RLboard
So, 28. April 2024, 06:37 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 2 [3] 4 5
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL-Adventskalender 2014  (Gelesen 41574 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #30 am: Fr, 12. Dezember 2014, 23:02 »

*auf allen vieren zur auflösung krauch* ....oh man, diese freitage sind echt schlimm  :seufz:

Also: Oh du Fröhliche entstand für einen bunten Haufen Waisenkinder, denen Falk eine Freude bereiten wollte. Die Melodie hat er dabei in
Johann Gottfried Herders Sammlung "Stimmen der Völker in Liedern" gefunden und sie gehört ursprünglich zu einem Marienlied, welches man auf Sizilien sang...Italien wäre also die richtige ANtwort gewesen.  :w_zwink:

Und diesen hübschen Tagespreis hier:


schnappt sich heute Lady Luthien. Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe du freust dich  :-]

Weiter gehts.

Unser Hausweihnachtsgnom drückt neuerdings die Schulbank in der Weihnachtswichtelschule, damit er so langsam dann doch den Dreh rauskriegt, wie man zu Weihnachten eher Freude als Chaos verbreitet.  :hrhr:
In dem Fach "schönes mit Worten" werden aktuell -wie er sich ausdrückt- "gar garstige Reime" behandelt und jetzt ist er recht verzweifelt in sein Wichtelbett getapst, weil er die heutige Hausaufgabe nicht auf die Reihe bekommt. Helft ihm doch bitte bei seiner üblen Plage und vielleicht reicht er euch dafür dann den Schlüssel zu Türchen Nr. 13.  :rolleyes:

Text in Gnomlis Hausaufgabenheft:
Zitat
neue Stophe zu dem ollen Dingsda <Morjen Kinda wirds wat jeben> schreiben...mannnnoooo  :igitt:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Sumpfdolde
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 34



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #31 am: Fr, 12. Dezember 2014, 23:51 »

Glückwunsch Lady, auch wenn ich dich gerade bissle beneid :D
Gespeichert
Luthien
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 112



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #32 am: Sa, 13. Dezember 2014, 09:31 »

 :hurra: :sonne_grin:
Cool

und danke für die Cd

und auch dir danke Dolde.
 :w_shocked:
Gespeichert

Die Straße gleitet fort und fort weg von der Tür wo sie begann .......

(altes wander Lied der Hobbits)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #33 am: Sa, 13. Dezember 2014, 20:22 »

Erscheinen euch die Adventswochenenden eigentlich auch immer deutlich ZU KURZ? *stress*
Also heute muss ich mich sputen und morgen wirds mit der Auflösung definitiv sehr spät (Besuch und so...die reinste Seuche^^)

Mit diesen Versen hier

Zitat
Braten Klöse welch ein schlemmen,

den Magen hauen wir uns voll.

Tanzen Singen im wild´n Reigen,

bis das der Kopf sich dreht im Kreis.

Heißa rund um ´n Tannenbaum

Die Oma sitzt und kann nur stau´n

 

ist unser kleiner Weihnachtskobold geneigt gewesen den Schlüssel für die heutige Türe an Sumpfdolde zu überreichen. Und nachdem du auch die passende kleine Türe gefunden hast, bist nun auch du stolzer Besitzer des jüngsten Werkes von Tibetrea.

Unser Kobold war allen Einsendern sehr dankbar (er hat jetzt keine Panik mehr vor Montag in der Wichtelschule) und die entstandenen Werke werden zu gegebener Stunde entsprechende Würdigung erfahren.   :w_zwink:

Und die nächste wunderbare Aufgabe für die 14. Tür ist:

Welches weihnachtliche Wort wurde hier durcheinander geschüttelt?

T W S N N H C P A E I U C H S H
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #34 am: So, 14. Dezember 2014, 20:52 »

Mal eben zwischen Tür und Tisch die Auflösung von heute:

Weihnachtspunsch haben wir gesucht und viele haben ihn auch gefunden ^^
Der glückliche Gewinner heute ist Noah!  ;-)

Und das da gibts hinter dem Türchen aufzusammeln.



Für morgen wollen wir gerne wissen: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Marzipan und Persipan?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Noah
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 103



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #35 am: So, 14. Dezember 2014, 21:49 »

Ui, vielen Dank  :w_biggrin:
Gespeichert

"Tot ist nur, wer vergessen wird." - Unbekannt
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #36 am: Mo, 15. Dezember 2014, 20:55 »

Persipan ist ein billigeres Marzipanersatzprodukt. Echte Marzipan wird aus Mandelkernen und ner ganzen Menge Zucker zusammengemanscht. Weil Mandeln teuer sind, hat man wohl diverse andere Kerne getestet und irgendwann eben auch Aprikosenkerne (teilweise auch Pfirsichkerne), die ein ganz gutes Ergebnis gebracht haben und DEUTLICH billiger sind. So entstand das Persipan.  :w_zwink:

Aus dem Lostopf ist heute unsere Merkenau gepurzelt, welche hinter dem Türchen das hier findet:



