefallen.

Wird dieses Jahr eigentlich wieder Gewichtelt?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am So, 04. Dezember 2016, 19:45
Heute etwas früher...es gab wieder sehr viele Einsendungen, aber ich konnte nur 5 gelten lassen.
Wir haben keinen Kranz gesucht...es gibt zwar an Möbeln gern mal oben so einen Abschluss-Kranz/Kranzleiste...aber eben nicht in der Architektur zwischen zwei Gebäuden.
Das gesuchte Ding sieht in der Architektur so aus:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Schwibbogen_arch.jpg)
Und als Fensterdeko kennen es sicherlich alle...
(http://www.ac-holzkunst.de/images/product_images/popup_images/13_1_1009_laubsaegen_schwibbogen_zwergenwerkstatt_2.jpg)

Gesucht war der Schwibbogen! (Sry, aber Bogen war nicht genau genug).
Unter den richtigen Einsendern hat die Unkas heute nicht lange gefackelt und den Ben (der mich jeden Tag mit sehr schönen 4-Zeilern erfreut  :bussi: ) aus dem Lostopf gezogen. Ich hoffe du freust dich über deinen Gewinn  :-]

Zum Wochenstart wollen wir es wieder etwas leichter gestalten. Die Aufgabe für das 5. Türchen:
Um den heutigen Tag zu würdigen, dürft ihr euch beim meditativen Ausmalen noch ein wenig intensiver mit dem 2. Advent beschäftigen...  ;-)
Die Farbwahl ist euch freigestellt....auch die Raffinesse. Mitmachen ist alles!
Wer das Motiv nicht findet, sollte Flächen mit gleichen Zahlen in einer Farbe anmalen...dann ergibt sich irgendwann was... :hrhr:
Viel Spaß damit  :-]

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Ausmalbild.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am So, 04. Dezember 2016, 20:00
 Rund 30 Personen konnten in einem Schwibbogengrab beerdigt werden.   Aha ! Interessant
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Mo, 05. Dezember 2016, 19:45
Ach das habt ihr aber sooooo schön gemacht.  :love2:

Weil die so fein waren, muss ich euch ein paar zeigen...
Hier die Einsendung von DerB
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Ausmalbildeinsendung2.jpg)
Nylsi hat auch mitgemacht und besondere "Farbe" verwendet (total cool^^)
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Ausmalbildeinsendung1.jpg)
und unser heutiger Gewinner hat ganz klassisch seine Buntstifte gesucht (und gefunden) und wurde dafür vom Losglück belohnt:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Ausmalbildeinsendung3.jpg)
Herzlichen Glückwunsch an den kloanen Deifen ^^

Da heute Nacht ja ein bärtiger Gesell unsere Schuhe besucht, habe ich euch heute eine kleine Suchaufgabe vorbereitet. Der besagte Herr mit seiner Wichtelbande beim Entspannen vor dem nächtlichen Arbeitseinsatz...aber es haben sich Fehler eingeschlichen.
Viel Freude beim Finden.  ;-)


(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/weihnachtsmann_suche.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Di, 06. Dezember 2016, 18:38
Seid Ihr sicher, das es zehn Fehler sind ??? Ich guck und guck und komm  nur auf sieben   :detektiv: < mitLupesuch
Auf die Auflösung bin ich gespannt ...
Und Danke für die CD ..kam heute mit der Post"Eule" an !!!!!!!!!!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Di, 06. Dezember 2016, 19:06
Wir können schon mal 9 anbieten, aber der letzte will sich einfach nicht zeigen
 :confused:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Di, 06. Dezember 2016, 19:18
Schönen Nikolausiiii *Zuckerstangen verteil*

Äh ja, wir haben es euch nicht leicht gemacht...am 10. Fehler sind wohl recht viele gescheitert...ich habe alle Einsendungen mit 9 Richtigen daher trotzdem gelten lassen. Die verdrehte Nase bei dem Wichtelkind war echt schwer^^
(http://www.kinder-malvorlagen.com/_thmbs/raetsel-weihnachten/fehlersuche-weihnachtsmann-loesung.jpg)

Gewonnen hat heute unsre Waldi  :bussi:

Wer sich den Schlüssel für unsere siebente Tür unter den Nagel reißen will, sollte schaun, ob er unserem Chaoswichtel helfen kann...

Chaoswichtel muss noch immer Wiedergutmachung für seinen Gebäckwirrwarr leisten und wurde in das Weihnachtsarchiv geschickt, um die Rekorde auf den neuesten Stand zu bringen. Das allein ist aber natürlich eine sehr langweilige Aufgabe für unseren Chaoswichtel. Also hat er sich die Wichteltaschen mit Lebkuchen, Keksen und Trockenfrüchten vollgestopft, sich eine riesengroße Tasse heißer Schokolade aus der Wichtelküche stibitzt und es sich in dem unerträglich langweiligen Archiv behaglich eingerichtet. Recht bald von Müdigkeit überwältigt, legt er sich über dem aktuellen Rekordbuch schlafen und hätte wohl auch angenehme Träume gehabt, wäre da nicht.....OH JE! Die große Tasse mit der dunklen Schokolade ist umgekippt und quer über das wertvolle Buch gelaufen, sodass nur noch die Hälfte zu erkennen ist.
Chaoswichtel wischt und trocknet und pustet und wedelt...aber die Seite ist ruiniert.
Jetzt gilt es...wenn das der Chef rausbekommt!!!  :panik:
Unser Chaoswichtel muss die Seite ersetzen, ein guter Bogen Papier, Feder und Tinte sind schnell zur Hand...nur was zur Weihnacht stand auf dem Original....irgendwas mit Schwibbogen...freistehend...Tonnen, Meter...ach du je.
In einem Rekordbuch wird wohl der größte freistehende Schwibbogen dringestanden haben....aber die Daten sind verloren.
Wo steht der bloß? Wie groß ist er und wie schwer?
Chaoswichtel braucht eure Hilfe....er malt derweil schonmal einen "Schwibbogen" für die neue Rekordseite...wird schon keiner den Unterschied merken...
:ugly:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Mi, 07. Dezember 2016, 19:06
Ach ja, der Wichtel ist seeeehr glücklich, dass ihr ihm so zahlreich geholfen habt.
Er hat in feinster Sonntagsausgehschrift die Daten notiert, die den größten Freistehenden Schwibbogen kennzeichnen...ein echtes Ungetüm:
Wie es sich gehört, steht dieser in der Stadt des Schwibbogens:in Johanngeorgenstadt. Dort stand schon im 17. Jahrhundert ein freistehendes XXL-Exemplar, welches dann im Jahre 2012 von dem jetzigen Modell abgelöst wurde.
Die heutige Konstruktion bringt es auf stolze 715t - 700t Stahlbeton für das Fundament und die Rückenstütze und 15t Edelstahl für das eigentliche Motiv.
In der Breite misst der "Kleine" stolze 25m und erreicht mit Kerzen luftige Höhen von 14,5m (ohne 12,5m).
Und da is der Hübsche:
(http://www.johanngeorgenstadt.de/typo3temp/pics/98eca23a9b.jpg)

Viele haben sich sehr positiv über dieses Rätsel geäußert, was mich echt freut. Ich fand das schon beim raussuchen total interessant und finds super, wenn euch das wohl auch so ging.  :-]
So, nu aber mal zum glücklichen Gewinner des Tages 7.

Herzlichste Glückwünsche gehen heute an.....SUMPFI  :party:

Oh man schon Türchen Nr. 8...quasi 1/3 schon erreicht...gruslig, wie die Zeit rennt, nich?

Familie Schneemann macht ihr Jahrestreffen und freut sich sichtlich über das Wiedersehen.
Wie sie aber wieder nach Hause wollen, suchen sich die Schneemannzwillinge...findet sie und bringt sie wieder zusammen.
XD

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Scchneemannzwillinge.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Do, 08. Dezember 2016, 20:28
Ja, wir haben Unterwäsche gesucht^^
B+H sind die Zwillinge...wie sollte es auch anders sein, nich  :hrhr:

Heute darf sich DerB über den Inhalt des Türchens freuen. Glückwunsch  :hug:

Türchen 9 erfordert von euch detektivisches Gespür....

