RLboard
Sa, 27. April 2024, 23:32 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 [2] 3 4 5
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL-Adventskalender 2014  (Gelesen 41572 mal)
Chade
Legendärer Radiopate
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 163


Vale, mi fili! Officium me alio vocat!


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #15 am: Sa, 06. Dezember 2014, 19:23 »

Wer suchet der Findet... viele Unterschiede  :hrhr:
Gespeichert

Vale, mi fili! Officium me alio vocat!
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #16 am: Sa, 06. Dezember 2014, 19:52 »

jo.. genau 10 Stück ... davon einige wirklich gut versteckt
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #17 am: Sa, 06. Dezember 2014, 21:54 »

Ach das war ein schönes Spiel...mir hat das schon beim Selbersuchen viel Spaß gemacht^^

Schnell die Auflösung der regulären 10 Fehler (zusätzlich gab es noch einen Pixelpunkt im Nebel ungefähr in der linken Bildseite mittig von oben und unten UND natürlich den Unterschied zwischen Originalbild und Fehlerbild (also die Worte an sich)...das sind aber eher Bonuspunkkte^^


Und der Schlüssel für dieses schöne Nikolaustürchen wurde von Unkas in die Menge geworfen und hat dabei Chade niederge...äh...getroffen^^
Ich hoffe du freust dich über ein Dunkelschön-Fanpaket bestehend aus einer großen Umhängetasche, einem Longsleeve und einem Schlüsselband.  :-]
Longsleeve mit dem gleichen Motiv.

Schreiten wir zur Frage für Türchen 7:

Worum geht es in dem traditionellen Weihnachtslied Adeste Fideles?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Chade
Legendärer Radiopate
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 163


Vale, mi fili! Officium me alio vocat!


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #18 am: So, 07. Dezember 2014, 14:42 »

HUIIIII *FREU*
Gespeichert

Vale, mi fili! Officium me alio vocat!
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #19 am: So, 07. Dezember 2014, 21:05 »

Schön, dass du dich freust  :w_zwink:

Die heutige Frage war dank Wiki nich so schwer. Ganz kurz und knapp gesagt, geht es in dem schönen Liedelein darum, dass die Christen sich freuen sollen, weil ihr Heiland geboren wurde und sie optimalerweise alle fein nach Bethlehem pilgern um ihn Wilkommen zu heißen.
Gewusst/gefunden haben das einige, aber das Los und damit der Schlüssel gehen an: BigBen! Herzlichsten Glühstrumpf  :bussi:

Ich hoffe, du freust dich darüber:


Die Frage für den 8.ten Schlüssel ist ein klein wenig kniffelig, aber mit etwas Internetsuche oder Nachrichtengucken machbar. :w_rolleyes:

Wo und warum kamen HEUTE (07.12.2014) gut 2500 Weihnachtsmänner für die gute Sache ins schwitzen?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Mellitus
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 124



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #20 am: Mo, 08. Dezember 2014, 12:47 »

Heute brachte mir ein Bote eine Silberne Scheibe mit Verlockenden Tönen. Daaaanke Schööön

Gespeichert
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #21 am: Mo, 08. Dezember 2014, 16:53 »

Bei mir kam am Samstag die wunderschöne Musik an und ich hab die gleich bei mir im Auto "versteckt, sonst klaut der kleine Teufel mir meine schöne Musik und ich find die Monate später beim Aufräumen in seinem Zimmer wieder.
Hihi - MEINE :w_biggrin:
Gespeichert
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #22 am: Mo, 08. Dezember 2014, 17:51 »

*Juhubilie*  :hurra: und frohlocke... https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FW6P_crgp8M#t=334
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #23 am: Mo, 08. Dezember 2014, 20:38 »

Sooo, das war wohl doch etwas knifflig^^
2500!!! Das sind viiiiiele. Und deswegen kann es auch nicht Michendorf sein ^^
Gesucht war der große Spendenlauf, der gestern in Sydney statt fand. Zu Gunsten einer Kinderstiftung haben rund 2500 Weihnachtsgewandete Zeit und Kraft geopfert und sind bei 30° (bei denen is grad Hochsommer) 5km für die gute Sache gerannt, was wohl so manchen ganz schön ins Schwitzen brachte.
Hier das Beweisvideo: http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/5828534/spendenlauf-bei-sommerlichen-temperaturen.html

Gewusst bzw. gefunden haben das tatsächlich sehr wenige...aber es hat gereicht um einen Türchenöffner zu ermitteln.
Und die Ehre gebührt heute unserer Melnie:hurra: :hug:
Ich hoffe du freust dich darüber:


Für Türchen 9 wollen wir gerne wissen, wo sich mit 857Metern der weltgrößte FREISTEHENDE Adventskalender befindet.
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Isolde
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: Mo, 08. Dezember 2014, 20:53 »

 :hurra:

Ich wollte mich auch noch bedanken, für den schönen, silbrigen Drachenanhänger! Er kam am Samstag.
Ein herzliches Dankeschööön an alle beteiligten Feechen :sonne_grin:
 die Isolde
Gespeichert

...ist der Ruf erst ruiniert...
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #25 am: Mo, 08. Dezember 2014, 21:32 »

  O_O   :hurra:
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: Di, 09. Dezember 2014, 10:49 »

Oh weh, das Fehlerteufelchen hat sich gestern eingeschlichen und die Frage für heute etwas verunstaltet.

Wir suchen einen Adventskalender in der Größe 857 m² !

Ich danke den aufmerksamen Miträtslern für den Hinweis  :w_zwink:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #27 am: Di, 09. Dezember 2014, 21:20 »

Erstaunlich, wie man diese Adventskalendersache doch übertreiben kann, nich?^^
Das fragliche Riesenexemplar steht nicht etwa bei den weihnachtsverrückten Ami's (man möge mir diese Formulierung vergeben), sondern hier in Deutschland. In der leipziger Böttchergasse befindet sich der gesuchte Kalender mit dezenten AdventstÖrchen von ca. 2x3m...naja^^  So schaut er aus:


Gewusst haben das heute seeeehr viele und der Lostopf musste etwas länger kreiseln...hielt dann aber bei: Kloana Deife...soweit ich weiß der Ableger von unserem Eisblümchen. Ich hoffe der junge Mann freut sich dennoch über seinen Gewinn:


Für morgen, also Schlüsselchen Nr. 10, dürfen unsere Köche und Köchinnen wiedermal ran:

Welches kostspielige Gewürz, das sehr gerne in der Weihnachtsbäckerei benutzt wird, trägt auch den Namen "rotes Gold"?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #28 am: Mi, 10. Dezember 2014, 20:27 »

Gesucht haben wir heute Safran.

Zitat aus Wikipedia:
Jede Blüte enthält einen sich in drei Narben verzweigenden Griffel. Nur diese süß-aromatisch duftenden Stempelfäden werden getrocknet als Gewürz verwendet. Um ein Kilogramm von ihnen zu gewinnen, benötigt man etwa 150.000 bis 200.000 Blüten aus einer Anbaufläche von ca. 10.000 Quadratmetern; die Ernte ist reine Handarbeit, ein Pflücker schafft 60 bis 80 Gramm am Tag. Hinzu kommt, dass Safran nur einmal pro Jahr im Herbst (und das nur für einige Wochen) blüht. Deshalb zählt Safran zu den teuersten Gewürzen. Im Einzelhandel zahlt man zwischen 7 und 25 Euro pro Gramm.

Gewusst haben das so viele Einsender wie noch nie. *freu*
Und die Unkas hat folgenden Gewinner erlost: Georg Seßler. Wenn ich mich nicht täusche, hat damit erstmals jemand gewonnen, der nur heimlicher Mitleser im Forum ist und gar keinen eigenen Nick hier hat. Drum lieber Georg sei bitte so nett mir via E-Mail noch deine Postadresse zu senden, damit ich dir deinen Gewinn zusenden kann:  :w_biggrin:


Den Schlüssel für Türchen 11 können sich heute die Freunde von Zahlenrätseln verdienen. Die Regeln dürften bekannt sein: in jeder horizontalen, wie vertikalen Reihe müssen die Zahlen 1-9 jeweils einmal vorkommen. Außerdem sind in den farblich abgegrenzten 3x3-Arealen ebenfalls nur einmal die zahlen 1-9 zulässig. Es ist kein allzuschweres. Viel Freude beim Kniffeln.  :w_zwink:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #29 am: Do, 11. Dezember 2014, 19:05 »

Es scheint, als war es doch ein wenig schwerer...nur vier Einsendungen, die aber dafür alle richtig waren!
Zum Abgleich für alle, die sich erfolglos das Hirn zermatert haben, will ich euch aber die Auflösung nicht vorenthalten:

Die Unkas hat heute BigBen aus dem Lostopf geangelt, der sich hoffentlich hiermit die Rätselsynapsen kühlen möchte^^


Nächste Frage, neues Glück. Es geht um Türchen 12...also Halbzeit!  :w_frown:

1816 verfasste der Theologe Johann Daniel Falk das Lied "Oh du Fröhliche".
I: für wen schrieb er es?
II: aus welchem Land stammt die Melodie eigentlich?
Man erfährt Interessantes^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: 1 [2] 3 4 5
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011