Für Türchen 16 erbittet unser Hausgnom mal wieder eure Hilfe für eine heikle Angelegenheit, die ihm arges Kopfzerbrechen bereitet. Er soll herausfinden, welches Rentier das Schnellste ist, hat auch schon mit allen fraglichen Kandidaten ausgiebig gekuschelt, aber wer der Schnellste ist, konnte er ihnen nicht entlocken (vielleicht auch, weil die Geweihträger sich während der Debatte etwas in die Haare...äh...Geweihe bekommen haben^^)
Aus dem Gezänk-kauderwelsch der Rentiere konnten folgende (vielleicht hilfreiche) Gesprächsfetzen aufgeschnappt werden:

"Rudi ist nicht das schnellste Rentier, wenn es daran geht, die Weihnachtsgeschenke zu verteilen."
"Winston und Bobo sind aber gleich schnell."
"Robby ist schneller als Bobo...aber langsamer als Ferdi."
"Ich weiß, dass Rusty langsamer als Winston ist, dafür aber bedeutend schneller als Hardy."
"...Rudi ist schneller als Rusty..."
"....Hardy frisst gerne Heu!"

Seht ihr noch durch, welches Rentier nun das schnellste ist? Was soll unser Gnom dem Stallmeister berichten?
« Letzte Änderung: Mo, 15. Dezember 2014, 20:59 von Unkas » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #37 am: Di, 16. Dezember 2014, 06:28 »

 :hurra:... so eine  kann ich gut gebrauchen !... Dankeschön !...
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #38 am: Di, 16. Dezember 2014, 20:44 »

Das freut mich sehr liebe Merkenau!
Seid bitte etwas nachsichtig, wenn eure Gewinne noch nicht angekommen sind. Meine verschleppte Erkältung (vor zwei Wochen) hat sich überlegt zu einer ausgewachsenen Monstergrippe zu werden und ich liege aktuell mächtig im Siechtum...ich verschicke wieder sobald ich einigermaßen außerhalb des Bettes überleben kann.  :krank:

Das schnellste unserer Rentiere müsste nach den Gesprächsfetzen jedenfalls Ferdi sein...unser heutiger Gewinner hat eine sehr schöne - wenn auch etwas irritierende - Antwort eingesendet, die ich euch gerne in voller Schönheit hier präsentieren möchte.  ;-)
Zitat
Meinen höchstwissenschaftlichen Berechnungen zufolge - sofern das zu dieser Uhrzeit überhaupt möglich ist - dürfte es sich beim schnellsten Rentier um Ferdi handeln. Sollte allerdings das Heu ausgegangen sein oder irgendein weibliches Rentier ihm das Geweih verdreht haben und so für einen akuten Fall von Arbeitsunlust mitsamt dazugehöriger Arbeitsunlustbescheinigung gesorgt haben...öhm..jah...verdammt...nu hab ich den Faden verloren....ach ja, dann sollte der Hausgnom auf das gute alte Mopped zurückgreifen, dat rennt, und rennt, und rennt,.....
Er wird sich selbst schon erkannt haben...gewonnen hat heute: Sally...undzwar das da!  :party:



Für Türchen 17 müsst ihr bitte genau hinschaun.
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Sally
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #39 am: Di, 16. Dezember 2014, 20:56 »

Arr wie geil, Vroudenspil, die fehlt mir noch  :hurra:

Nimchen, wenn du schon meine Antwort zitierst, dann doch bitte komplett. Hier is der Rest.  :lol:

Zitat

...
 
 
...
 
 
o.O ...what the...? Nein, ich hab nix gesoffen, ehrlich. Aber ich glaube ich sollte jetzt wirklich dringend schlafen gehen. Ganz dringend.
 
Jute Nacht....
 
Sally^^

Zu meiner Verteidigung: ich hatte nen anstrengenden Tag, es war fünf vor halb eins (ja, Nachts^^) und ich war dementsprechend müde. Sehr müde..  XD
Gespeichert
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #40 am: Mi, 17. Dezember 2014, 00:14 »

Ich möchte auch noch meinen Senf zur Frage geben...

Im Gedicht The Night before Christmas (1823) werden acht Renntiere genannt. Rudolph kam 1939 hinzu. Und heute wird der Butzemann sogar mit einem Gespann von bis zu zwölf Tieren gesichtet (hat mir Tante Wiki gesagt. Und die hat immer recht, jawoll!). Somit fehlt fast die Hälfte der Meute in der Betrachtung.
*verflixtwoistdennnurdieserklugscheißersmileyahdaisterja*
:klugscheisser: Desweiteren wird in der Fragestellung nach dem allgemein Schnellsten gefragt, aber in den Hinweisen eingeschränkt, das Rudi NUR beim Weihnachtsgeschenke verteilen nicht der Schnellste ist. Wie sieht es aber aus, wenn es was zu fressen gibt? Vielleicht ist er dann der Schnellste an der Raufe... oder beim Wettrennen.