Chaoswichtel muss noch immer im laaaaangweiligen Archiv nachsitzen.
Seine neuste Aufgabe gefällt ihm aber schon ganz gut - vorallem, da noch niemand den Keksvorrat entdeckt hat - , denn er muss sich mit der Aktualisierung von Weihnachtsliedern beschäftigen.
Immer mal wieder taucht hier und da eine neue Strophe auf und die muss natürlich vermerkt und auf Weihnachtlichkeit überprüft werden.
Plötzlich segelt ihm ein Papierfetzen in die Hand, der bis eben noch IN einem der dicken Bücher gesteckt haben muss...
OH WEIA...hingekritzelt lässt sich eine Art Liedstrophe erkennen...aber diese Sauklaue!!!
Nur ein Wort ist besonders sorgfältig - und damit einigermaßen lesenlich - geschrieben worden: Puppenherd.
In welchem Weihnachtslied kommt denn eine Strophe vor, in der es wiederum einen Puppenherd gibt? Ein halb verblasster Stempel gibt zudem Auskunft, dass die Herkunft dieser Ergänzungsstrophe wohl unbekannt sei....sehr ominös das alles.
Und was ist ein PUPPENHERD bloß?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Vere am Do, 08. Dezember 2016, 20:30
Sicher, dass nicht DerBH gewonnen hat?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Chade am Do, 08. Dezember 2016, 21:19
Müsste es nicht Bruno das HB Männchen sein...
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Fr, 09. Dezember 2016, 09:20
Sicher, dass nicht DerBH gewonnen hat?
Als die Unkas das Los gezogen hat, hab ich auch schon gegrinst^^
Cool, dass es noch anderen auffällt  :hrhr:

Ach und heute suchen wir den PupPenherd...nicht den Pupenherd^^
Stand oben einmal falsch...danke Melnie.
Wer ein Lied mit nem Pupenherd findet, müsste eigentlich was extra gewinnen *kicher*
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: BigBen am Fr, 09. Dezember 2016, 18:59
Pupenherd, oh Pupenherd,
warst dem Dichter kein doppel-p mehr wert.
Wurdest bei eBay eingestellt,
Auf das du dem Nächsten wohl gefällst.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Fr, 09. Dezember 2016, 19:06
Kling  Pupenheeeeeeerd ... kling Pupenherd ...
Macht nicht nur das Kindlein ... kann auch Katz und  Hund sein ..
jeden kann es treffen ... gleich wer hat was gegessen ...
Kling  Pupenheeeeeerd ...kling Pupenherd





( BigBenwarschuld)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: tlutasch am Fr, 09. Dezember 2016, 19:20
Ich bin für Extra-Preise für die Gedichte  XD XD XD :hurra: :hurra:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Fr, 09. Dezember 2016, 19:32
Also Wikipedia sagt zu Puppenherd folgendes:

Ein Puppenherd ist eine verkleinerte Nachbildung eines Herdes, der Kindern als Spielzeug dient. Solche Herde kamen Mitte des 19. Jahrhunderts auf und stehen bis heute in vielen Kinderzimmern. Ihre größte Verbreitung hatten Puppenherde etwa zwischen 1870 und 1940. Waren bis in die 1960er Jahre noch funktionsfähige Herde, auf denen tatsächlich gekocht werden konnte, üblich, so spielen heutige Kinder meist mit Nachbildungen aus Holz oder Kunststoff, auf denen nur „im Spiel“ etwas zubereitet werden kann. Vereinzelt sind aber auch heute noch funktionstüchtige neue Miniaturherde für Kinder erhältlich.

War das die richtige Lösung?  ;-) ;-) ;-)

Ein Hoch auf die Gedichte!!!!!! :hurra:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: BigBen am Fr, 09. Dezember 2016, 19:45
Pupenherd, oh Pupenherd,
warst dem Dichter kein doppel-p mehr wert.
Wurdest bei eBay eingestellt,
Auf das du dem Nächsten wohl gefällst.
und nun noch die zweite & dritte Katastrophe:

Puppenwelt, ach Puppenwelt,
Die Tochter hat kein Taschengeld.
Daher beginnt sie mit dem Bohren,
und liegt dem Vater in den Ohren.

Pupenherd, oh Pupenherd
zur Weihnacht stehst Du unversehrt,
bei der Familie unter dem Baum.
Dank des Tippfehlers günstig? Wohl kaum.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Fr, 09. Dezember 2016, 20:14
...womit man euch so eine Freunde bereiten kann^^
 :sonne_grin:

So, ja, gestern waren es 2! Fragen...einige von euch haben die zweite aber irgendwie nicht für voll genommen...Chaoswichtelchen wollte aber wirklich wissen, was ein PuPPenherd ist. Hört man ja nicht alle Tage.
Erstmal das gesuchte Lied: Morgen Kinder wird's was geben...
Und ein PuPPenherd...naja: eine verkleinerte Ausgabe einer Koch/Backstelle für ein Puppenhaus. In der Regel also ohne echte Funktion. Ein reines Spielzeug.
Der Lostopf war - wegen der häufigen Verschmähung der zweiten Frage  :eek:- relativ übersichtlich.

Die Gewinnerlösung ist inhaltlich nicht nur richtig, sondern auch sehr erheiternd zu lesen...darum kommt ihr hier alle in den Genuss (wer hier mitmacht, verzichtet ja nach §24 der Wichtelverordnung auf sein Anonymbleiberecht ^^):

Zitat
Sehr geehrter Chaoswichtel,

anbei finden Sie die von Ihnen angeforderte Kopie aus dem Datensicherungsarchiv.

Handschriftliche Notiz aus dem durch das Wicheltriumvirat von 1812 für die Überarbeitung vorgesehenem Werk "Neue praktische Singschule für Kinder" (1809) von Carl Gottlieb Hering.

Der Text lautet wie folgt:

Wißt ihr noch die Spiele, Bücher
Und das schöne Schaukelpferd,
Schöne Kleider, woll’ne Tücher,
Puppenstube, Puppenherd?
Morgen strahlt der Kerzen Schein,
Morgen werden wir uns freu’n.

Vorgesehen war diese Notiz zur Integration, als 8te Stropfe, in das Lied "Morgen, Kinder, wird's was geben".

Bezüglich Ihrer Frage was ein Puppenherd ist, gibt es aus verschiedenen Abteilungen folgende Möglichkeiten:

Ein Herd angefertigt für ein Puppenhaus. - Abteilung für handwerkliche Arbeiten.
Ein Herd angefertigt für eine Puppe. - Abteilung für Puppen und Puppenzubehör
Ein Herd zum zubereiten von Puppen. - Abteilung zur Voreinschätzung der Artigkeit.

Wir bitten Sie in Zukunft Ihre Anfragen mit dem vorgesehenen Formular B45, wie es im neuen Rundschreiben A37 angekündigt wurde, vollstädig mit Durcchschlagskopie uns zuzusenden.

Hochachtungsvoll,

Chade,
ihr zuständiger Sachbearbeiter des Datensicherungsarchiv.
  :bussi: Glüüüückwunsch

Kommen wir zur Aufgabe für Türchen 10.
Ihr kommt in den Lostopf, wenn ihr alle 10 Bilder in die gesuchten Begriffe übersetzt habt und dann zwangsweise das richtige Lösungswort erhaltet.
Nur das Lösungswort mailen reicht nicht (da kann man ja die Hälfte raten^^)
Ich hoffe, dass euch auch dieses kleine Rätsel erfreut.

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Kreuzwortraetsel_kl.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Vere am Sa, 10. Dezember 2016, 02:50
Nicht zu vergessen, ein Herd bestehend aus Puppen.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Sa, 10. Dezember 2016, 22:35
Weihnachtsmärkte dauern aber auch immer...^^

Die richtige Lösung ist der Christbaum - und ihr habt euch alle prima geschlagen.
Ich verzichte jetzt auf eine Bildlösung, weil mein Bett schon so laut nach mir ruft^^
Gezogen hat die Unkas heute den Mellitus  :-] Ich hoffe, du freust dich.  :hug:

Aufgabe für Türchen 11

Unser Chaoswichtel muss für seine Zwischenprüfung in Weihnachtsrecht lernen (er will ja in die nächste Wichtelklasse aufsteigen) und hat eine seiner Lernkarten verbummelt...die ist wirklich nirgens zu finden...er hat in absolut jede Keksdose geguckt....selbst UNTER die Kekse  :sweet:
Jedenfalls fehlt ihm genau die Karte, auf der stand, welche Bundesländer Weihnachtsamnestie gewähren und was das doch gleich noch genau war...
Hilfeeeeeee

 :rolleyes:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am So, 11. Dezember 2016, 11:45
Heute schon die Aufgabe für das Türchen 12 zu früher Stunde...

so könnt ihr nämlich - vielleicht in gemütlicher Adventsrunde - gemeinsam an eurem Beitrag arbeiten.  :w_cuinlove:

Es ist ja "bekannt", dass der weihnachtliche Schlitten vom Boss  :hrhr: von 9 Rentieren gezogen wird. 
Eure Aufgabe ist nun entweder:
ihr malt uns so ein komplettes Gespann mit Schlitten und allen Rentieren
ODER
ihr malt uns nur DAS eine Lieblingsrentier stellvertretend für die ganzen anderen.

