RLboard
Fr, 29. März 2024, 13:17 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Mein neues Schlüsselbrett  (Gelesen 5370 mal)
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« am: Sa, 04. Januar 2014, 00:32 »

Huhu

Was man sich nicht alles aus ein bissel Restholz zimmern kann  ;-)

Mir fehlte schon ewig ein gescheites Schlüsselbrett mit Ablage für Portemonnaie bzw Autopapiere...
Ich bin deshalb zum Jahresende bei uns durch die Werkstatt geschlendert und habe tatsächlich was passendes gefunden.

Kurz zur Info: Vor einiger Zeit haben wir beim Sanieren eines über 300 Jahre alten Fachwerkgebäudes ein paar Eichenbalken ausgetauscht. Daraus haben wir dann Platten geschnitten um sie weiter zu verarbeiten (Ich muss den Besitzer mal fragen, ob ich vom Ergebnis Bilder zeigen darf... XD)

Wie dem auch sei. Ein paar Teile konnten wir damals jedenfalls nicht verwenden, und aus den drei interessantesten Teilen hab ich mir nun mein Schlüsselbrett gebastelt. An dem Hauptbrett kann man noch gut erkennen, daß das Holz in der Mitte des Balken saß und wie er verbaut war. Auf der linken Seite hat ein anderer Balken quer draufgelegen und in der Mitte lag er auf einem verzapfter Pfosten. Die Löcher waren für die Holznägel.



Ich habe die Holzteile nur sauber gemacht und mit einer Metall-Bürste (Aufsatz für die Bohrmaschine) geschrubbt. Mit einem Cuttermesser die Schnitzerei eingearbeitet, verdübelt und lackiert.
:seufz: Ich brauche dringend ein paar gute und günstige Schnitzmesser...  :denker: Also falls jemand sowas zuuuufällig rumliegen hat... :daumendreh2: ...

Ben
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Sa, 04. Januar 2014, 10:59 »

Das is aber ein extrem cooles Teil geworden. Gar nicht mal sooo sehr (also auch, aber für mich nicht am meisten) wegen der Optik des Endergebnisses, sondern wegen der erzählbaren Geschichte und Einzigartigkeit. Tolle Sache.
Die "Schnitzerei" finde ich auch sehr gelungen, obwohl du ja auf deine bescheidenen Werkzeuge hingewiesen hast.^^ Ich finde das Motiv auch sehr hübsch.
Was so Schnitzmesser angeht, kann dir vielleicht der Schatti einen guten Beschaffungsort nennen...ihr könnt euch mit den handwerklichen Begabungen glaub ich eh mal ausführlich austauschen.

Hmmm, ob ihr wohl gemeinsam einen Webrahmen fürs Brettchenweben bauen könntet...so schwer is das nicht und die schreinerischen Grundfertigkeiten sehe ich hier in Fülle versammelt... bitttteeeeee :sweet:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Sa, 04. Januar 2014, 20:50 »

Die Schnitzerei ist wirklich schön geworden, trotz des ungünstigen Werkzeugs. Ich empfehle das Messer 3366000 von Kirschen. Es verfügt über 4 austauschbare Klingen. Drei davon sind vor allem für das Kerb- und Reliefschnitzen geeignet und eine ist gebogen und eignet sich für Rundungen. Auch ist der Stahl wesentlich besser als der übliche rostfreie Stahl, den Kirschen verwendet. Die Klingen sind von Haus aus schon ordentlich scharf und müssen nicht so häufig nachgeschliffen werden wie andere desselben Herstellers. Und dazu ist es nur unwesentlich teurer als die anderen Messer mit nur einer festen Klinge aus dem Hause Kirschen. Allerdings sind die Klingen schmaler, etwas "flexibler" aber dennoch wesentlich besser als ein Cuttermesser  :-)
Gespeichert

Helena
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 328



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Fr, 11. April 2014, 19:41 »

Das sieht ja richtig klasse aus!!! :o_rofl:
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011