 :pfeif: Ach ja
Ich hab da auch ein kleines Schattispiel:
« Letzte Änderung: Mi, 17. Dezember 2014, 00:31 von BigBen » Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #41 am: Mi, 17. Dezember 2014, 19:43 »

*kicher* süß seid ihr ja  :hrhr: und an dieser Stelle auch mal gaaanz lieben Dank für die vielen Genesungswünsche. Ich hoffe, dass ich morgen wieder soweit hergestellt bin, dass ich eure Gewinne verpacken und adressieren kann, sodass die Unkas sie dann am Freitag noch mit zur Post trägt. Heute bin ich quasi nicht aus m Bett gekommen...also mal vorsichtig abwarten.

An den teilweise sehr süßen Einsendungen konnte ich sehen, dass euch das Rätsel Spaß gemacht hat. *freu*
Und na klar, ihr hattet alle Recht: wir haben da den Schatten zu Engelchen C gesehen.
Gezogen hat die Unkas heute unseren Chade, der sich hoffentlich über dieses musikalische Potpuri freut:

  :w_zwink: größeres Bild hab ich grad nich^^

Aufgabe für Türchen 18 ist eine etwas kniffelige Rechenaufgabe mal wieder für unsere Mathefreaks (aber nicht nur).
Ihr sollt in diesem Quadrat die leeren Felder so füllen, dass in jeder Reihe UND in jeder Spalte eine Gesamtsumme von 50 entsteht. Ist nicht so schwer wie das Sudoku und mit etwas Probieren gelingt es recht schnell.  :-) Viel Spaß beim Tüffteln!

Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #42 am: Do, 18. Dezember 2014, 21:01 »

Sooo ihr Lieben,

ich poste hier jetzt nur EINE Lösung und freue mich schon jetzt  auf die Ergänzungen von BigBen (und vielleicht anderen), der diverse andere Möglichkeiten in den Weiten der Mathematik ausgelotet hat ^^


Und weil heute für unsere Laboreule ein grooooßer und bedeutender Tag war (gratulieren noch bis 24:00  :w_zwink: ), gibt es dem feierlichen Anlass entsprechend ein laborfrisch geschlüpftes Eulyyyyyy für unseren Mellitus


Für das 19. Türchen möchten wir euch um eure liebsten Schnappschüsse von eurer Weihnachtsdeko bitten - also wer sich bisher nicht aufraffen konnte, hat jetzt endlich Anlass mal den weihnachtlichen Anstrich in die Bude zu bringen...es wird Zeit Freunde...  :w_zwink:
Bitte postet eure Bilder gleich hier im Forum - ihr nehmt dann automatisch an der Verlosung des Schlüssels teil - oder schickt mir euer Lieblingsbild wieder per Mail und ich stell es dann rein - damit wir hier zum 4.Adventswochenende so richtig schön Weihnachtsstimmung verbreiten.
Bitte postet/schickt nur EIN Foto - eben euer Lieblilngsbild. Motive sind vielfältig möglich...euer Adventskranz, die Keksschale, der Weihnachtsbaum, Fensterbilder etc. etc. Aber nicht nur im Internet suchen! Zeigt her, wie ihr euch das zuhause schön gemacht habt.  :w_cuinlove:
« Letzte Änderung: Do, 18. Dezember 2014, 21:10 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #43 am: Fr, 19. Dezember 2014, 00:01 »

Na dann wolln wa ma ... :lehrer:

Im Prinzip isses janz simpel. :denker: Wir arbeiten uns erst von links nach rechts und von oben nach unten durch.



Wir wählen eine beliebige reelle Zahl c (also irgendwas zwischen minus unendlich und plus unendlich) für das feld mitte 1. Zeile und rechnen das letzte feld in der zeile aus. o.O 50-9-31-5-c = __
Wir wählen eine weitere beliebige reelle Zahl b (auch irgendwas zwischen minus unendlich und plus unendlich) für das 2. feld 2. Zeile und rechnen das letzte feld in der zeile aus. :hrhr: 50-14-6-11-b = __
Wir wählen eine 3. beliebige reelle Zahl a (immer noch was zwischen minus unendlich und plus unendlich) für das 1. feld 3. Zeile und rechnen das vorletzte feld in der zeile aus. :pfeif: 50-4-24-2-a = __
Nun fehlen uns in jeder Spalte jeweils nur noch eine Zahl. Dann rechnen wir mal:
:baby-taptap: 50-9-14-11-a = __
:verlegen: usw.


Und voilà, :hurra: sind wir schon fertig:



Die beiden unteren Zeilen kann man noch mal nachrechnen. Und wenn das stimmt, dann haben Wir keinen Fehler gemacht.
War doch nicht so schwer, oder?  :detektiv:
« Letzte Änderung: Fr, 19. Dezember 2014, 00:25 von BigBen » Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #44 am: Fr, 19. Dezember 2014, 10:35 »

Du alter Freak du .... gnihihihi  :hug:

Schön, wozu man euch so anstiften kann^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: 1 2 [3] 4 5
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011