Erlaubt ist alles:...von Hand gezeichnet, gemalt, bunt oder nicht, als Collage geklebt, mit Steinchen ausgelegt, nur als Linie oder mit Details...den Glitzerhirsch aus der Weihnachtsdeko abfotografieren reicht aber nicht - Eigenleistung muss da sein.  :w_zwink:
oder aber ihr arbeitet digital am PC...einfach jeder so, wie er mag und kann.
Natürlich werden eure Einsendungen dann hier eingestellt, damit wir uns gemeinsam an ihnen erfreuen können und in weihnachtliche Vorfreude verfallen :w_ugly: :w_lol: :w_biggrin:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Mellitus am So, 11. Dezember 2016, 12:13
Das ist ja mal eine Überraschung  :-)

Klar freue ich mich Nimchen  :hug:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am So, 11. Dezember 2016, 20:26
Ihr kennt zwar das nächste Rätsel schon, aber heute will ja auch noch aufgelöst werden.

Weihnachtsamnestie (was es nicht alles gibt) umschreibt die vorzeitige Entlassung aus der Haft, wenn der Termin der regulären Entlassung ohnehin in diesen Weihnachtszeitraum fällt. Nur die Freistaaten Sachsen und Bayern machen das nicht, weil sie meinen, dass ein unabhängiges Gericht sich schon was bei der Straflänge gedacht hat und eine jahreszeitliche Bevorteilung von Häftlingen, die um die Weihnachtszeit frei kommen würden, einfach ungerecht all denen gegenüber wäre, die - sagen wir - im Sommer frei kommen würden. Im Übrigen kann niemand zu dieser Weihnachtsentlassung gezwungen werden. Wer lieber "drin" bleiben möchte, kann die Amnestie ablehnen.

Der Wichtel dankt euch ganz herzlich für die vielen lieben Einsendungen. Seine Mitschriften sind wieder vollständig...der Weihnachtspunsch allerdings grad etwas interessanter... :sil_cool:

Mitgemacht haben heute auch zwei neue Namen (zumindest kann ich micht erinnern sie schonmal gehört zu haben) und das Schicksal hat es mit einem von beiden tatsächlich direkt sehr gut gemeint.
Insofern: herzliche Glückwünsche gehen an Felix Grenz.
Schick mir bitte unbedingt deine Adresse noch und vielleicht auch einen Nickname?

Das Rätsel für morgen kennt ihr ja schon...und ihr könnt eure Werke direkt auch hier hochladen...ist ja egal wer das dann macht und "Abgucken" geht ja im Grunde nur indirekt.  :-]
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Mo, 12. Dezember 2016, 23:00
Phuh...sry, die Geburtstagsparty war irgendwie doch ausufernder als gedacht..naja, besser spät als nie  XD
Hier der heutige Gewinner:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Rentier1.jpg)

Weitere sehr schöne Einsendungen seht ihr hier:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/rentier2.gif)
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Rentier3.jpg)
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Rentier4.jpg)
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Rentier5.jpg)
 XD XD XD

Und schon wieder hat die Unkas einen Neuling im Forum aus dem Topf gezogen: herzlichen Glückwunsch heute also für unseren Erdenwanderer :hug:
Hoffentlich freust du dich.  :-]

Aufgabe für das 13. Türchen

Chaoswichtel ist am Start...und hat den Auftrag bekommen noch mal eben 2 Millionen Weihnachtsbäume nachzubestellen. In Deutschland werden ja jedes Jahr ca. 25 Millionen Bäume gebraucht und irgendwer hat bei der Hauptbestellung aus Versehen nur 23 geordert.
Unser Wichtel soll den Lieblingsbaum der deutschen bestellen...aber welche Sorte war das jetzt gleich noch....es gibt ja soooo viele Tannenartige. Und was hatts es doch gleich mit diesem Namen des Baumes auf sich...das kommt bestimmt auch in der Zwischenprüfung dran.
Schlagt doch mal für unseren Weihnachtsfreund nach, damit er auch den richtigen Baum bestellt.
(Achtung: es sind wieder zwei Fragen  :w_zwink: )
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: tlutasch am Mo, 12. Dezember 2016, 23:25
Und live übers Radio die Nachricht überbracht, Erdenwanderer war sogar im Chat *freufreu* So macht das Spaß (wenn man schon selber nicht mit machen darf *sniff*)  :hurra:

Aber ich muss sagen, Hut ab! Tolle Bilder!!!

Und auf das Selfie-Ding muss man erstmal kommen  :lol:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Erdenwanderer am Mo, 12. Dezember 2016, 23:47
Ooh wie wunderbar  :hurra:
Das freut mich wirklich sehr, ich glaube, ich habe noch nie zuvor etwas gewonnen  :rolleyes:
Dankeschön!  :hug:
Die anderen Bilder sind aber auch der Wahnsinn!!  XD
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Di, 13. Dezember 2016, 20:02
Was für ein super schönes Gewinnerbild.
Ich hab es ausgedruckt und mir über den Schreibtisch gehängt.
Ich bin mir nur nicht sicher mit was sich Rudolph da gepaart hat. Ist es ein Drache oder der Teufel persönlich?
Ich find' s super toll
 :hurra:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: BigBen am Di, 13. Dezember 2016, 20:18
Ich würde sagen, das ist ein chinesisches Drachentier  XD
Mit den Flügeln noch schneller als die üblichen Vierbeiner

oder Rudolph beim Fasching
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Di, 13. Dezember 2016, 21:05
*g* ich fand die Einsendungen auch total toll.

Auflösung von heute: der beliebteste Tannenartige ist hierzulande die Nordmanntanne oder Kaukasustanne. Der Botaniker Alexander Nordmann hat diese spezielle Sorte im Kaukasus entdeckt und ihr promt seinen Namen hinterlassen.
Gewonnen hat heute (Achtung, wir haben den ersten Doppelabstauber) der Kloana Deife. Glückwunsch  ;-)
Macht morgen einfach alle wieder mit...sind ja noch ein paar ohne "Fahrschein"^^

Also schnell die Aufgabe für Türchen 14:

In dem Bild sind Linien (folge den Zahlen) und Farben (folge deiner Kreativität) abhanden gekommen...schaff doch bitte Abhilfe. Winziger Hinweis für das schwere Rätsel: die kleinen Gesellen finden sich dieser Tage gerne am Futterhäuschen ein.  ;-)

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/Zahlenbild_Spatzen.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Di, 13. Dezember 2016, 21:17
Apropos Hinweis ... Ich möchte in meiner Funktion als Tütü tragende Glückseule darauf hinweisen, dass ich meinem Nebenjob als postaufgebende Vertriebseule nicht nachkommen kann, wenn unsere überglücklichen Gewinner sich nicht zusammenreißen und daran denken, mir auch die aktuellen Postadressen zukommen zu lassen (und sei es nur zum Abgleich von schon hinlänglich bekannten Wohnsitzen aufgrund von notorischer Kalendergewinnabstauberei).

So ... *Luft zufächel* ... ich warte also auf entsprechende PNs - oder wie das heißt.

Herzlichst
Eure  :unkas:

PS: Sehr löblich, Herr Erdenwanderer, Ihnen wird dieser Tage die Post ins Haus flattern. ... Apropos flattern ...
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Melnie|Maus am Di, 13. Dezember 2016, 21:47
 :unkas:, dafür haben wir doch jetzt extra den :zaunpfahl: im Sortiment.  :flucht:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Di, 13. Dezember 2016, 23:10
 o.O  Ich bin grundsätzlich gegen Zaunlattengefuchtel mit Zuschlag. Dat schöne Holz lässt sich besser verwenden.  :zuber:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Erdenwanderer am Mi, 14. Dezember 2016, 02:13
Oh danke Eisbluemchen, welch Ehre dass eins meiner Geschöpfe nun über deinen Schreibtisch wacht  :-]
Ich dachte wenn die Rentiere schon fliegen können.. Dann liegt es doch nahe, dass sie in Wirklichkeit Drachen sind mit Flügeln und Zähnen und so! XD
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Mi, 14. Dezember 2016, 19:48
Schön habt ihr wieder gemalt...ich seh schon, ihr möchtet das öfter machen... :flucht:
Hier das heutige Gewinnerbildchen, was der Unkas aus dem Lostopf gefallen ist:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/piepmaetze_lsg.png)
von DerB *glückwuuuuuunsch*

Für Tür 15 müsst ihr wieder unserem Wichtel helfen...ganz schön unselbstständig der Gute^^

Der kleine Freund hockt inzwischen in einem heilosen Chaos aus Geschenkpapierfetzen, Lebkuchenkrümeln und Schleifenbandwirrwar...dementsprechend desolat sieht er derzeit aber nicht nur aus - er ist auch völlig fertig...anstrengend diese Vorweihnachtszeit...und dann noch das ganze Gelerne für die Zwischenprüfung. :verlegen:
Inzwischen ist er bei weihnachtlicher Zoologie angekommen und arbeitet sich durch die Testfragen...könnte ja alles Prüfungsrelevant sein. Aber eine Frage ist wirklich doof...
Zitat
Testfrage 307: Der Schlitten von Santa wird ja bekanntermaßen von 9 Rentieren gezogen… Aber: Warum handelt es sich bei diesen Rentieren entweder um Weibchen oder um kastrierte Tiere?
"Hääääää?
Jeder weiß doch, das Rentiere eben Rentiere sind...denen guckt man doch nicht unters Rentierröckchen...diese Prüfer sind wirklich unverschämt. Und was ist das überhaupt für eine blöde Frage...Rudolph ist ganz klar männlich...also ist der arme kastriert? Er hat nie was erwähnt....hmmmmm? Oder ist Rudi ein Rentier im falschen Körper...oh du liebe Weihnacht...."
Unser Chaoswichtel ist völlig überfordert mit der Flut an absonderlichen Möglichkeiten, die sich plötzlich auftun, und kriegt Kopfschmerzen.
Könnt ihr ihm diese gemeine Frage beantworten?

(und natürlich ist Rudi trotz aller augenscheinlicher zoologischer Unmöglichkeit ein vollwertiges Rentier....im Weihnachtswunderland geht das^^)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Do, 15. Dezember 2016, 19:32
Oh weh...war es echt so schwierig?

Also: nein, es hat nichts mit den prüden "Amis" zu tun, die nicht wollten, dass da irgendwas zu sehen sein könnte. Weil sich so ein Gespann besser lenken lässt wenn kein Männchen (dass Interesse an den Damen haben könnte) schlecht lenken lässt, leider auch nicht.
Richtig ist aber, dass männliche Rentiere ende Oktober ihr Geweih abwerfen und somit zu einer strategisch ungünstigen Zeit nackelig am Kopf wären...nur die Weibchen tragen zur Weihnachtszeit tatsächlich noch ihr Geweih (sie werfen es erst im Frühjahr ab). Das gilt auch für junge Männchen bzw. bei Zeiten kastrierte Exemplare.

Der Kreis der richtigen Antworten war daher etwas überschaubar...ich hoffe, es hat sich für den Gewinner trotzdem gelohnt. Herzliche Glückwünsche gehen heute nämlich an Chade.  :hug:

Tür 16 knackt ihr mit diesem kleinen Weihnachtspäckchen-Sudoku hier:

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s30f7a94882f3071a/image/i7113ee03b1341da2/version/1453975961/symbol-sudoku-kostenlos.png)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Fr, 16. Dezember 2016, 20:11
Hmmm....so schwer sind die Aufgaben doch gar nicht...trotzdem machen nur so wenige mit.  :daumendreh2:
Heute hat die Unkas die Melnie aus dem Topf gezogen...und irgendwie wurde das auch langsam mal Zeit. Immer fleißig mitmachen und dann so ein Pech mit dem Los haben. Ich hoffe, dass du dich jetzt gaaaanz doll freust^^
Falls jemand da draußen an dem Rätsel verzweifelt sein sollte, möchte ich selbstverständlich sehr gerne hier auflösen:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/lsg_paketsudoku.jpg)

Vielleicht lockt die nächste Aufgabe ja wieder mehr Mitspieler aus ihren Weihnachtshütten hervor...

Wie heißen die 9 Rentiere, die den Schlitten immer so brav von A nach B ziehen...ja, Rudi ist quasi geschenkt.  
:hrhr:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Fr, 16. Dezember 2016, 20:22
Jetzt hab ich 'nen Ohrwurm...  :rolleyes:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Fr, 16. Dezember 2016, 20:33
https://www.youtube.com/watch?v=6J5TP3EnCh0  *lol*
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am Fr, 16. Dezember 2016, 21:03
https://www.youtube.com/watch?v=L79ISDj6Wi4

Mein Ohrwurm :D
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Melnie|Maus am Fr, 16. Dezember 2016, 22:54
Na endlich  :hurra:  :hug:  :unkas:

Übrigens, die "Testfrage 307" wird nochmal am 23.12. in der Marburger Uni gestellt.  :-]

Zitat
Das kann ich gleich am Freitag in der Vorlesung erzählen, wenn ich Santa mit Rentierschlitten zeige und das Rudolph-Lied spielen lasse.
Oder ich stelle als Abschluss die Frage und warte dann darauf, was im Neuen Jahr von den Studis kommt.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Sa, 17. Dezember 2016, 21:25
Juuhu...es haben wieder ein paar mehr mitgemacht.  :w_cuinlove:
Die lustigen kleinen Rentiere, die wir heute gesucht haben, hören (zumindst manchmal^^) wenn man die Namen Dasher, Dancer,
Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und Rudolph ruft...oder Möhrchen dabei hat^^
Das Glückslos hat sich heute ein neues Opf...äh...Gewinnerkind ausgewählt: die Sofakartoffel...die jetzt vielleicht zum Kuscheln der Rentiere doch vom Sofa runterkullern muss^^ (Fressen Rentiere auch Kartoffeln???  :w_confused: ohoh... )

Auf auf zu Türchen 18...das 4. Adventstürchen. Ist ja vielleicht was besonders tolles drin...wer weiß wer weiß.
Und weil ja grad überall die Weihnachtskonzerte laufen, müssen auch Santas Angestellte nochmal ihre Textsicherheit auffrischen...aber da ist irgendwie der (Fehler-)Wurm drin. Findet sie....ALLE^^

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/weihnachtssingen_suche.jpg)

Nicht gewinnrelevante Frage: schmückt ihr euren Baum auch am 4. Advent, steht er schon (oder gar keiner) oder macht ihr das noch später? Bin grad neugierig^^ (und in Baumschmückstimmung...unsrer ist grad fertig geworden  :w_rolleyes:) Und was ist eigentlich eure Lieblingsfarbe bei Weihnachtsbaumschmuck?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am So, 18. Dezember 2016, 16:04
Ganz schön schwer heute euer Rätsel, da muss die ganze Familie beim Adventskaffee mitsuchen.

Bei uns wird der Baum immer erst am 24ten geschmückt.   :sonne_grin:

Da helfen wir alle drei zusammen.

Seit zwei oder drei Jahren haben wir bunte Plastikkugeln, da die Mitbewohner all zu gern mit den Kugeln gespielt haben und die Glasdinger mir da zu gefährlich waren. Bei den Kunststoffteilen kann den Samtpfoten nichts passieren - besser so!   :w_thumbs:

LG Eisblümchen
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am So, 18. Dezember 2016, 20:06
Oh das war schwierig...aber eine schöne Beschäftigung für den 4. Advent.  :hrhr:
Ich hänge euch hier eine Lösung an, damit auch alle, die verzweifelt sind, nochmal genau hingucken können.
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/singersuche.png)
Heute ist eine altbekannte aus dem Lostopf gepurzelt: herzlichen Glückwunsch liebe Merkenau.  :hug:

Für Türchen 19...

Chaoswichtel hat seine schriftlichen Prüfungen hinter sich...Ergebnisse gibts aber erst im neuen Jahr. Mit etwas Glück noch vor Ostern. Die Dozenten lesen langsam und haben einfach noch sooo viel anderes zu tun.
Jedenfalls stehen jetzt die praktischen Prüfungen in Baumschmücken, Geschenkeverpacken, Schlittenfahren und Keksebacken an. Ich habe eure Mails von heute an den Wichtel zusammengestellt, sodass er mit der ersten praktischen Prüfung keine weiteren Probleme haben dürfte. Auf die Geschenkeverpackerei hat unser Wichtel grad so gar keine Lust (ihr müsst wissen, immer wenn er grad halbwegs voran gekommen ist, kann er sich nicht mehr zusammenreißen und MUSS all die schönen bunten Pakete auffetzen...zwanghaft, leider...) - vermutlich fällt er da eh durch. Mit den Rentieren versteht er sich super...das wird schon irgendwie.
Aber Backen! Da muss es nun werden...da muss er brillieren. Der Wichtel hat sich also DAS weihnachtlich abgesegnete Keksebackbuch aus der Weihnachtsbücherei ausgeliehen und sucht sich die Klassiker zusammen....aber "Oh weh!"...da fehlt eine Seite. Vermutlich hat ein anderer Wichtel sie einfach rausgerissen.."unerhört"..dabei ist die Prüfung für unseren Wichtel doch sooooo wichtig.  :w_frown:
Im Inhaltsverzeichnis kriegt unser Wichtel raus, dass die Ausstechplätzchen herausgerissen wurden. Helft unserem armen Wichtel und postet hier ein (optimalerweise schon durch euch erprobtes) tolles Rezept für ganz normale (oder besondere) Ausstechplätzchen, damit unser kleiner Freund in seiner Backprüfung glänzen kann.   :sweet:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Vere am So, 18. Dezember 2016, 20:09
Hmm, schade, Schattenweber hätt mich sehr gefreut.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am So, 18. Dezember 2016, 20:27
* freu* .. backen  kann ich gut ... Zutaten holt ..........
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am So, 18. Dezember 2016, 20:36
250 g    Mehl ( Instant )
210 g    Butter
100 g    Mandel(n), gemahlen oder Haselnüsse
80 g    Zucker( feiner Backz.)
2 Pck.    Vanillezucker
Austechförmchen nach Wahl .. Ausdauer ... Backpapier ..... mein Rücken ... Verzierungsgedöns ... Stuhl ist praktisch ...Kekse vehemend vor ( Fress) Feinden abwehrt ..... in Tüten sichert ... und am Ende doch immer   feststellt ... eigenartig .. da fehlen doch welche
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Sumpfdolde am So, 18. Dezember 2016, 21:34
Da gibts nix leckeres als Zimtsterne

Wichtel nehme:

190 g - 200g    Puderzucker
100 g            gemahlene Mandeln
200 g            gemahlene Haselnüsse
2 -3                    Eiweiß hängt bisschen von der größe des Eies ab und dem Puderzucker, wenn man ein Dinoei nimmt reicht eins
1 TL                    Zimt
1 Spritzer            Zitronensaft für große Wichtel darf auch en Spritzer Kirschwasser sein

Das Eiweiß schön mit schmackes Steif schlagen dabei nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen.Wen alles eine schön fluffige Masse ist 1/3 davon kalt stellen. Die hälfte der Nüsse und den Rest der ZUtaten mit dem Kochlöffel vorsichtig unterheben und zum Schluss durchkneten. Den Teig auf den restlichen Nüssen etwa einen halben Daumen dick ausrollen bei kleinen Daumen darfs auch ein ganzer sein und Sterne ausstechen (dürfen aber auch Engel, Elfen oder Tannen sein, wies das Herz begehrt). Dann dem Drachen einen Stubbs geben dass er das Ofenrohr auf 150 Grad anflammt. Die Sterne mit dem restlichen Eiweis bestreichen und ungefähr 10-12 Minuten backen, nach 8 Minuten den Ofen einen Spalt öffen lassen, geht ganz gut mit nem Kochlöffelstiel.
Wenn alles gut gelungen ist die Zimtplätzchen schnell und gut verstecken. Sonst sind sie weg.

Gerne hätt ich dir ein Exemplar als Anschauungsobjekt geschickt, aber ich hab sie nciht schnell genug versteckt
Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und großzügig mit der restlichen Eiweißglasur bestreichen.
Bei 150°C ca. 10-12 min. backen, nach 8 min. mit einem Kochlöffel den Ofen einen kleinen Spalt für die restliche Backzeit öffnen.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: DerB5996 am Mo, 19. Dezember 2016, 13:16
PizzaPlätzchen... Ich mag es lieber herzhaft ;)

200 g    Mehl
1/2 TL    Salz
80 g    Butter
1 EL    Tomatenmark
30 g    Pinienkerne
1 TL    Oregano, getrocknet
50 g    Parmesan, oder Emmentaler, oder anderer Hartkäse, gerieben
1     Ei
1     Eigelb

Das Mehl mit dem Salz in einer Rührschüssel vermischen. Die Butter in kleine Stücke teilen und dazugeben. Das Tomatenmark dazugeben. Auch das Ei hinzugeben. Die Hälfte der Pinienkerne hacken und auch hinzufügen. Nun noch Oregano und Käse dazu und alles gut verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1/2 Std. in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig ca 1/2cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die restlichen Pinienkerne darauf verteilen. ggf. etwas festdrücken. Die Plätzchen mit Eigelb bestreichen und bei 140-150°C 15-25 min. backen.

Je nach Plätzchengröße für etwa 30 Stück.

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Mo, 19. Dezember 2016, 14:50
Ich bin da heute raus.
Plätzchen zum ausstechen macht bei uns die Oma.
Ich bin dann für die zu formenden Sachen zuständig.
Rumkugeln, Vanillekipferl, Makronen etc.

Und dann wird fleißig getauscht.
Da hat man gleich viel mehr Sorten. 
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: BigBen am Mo, 19. Dezember 2016, 16:01
Dann will ich auch hier antworten...
Ein Rezept, das bei uns schon seit Jahrzehnten erfolgreich genutzt wird:

250g Fett
150g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Salz
Aromen: Zitronengelb oder Vanillezucker
375g Mehl
1 Messerspitze Backpulver

Fett mit etwas Zucker weich und sahnig rühren. Dann Ei, Eigelb, restlichen Zucker und 2-3 Esslöffel vom Mehl unterrühren. Aromen und Backpulver als nächstes und dann das restliche Mehl. Zuletzt mit gekühlten Händen durchkneten und eine Stunde kalt stellen.
160-170° im Umluftofen, ca. 20min auf den Ebenen 1,3,4

Nach dem Backen kann man die sie mit Schokoladenguß bearbeiten, oder mit Eiweiß bestreichen und in Hagelzucker bzw. geriebene Mandeln mit Zucker drücken.
---
Der Teig ist sowohl zum ausstechen geeignet, als auch für S-Gebäck (durch den Fleischwolf mit Vorsatzscheibe)
Wir haben auch schon mal einen Teil vom Zucker gegen Süßstoff ausgetauscht (für Diabetikerplätzchen), aber die Konsistenz des Teigs war nicht berauschend. Zumindest haben wir es nicht vernünftig durch den Wolf drehen können. Zum Ausstechen konnte man ihn aber, glaube ich, nutzen.



Und damit er nicht im Gedicht fehlt: Der Vierzeiler aus dem heutigen Türchen Neunzehnerrufen:

Die Zeit ist um, erreicht nun die letzte Frist.
Mal sehen, wie weit unsere Glücksfee, die Unkas ist.
Tütü und Glitter dabei, auch die Schutzbrille sitzt.
Sie lässt die Finger knacken und grinst verschmitzt.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Mo, 19. Dezember 2016, 21:04
Der WIchtel bedankt sich recht herzlich bei euch...er wird eure Vorschläge enfach alle mal probebacken und dann das geeignetste Rezept in der Prüfung einsetzen.
Unter den Teilnehmern wurde das Glücksorakel herumgereicht und ist schließlich bei DerB explo...äh...angesprungen *blink blink* Glückwunsch ;-)

Für das 20. Türchen beantwortet uns doch bitte:
Wo/Wie begann der Siegeszug des Weihnachtssterns als Weihnachtsblume schlechthin?

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Di, 20. Dezember 2016, 19:55
Ich glaub im nächsten Jahr schicke ich den wenigen, die hier mitmachen einfach ein buntes Päckchen...dann muss ich mir nich den Kopf zerbrechen, was wir jeden Tag von euch wissen wollen...

Also heute solltet ihr ja dem Weihnachtsstern nachforschen. Ich war zufrieden, wenn ihr den Naturforscher Humboldt irgendwie in Verbindung mit dem wildwachsenden "Weihnachtsstern" gebracht habt...also etwa 1804. Die Geschichte dieser speziellen Pflanze reicht aber noch viel weiter zurück...ich verlinke hier mal eine Quelle, die auch unsere Merkenau gefunden hat, und die sehr informativ etwas weiter ausholt: Der Weihnachtsstern und sein Erbe (http://www.stars-for-europe.com/de/der-weihnachtsstern-und-sein-mexikanisches-erbe.html)

Heute hat die Unkas die Melnie aus dem Lostopf gezogen. Glückwunsch  :hug:

Für unsre 21. Türe müsst ihr mal wieder der Spur der Zahlen folgen...(und bunt wäre auch sehr schön^^)
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/winterzahlenbild.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Vere am Di, 20. Dezember 2016, 20:02
Ich mach nur mit, wenn ich mit dem Gewinn etwas anfangen kann. An den anderen Tagen will ich nicht die Chancen jener verringern, die daran interessiert sind.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Di, 20. Dezember 2016, 22:33
Das ist durchaus verständlich. Nicht bei jedem ist das Interesse so breit gefächert. Aber ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen ist ja auch nicht zu verachten.  ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Vere am Di, 20. Dezember 2016, 23:47
Natürlich, aber selbst da wüsst ich n7cht, wem ichs geben soll. Da überlass ich es lieber den anderen Teilnehmern, die sich sicher darüber freuen.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Mi, 21. Dezember 2016, 07:09
Die Sache ist aber die, das es , wenn nur ein paar mitmachen, sich der Aufwand für den Kalender sich nicht mehr lohnt. Und das wäre schade für die, die den toll finden . Und zum tauschen oder verschenken findet sich immer wer.Beispiel :  Ich  hab eine CD gewonnen. Die kenn ich nicht und hör da mal erst rein  .Tochter und Sohn werden das auch tun . Und wenn wir mit der Musikrichtung garnichts anfangen können, kriegt Vere die zugeschickt . War ganz einfach jemanden zu finden  !
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Mi, 21. Dezember 2016, 08:36
Also wir machen eigentlich jeden Tag mit. Nur wenn mal gar keine Zeit ist oder wir die Lösung nicht finden lassen wir es sein. Wenn ich ehrlich bin schauen wir gar nicht nach was es zu gewinnen gibt. Uns macht das Rätseln einfach Spaß und wir finden wenn sich schon jemand so viel Mühe macht mit dem Kalender sollten wir auch mitmachen so gut es geht.

Wir haben aber auch schon was gewonnen, was wir schon haben. Wir haben angeboten die CD zurück zu schicken oder an jemanden zu senden, der den ganzen Advent über kein Glück hatte.

Sollten wir am Ende immer noch jemanden haben der gar kein Glück hatte darf der sich gerne hier melden.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am Mi, 21. Dezember 2016, 19:00
Guten Abend,
Ich liebe den Adventskalender den ihr macht.
Bei einem anderen Jahrgang habe ich sogar einiges
gewonnen.
Es wäre sehr schade wenn ihr keine der Rätsel mehr
machen würden (haben sogar Klassen weise versucht
einen Teil der Rätsel zu lössen :D. Hat nicht immer so
geholfen).

In der Hoffnung das es nächstes Jahr wieder einen gibt

Luthien
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Chade am Mi, 21. Dezember 2016, 19:26
Liebes Adventskalender Team von Radio Legende,

IHR seid meine Mond und meine Sonne in den winterlichen Adventstagen.
IHR seid mein Lächeln am Morgen und meine Vorfreude am Abend.
IHR lasst das Kind in mir aufleben.
IHR lasst meine Erinnerungen an vergangene Adventszeiten aufleben.

Das seid IHR noch noch viel mehr!

DANK für dieses Jahr und auch die vergangenen Jahre...
Ich hoffe und wünsche, dass nicht nur ich so empfinden, sondern auch ihr und viele viele anderer der Legendrianer.

Euer Chade
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Mi, 21. Dezember 2016, 19:40
Wohlan ...
So lass´t mich diesen  Aufruf starten ,
derweil doch viele gerne raten,
was hinter " Türchen" sich  verbirgt,
(und ob die CD ein anderer kriegt ,)
Egal ...
Allein das warten und rätseln macht Spass
RL Advendskalender...
du hast das gewisse.....  etwas !
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Mi, 21. Dezember 2016, 19:56
Ihr seid aber total süß... :bussi: ...

Heute habt ihr uns sehr hübsche Bildchen ausgemalt...den Gewinner zeige ich euch hier:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/winterzahlenbild_lsg.jpg)
Er wird sich ja sicher selbst erkennen...für euch andere sei aber verraten, dass der große Ben heute aus der Lostrommel geplumpst ist.  :hug:

Oh je...schon Türchen 22  :w_shocked:

Unser kleiner Weihnachtswichtel lernt noch immer für seine Backprüfung und ist jetzt bei den Nährwerten der Backzutaten angekommen.
Nachdem er mit den Grundzutaten fertig ist, lernt er grad die Werte der verschiedenen Nüsse...zu jeder Sorte hat er sich eine Lernkarte gemalt und nach und nach die Spalten für Kalorien, Vitamine und Ballaststoffe ausgefüllt. Nur die Spalte für den Fettgehalt pro Nusssorte ist noch lückenhaft...dabei muss er bestimmt wissen, welche Nuss (im botanischen Sinn) den höchsten Fettgehalt hat...das sind doch diese delikaten Dinger...ach wie hießen die doch gleich...
Wichtel baut ein Kartenhaus aus seinen Lernkarten, versinkt in Träumereien und hofft, dass ihm die richtige Lösung bei einem kleinen Schläfchen schon irgendwie zufliegen wird.... :tata:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Do, 22. Dezember 2016, 07:09
 :stumm:  ....   psssssssssssssssssssst..... nicht vorsagen
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Do, 22. Dezember 2016, 08:46
Ich hab den Vorsagebeitrag eiskalt gelöscht!  :richter:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: BigBen am Do, 22. Dezember 2016, 18:01
 :hurra: gewonnen, HURRA, Jubel, ähmm.... o.O also  :daumendreh2: was warss denn eigentlich?  :pfeif: nachträglich kann man ja leider nicht reingucken, da sich die Türchen gleich wieder verschließen..

Zur heutigen Frage:
Die Kopfnuss hat 60% Fett
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Do, 22. Dezember 2016, 18:11
 :-] .. na das hätt ich jetzt nicht gewußt *bg * Big Ben   :-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Do, 22. Dezember 2016, 18:16
Du hast 'nen Drachen gewonnen, Big Ben.  :lol:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Do, 22. Dezember 2016, 18:24
.. nach der Sendeverfolgungsnummer wird ein Hausdrache morgen Big Ben zugestellt ...
http://bilder1.n-tv.de/img/bilderserien_alt/origs333628/0798252088-w778-h550/Als-nerviger-Hausdrache-Else-Kling-in-der-Fernsehserie-Lindenstrasse-ist-Annemarie-Wendl-zur-Kultfigur-geworden.jpg
... mein Rat ... Sei nicht zu Hause
*lach*
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Melnie|Maus am Do, 22. Dezember 2016, 19:13
Oh je, da muss ich Merkes Rat zustimmen.  XD
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Do, 22. Dezember 2016, 20:54
(http://www.radio-legende.de/board/webkit-fake-url://E2718E59-C8B3-4EF1-B37A-83EA11E53F23/imagejpeg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Do, 22. Dezember 2016, 20:56
Der Wichtel bedankt sich - die Taschen voller Macadamias - artig bei euch.

Unter den genießbaren Nüssen ist die Macadamia mit bis zu 76g Fett/100g die fetthaltigste. Über Merkes Mail hab ich in diesem Zusammenhang herzlich gelacht..."oh nein nein nein...die sind doch so lecker"  :lol: :lol: :lol: Zumindest sind das gesunde Öle...das tröstet vielleicht etwas^^

Wir biegen dann wohl auf die Zielgerade  :heul: Türchen 23!

Heute wollen wir die Dichter unter euch zum Zuge kommen lassen...ihr kennt sicher alle:
Zitat
Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder,
kommt das Christuskind
auf die Erde nieder,
wo wir Menschen sind.

Kehrt mit seinem Segen
ein in jedes Haus,
geht auf allen Wegen
mit uns ein und aus.

Ist auch mir zur Seite
still und unerkannt,
daß es treu mich leite
an der lieben Hand.
Autor: Wilhelm Hey

Dichtet eine vierte Strophe! Sie werden dann hier nach Ablauf der Frist morgen Abend veröffentlicht.  ;-)
Ich freu mich schon...




Ach und wer heut gewonnen hat, verrat ich diesmal ganz am Schluss^^ Herzliche Glückwünsche gehen an Sumpfi.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Do, 22. Dezember 2016, 20:58
Mist
Das mit dem Foto hat nicht geklappt.  Ich hab so einen ähnlichen Drachen und wollte ihn dir noch mal zeigen

Sry, mit der Technik hab ich's nicht so
 :igitt: :igitt:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Fr, 23. Dezember 2016, 06:45
Und da dies mein Wunsch für Alle ist , schreib ich meinen HolperdiePolterreim nun hier :

JedesJahr im Dezember
istbald ein Jahr schon rum.
Freun wir uns auf das Neue,
ich find das garnicht dum.

Trotzen wir der Gefahren,
schauen wir gradeaus
kommt dann auch  bestimmmt
das Glück zu dir nach Haus !

(Ps . diese Zeichen, wo Wörter länger oder kürzer gesungen werden , müßt ihr euch denken.)

Frohe Weihnachten  !
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am Fr, 23. Dezember 2016, 14:43
Ich würde euch die Strophe gerne schicken.
Aber irgendwie kommt die E-Mail.
Als unzustellbar zurück.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Sumpfdolde am Fr, 23. Dezember 2016, 18:42
Sicher dass du nicht nen kleinen Tippfehler drin hast? Bei mir geht die email durch
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am Fr, 23. Dezember 2016, 19:49
Jezt geht es auch.
Könnte die Internetverbindung
zu schwach gewesen sein
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Fr, 23. Dezember 2016, 20:28
oder   .... einfach nur so ...
Alle Jahre wieder
gibts Kalender fein
beim Radio Legende
viele finden das fein .

Man rätselt lustige Sachen
Ziffern zu Ziffern Striche wir machen
um das zu erhaschen ...
was  hinter manchen ....Türen steckt

Ps türen  würd ich nun Tüüüüühren   singen ..oder so *bg*
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Fr, 23. Dezember 2016, 21:03
Hier eure schönen EInsendungen:

DerB
Zitat
Radio Legende
läuft den ganzen Tag,
bringt auch zur Weihnachtszeit
Musik die ich gern mag. :D
BigBen
Zitat
Also ganz vereinfacht,
wünsch' ich, und das ist wahr,
al-len eine frohe Weihnacht
und ein gute-hes neues Jahr.
Erdenwanderer
Zitat
Hört so gerne Radio,
am liebsten Legende.
Singt dabei oft laut Oh!
ohne Ende.
Sumpfdolde
Zitat
Spannet an den Schlitten,
la(aa)det die Päckchen ein
Rudolf kommt geritten
au is` das nicht fein!
Luthien
Zitat
Lässt uns nicht alleine
egal wo wir auch sind
wird uns Freund auch bleiben
wenn wir Erwachsen sind.

Viele Menschen freuen
sich jezt auf diese Zeit
voll mit leckeren Sachen
die man essen kann.

Auch Gesang gibts wieder
wie in Alterzeit
klingen jezt die Lieder
über Wald und Heid.
Kloana Deife
Zitat
Etza han endlich Ferien
Und i hob mei Rua.
Vo de scheiß Klausuren
Hob i langsam gnua.
Eisblümchen
Zitat
Ich hör Radio Legende
Immer wieder gern
reichet euch die Hände
Ihr Leute von nah und fern

Der Adventskalender
Ist schon fast vorbei.
Wir freuen uns darüber
Jedes Jahr auf's neu'
Melnie
Zitat
Beim Radio Legende
gibt's von Neujahr an
bis zum Jahresende
Musik, wie ich's mir ersann.

Und jetzt bitte alle zusammen von oben an.... :hurra: *gg* Ihr wart echt sehr lyrisch. Einige kann man total gut singen und auch schön einbaun.  :w_thumbs:

Die Loseule hat heute das Eisblümchen aus dem Topf geangelt...pass nur auf, dass du bei diesen Frühlingstemperaturen nicht schmilzt.  :cold:

Um an der Auslosung für unsere finale Tür 24 teilzunehmen müsst ihr nur eines tun:
Schreibt hier euren Weihnachts-/Neujahrsgruß an die Menschen, die hier vermutlich reinschaun und auch was davon haben.
  :w_zwink:
Die Auslosung unter allen Teilnehmern wird morgen vermutlich SEHR spät erfolgen oder erst am 1/2. Feiertag stattfinden...die Loseule flattert mit mir die Verwandtschaft ab.  :w_lol:
Wir hatten sehr sehr viel Freude daran euch diesen Kalender zu bereiten und jeden Tag jemanden glücklich zu machen.  :hug: :hug: :hug:
Unkas hat sich auch immer tapfer in ihr Glückstütü gezwängt und die Brieftaub...äh Posteule gespielt.
Großen Dank auch wieder an all die Künstler und Bands, die uns (bzw. euch) mit Gaben bedacht haben, damit wir diesen Kalender auf die Beine stellen konnten und explizit an Tlu, die so manchen ein oder zwei Ohre abgekaut hat, damit sie was rausgerückt haben.  ;-)

Allen die aktiv oder im Stillen mitgerätselt haben, wünsche ich ganz schöne friedliche und harmonische Festtage. Wer mag, darf sich gerne weihnachtlich gedrückt fühlen (Rentierhaarreif zurechtrück)...*knutscha*  :w_cuinlove:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: tlutasch am Fr, 23. Dezember 2016, 21:10
  :pfeif: :pfeif:


:hug: :hug: :hug:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Sumpfdolde am Fr, 23. Dezember 2016, 21:49
Dann wünsch ich allen Hören vom Legendenradio und natürlich allen Moderatoren und Moderatösen besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr, dass wir weiter tolle musik und noch tollere Livesendungen zu hören bekommen. :sil_ugly: :sil_rolleyes:

Ganz spezielle Wünsche gehen natürlich in die Schweiz an den lieben Chade
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: DerB5996 am Fr, 23. Dezember 2016, 22:06
Auch ich wünsche allen Betreibern, Moderatoren, Hörern und Lesern bei RL noch eine besinnliche Zeit, die man gerne noch über Weihnachten hinaus beibehalten kann. Genießt die Zeit mit euren Liebsten, nicht nur zu diesen Tagen.

Vielen Dank für den schönen Kalender und die reichlichen Gaben darin... habe dadurch viele Geschenke für liebe Menschen bekommen ;) Und die Eulen waren ja niedlich!!! :D


Eine reichliche Bescherung und viel viel leckeres Essen, viel Gesundheit und jeden Tag ein bisschen Zeit für euch selbst wünscht

DerB5996
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Melnie|Maus am Fr, 23. Dezember 2016, 22:14
Nicht, dass jedes Leid
dich verschonen möge,
noch dass dein zukünftiger Weg
stets Rosen trage, keine bittere Träne
über deine Wange komme
und kein Schmerz dich quäle -
dies alles wünsche ich dir nicht.

Sondern: dass dankbar du allezeit bewahrst
die Erinnerung an gute Tage.
Dass mutig du gehst durch Prüfungen,
auch wenn das Kreuz
auf deinen Schultern lastet,
auch wenn das Licht
der Hoffnung schwindet.

Ich wünsche dir:
dass jede Gabe Gottes in dir wachse,
dass einen Freund du hast,
der deiner FReundschaft wert.
Und dass Freud und Leid
das Lächeln des Mensch gewordenen Gotteskindes
dich begleiten möge.

(Irischer Weihnachtssegen)


Ich wünsche allen Hörern, Lesern und Moderatoren ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


 :nimue: , :unkas: , :tlutasch: : vielen lieben Dank für all die Mühen, die ihr euch gemacht habt. Einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dicken  :hug: für euch
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am Fr, 23. Dezember 2016, 22:52
 :hug: :bussi:

Ich Wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
in das neue Jahr (nehmt es aber nicht zu wörtlich bitte).

Allen Gesundheit, Glück und Freude im neuen Jahr.

Macht die Sendungen weiter wie bisher.
Waren super.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Erdenwanderer am Fr, 23. Dezember 2016, 23:18
Für alle Leser, Hörer und Moderatoren wünsche ich mir eine wunderbare, bestenfalls entspannte Weihnachtszeit, ein zauberhaftes Julfest, eine erleuchtende Lichterzeit oder was auch immer euch in dieser Zeit das Herz erwärmt (vielleicht auch einfach eine schöne Flasche Met... :rolleyes: ).
Möge das neue Jahr bringen, was euch dieses Jahr gefehlt hat; oder erhalten, was euch schon dieses Jahr erfreut hat (wie zum Beispiel dieser fabelhafte Adventskalender! XD)
Zum Schluss nochmal ein dickes Dankeschön an das ganze Radio Legende! Macht bitte immer weiter so! :rl2:
euer Erdenwanderer
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Vere am Sa, 24. Dezember 2016, 00:30
Das wäre dann von den Leuten mit denen ich in echt Kontakt habe genau...niemand.
Natürlich aber fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch an alle Zuhörer hier.

Als Geschenk seien eure Gewinnchancen erhöht: Dies hier ist keine Teilnahme am Gewinnspiel. Danke aber für das Veranstalten des Adventkalenders, ich habe gern bei ein paar der Türchen mitgemacht.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Sa, 24. Dezember 2016, 08:13
Ich wünsche ALLEN  ein schönes Weihnachtsfest , friedvoll und  harmonisch , mit netten Leuten und vielleicht sogar schönen Geschenken.
 :sil_wink: Und anstoßen möcht ich mit euch , ein paar Tage später, auf ein gutes  NEUES JAHR  :sil_lol:
In diesem Sinn
es grüßt
Merkenau
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Merkenau am Sa, 24. Dezember 2016, 08:18
Das Licht des Friedens
© Anita Menger 2015

Bewahrt das Licht des Friedens,
tragt es in alle Welt,
damit der Menschen Hoffnung
nicht ganz zu Staub zerfällt.

Reicht es in Freundschaft weiter
und nehmt den Auftrag an.
Legt euren Zwist beiseite,
dass Frieden werden kann.

Seid alle guten Willens,
folgt eurem Herzgefühl,
übt Menschlichkeit und Nachsicht,
denkt an das große Ziel.

Bewahrt das Licht des Friedens,
tragt es in alle Welt,
damit der Menschen Hoffnung
nicht ganz zu Staub zerfällt.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: tlutasch am Sa, 24. Dezember 2016, 09:38
Da ich ja eh ausser Konkurrenz laufe  :heul: möchte ich allerdings hier einen Wunsch-Gruß von ganz lieben Menschen einfügen, dem ich mich voll und ganz anschliessen kann! Treffender und besser kann ich es nicht ausdrücken!

Von den Betreibern von Knopfschmuckdesign, die ich/wir (gell Steffi), inzwischen auch ein wenig näher privat kennen  ;-)

Zitat
Ihr Lieben!
Jetzt, da so vieles passiert, was wir nicht wollen und vieles, was wir wollen nicht passiert, jetzt, da wir soviel Rauch und Trommelwirbel wahrnehmen und nicht, was dahinter steckt, jetzt, da unser Verstand nicht mehr begreift, wünschen wir nicht alles Gute.
Wir wünschen Herzenswärme und Menschlichkeit! Wenn der Verstand beiseite gelegt wird und wir mit dem Herz dabei sind, dann spüren wir, wo es Respekt, Miteinander und Liebe gibt. Dann sehen wir nicht mehr die Form, sondern den Inhalt.
Wir wünschen Erkenntnis und Begreifen! Lasst uns einfach liebevolle Wesen sein, auch wenn es nicht einfach ist. Alleine schon gemeinsam liebevoll sein ist stärker als alles, was versucht, uns davon abzuhalten.
Lasst uns nicht in Angst oder Wut verfallen, das führt weiter ins Leid! Lasst uns selber all das sein, was wir uns von anderen wünschen. Nur, wenn wir in uns mit dem Wandel beginnen, können wir die Welt verändern!
Alles Liebe,
Sabina&Fau
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: BigBen am Sa, 24. Dezember 2016, 12:30
Weihnachts- und Neujahrsgrüße.... :denker: Gilt dann meine gestrige Einsendung auch noch für die heutige Aufgabe?  :-P

falls nicht, wiederhole ich darum:
Liebe Moderatoren, wehrte Hörer,
an die Leser hier im Forum,
und sonstige Mitverschwörer:
(http://www.radio-legende.de/board/index.php?action=dlattach;topic=45.0;attach=232;image)
Das im nächsten Jahr niemand erkranke,
und fühlt Euch alle kräftig gedrückt. :hug: :hug:
An Nimchen und ihre Helfer ein herzliches Danke,
weil ihr uns mit soviel Freude beglückt.
(http://www.radio-legende.de/board/index.php?action=dlattach;topic=45.0;attach=254;image)
Also ganz vereinfacht,
wünsch' ich, und das ist wahr,
al-len eine frohe Weihnacht
und ein gute-hes neues Jahr.
(http://www.radio-legende.de/board/index.php?action=dlattach;topic=45.0;attach=241;image)
Verbringt ein schönes, geruhsames Zwischendenjahren mit Freunden & Familie
BigBen
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Chade am Sa, 24. Dezember 2016, 15:46
Möget ihr euch die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt keine Bewunderer haben.


Nollaig shona agus síocháin sa bhliain úr.

Euer Chade
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Sa, 24. Dezember 2016, 17:46
So, kurz vor dem Essen und dem folgenden gemütlichen Teil kommen jetzt noch unsere Wüsche

Was i Euch wünsch...
 
I wünsch Euch ned zu viele Gaben,
i wünsch Euch des was vui nimma haben,
i wünsch Euch den Mut wieder Kind zu sein,?
es soids Euch wia früher auf Weihnachtn gfrein…????
i wünsch Euch Ideen andre glücklich zum macha,
i wünsch Euch Geschichtn zum woana und lacha…????
I wünsch Euch Zeit mal an Euch zum denga,
und de an andre weiter zum schenga…?????????????????
i wünsch Euch Ruhe des ois zum geniesn,
koa blöder Gedanke soids Euch vermiesen…?
i wünsch Euch a Lächln oafach amoi aso,????
i wünsch Euch a Wunder glaubts einfach dro…????
i wünsch Euch a Stimmung, de Euch gefangen nimmt,
i wünsch Euch a das Christkindl zu Euch kimmt…????
I wünsch Euch dass Euch trauts laut Liadl zum singa,
und fröhlich durchn Schnee (der hoffntlich no kimmt) zum springa….?
I wünsch Euch Geschenke de Euch richtig gfrein,????
i wünsch Euch a Familie, die Euch auffanga ko,
wenn man sich amoi ned so gfrein ko…???????????????????
i wünsch Euch Erinnerungen an de Leut,
de leider nimma dabei sei kennan heid….?
I wünsch Euch Kerzal de ins Herz eine leuchtn,
i wünsch Euch Sündn, des wert san zum beichtn…
i wünsch a Momente de unvergesslich san,?????????
i wünsch Euch Tage auf die man sich gfrein kann…????
 
Vor allem wünsch i Euch a wunderscheene Zeit,
und dass Euch Weihnachten wirklich gfreid!????

Alles Liebe und Gute ????

Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen euch allen

Der kloane Deife und das Eisblümchen
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Melnie|Maus am Di, 27. Dezember 2016, 18:31
 :daumendreh2:  Wo bleibt eigendlich die 24?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: DerB5996 am Di, 27. Dezember 2016, 22:35
Sei doch nicht so ungeduldig  :daumendreh2:

Nimue hat doch gesagt die kann auf sich warten lassen... aber so langsam    :pfeif:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Erdenwanderer am Di, 27. Dezember 2016, 23:33
Hoffentlich ist sie nicht im Schneegestöber verlorengegangen!  :w_erschreckt:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: tlutasch am Mi, 28. Dezember 2016, 00:58
Schneegestöber?
Eher Familien-Weihnachtsgestöber ^^

Aber ist richtig, sie hatte geschrieben, es kann sich verzögertn  :-]
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Nimue am Mi, 28. Dezember 2016, 19:05
Soooo, naaa, habt ihr die Vorfreude genossen?  :sonne_grin:
Ach es war am Ende dann doch so viel los, dass es nicht früher ging...aber jetzt ist wieder alles gut und auch ein bißchen Zeit da die Loseule ein letztes Mal über dem Lostopf kreisen zu lassen.

Schöne Grüße habt ihr da verfasst...sehr schön, hmmm!

Gewurschtelt und gewühlt hat die Glückseule...aber schlussendlich dann doch ein Losröllchen in ihre Krallen bekommen.
Ausgerollt stand dann in deutlichen Buchstaben ein Name für unser Abschlusstörchen drauf: Lady Luthien.
Herzlichen Glückwunsch!  :party:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Luthien am Mi, 28. Dezember 2016, 19:51
 :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Cool Danke
 :hug: :bussi:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Unkas am Mi, 04. Januar 2017, 14:14
 :unkas: Sodele, die letzten drei Gewinne sind nun verpackt und machen sich auf den Postweg. Nur vom Gewinner des 11. Türchens (Felix Grenz) fehlt mir die Adresse. Vielleicht hat jemand von euch Kontakt zu ihm und kann ihm das ausrichten. Dann wünsch ich ein gesundes neues Jahr!!!!  :gluecksunkas:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2016
Beitrag von: Eisbluemchen am Do, 05. Januar 2017, 20:40
Die Nr 23 kam heute bei mir zur Tür herein

Nochmal ganz lieben Dank für Alles

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr