RLboard
Do, 28. März 2024, 12:55 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Eine Schatulle für mein Mahjongg-Spiel  (Gelesen 9150 mal)
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« am: Sa, 12. Januar 2013, 20:29 »

Beim Treffen hatte ich ja mein Mahjongg-Spiel mitgebracht. Da habt ihr auch sehen können, das es in einer Plastikschachtel steckt.
Mich hat das aber schon immer gestört. Denn früher oder später muss ich damit rechnen, das sie, auch bei vernünftigem Gebrauch, kaputt geht. Deshalb habe ich nun angefangen eine Schatulle dafür zu bauen:

Geplant waren vier Schubfächer für die Spielsteine, sowie eine obere Klappe für die Würfel, Reservesteine, Zählstäbchen, Spielanleitung, etc.

Als Holz habe ich verwendet, was ich so bei uns in der Werkstatt gefunden habe, schlichtes Tanne/Fichte. Da dieses Holz sehr grobe und lange Fasern hat, sind einige Fasern an den Kanten schon bei den ersten Holzarbeiten ausgebrochen. Auch die Verzierungen auf dem Deckel sind dadurch unsauber geworden.


Hier könnt ihr die Schatulle im Rohbau sehen. Die Schubfächer sind schon fertig, die Kiste ist aber noch nicht verleimt. Es fehlen noch alle Metallelemente, wie Schließe, Griffe & Scharniere.

Ich habe heute die erste Lasurschicht aufgetragen. Mal schauen, wie es damit aussieht.
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Sa, 12. Januar 2013, 21:35 »

 :thumbs1:
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Sa, 12. Januar 2013, 22:34 »

Echt mal ey, dat sieht schon richtig schnieke aus.  :w_thumbs: Gibbet dafür auch ne Anleitung? Mir fällt bestimmt noch ein, wofür ich das brauchen kann.  :w_rolleyes:
Gespeichert
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: So, 13. Januar 2013, 15:19 »

 :confused: Ja, irgendwo in meinem Kopf hat sich beim Bau eine Anleitung gebildet. :denker: So wärend des Baus, und so... :verlegen: Aber ich habe nicht damit gerechnet, sie zu Papier bringen zu müssen. :panik:

Ich habe zuerst die Schubfächer gebaut, angepasst an die Spielsteine. Also prinzipiell so, wie die Steine auch schon in der Originalkiste eingebettet sind. Und da drum habe das Holz dann irgendwie gestülpt, damit eine Schatulle draus wurde.

Was gibt denn deine Werkstatt so her? Ich kann zumindest soviel sagen, das Du folgende Mittel benötigst:
Meine Hauptwerkzeuge waren die Kreissäge (mit Anschlag) und eine Oberfräse mit verschiedenen Werkzeugen (Nutfräser, Abrundfräser, Hohlkehlfräser, Karnies-Profil).
Daneben Schleifpapier (80, 120, 240), Hammer, Nägel und Leim.
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: So, 13. Januar 2013, 19:16 »

...ich wünsch mir sowas zu Weihnachten...*ganz verliebt staun* (geht mir wie Unkas: ich finde bestimmt was zum reintun^^)

großartiges kleines Kunststück hast du da gezimm....äh...gezaubert *loblob*  :-]
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Phoenix_andy
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 171


Feuervogel


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #5 am: So, 13. Januar 2013, 21:35 »

also ich glaub das eignet sich auch prima als Schmuckkästchen
da haste ja echt en Schmuckstück gezaubert
Gespeichert

Ásaheil ok Vana

BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Fr, 25. Januar 2013, 14:17 »

So, inzwischen ist nicht nur die erste Schicht Lasur trocken, sondern ich habe noch weitere Schritte erledigt.


Nach der Lasur kamen die eingravierten Konturen schon mal sehr gut raus.


Danach kam die Farbe. Einen Fehler habe ich damit gemacht, als ich mich - bei dem mittleren Ornament - von der hellen zur dunklen Farbe durcharbeiten wollte. Dabei hätte ich mit der schwarzen Kontur anfangen müssen. Ich habe es aber nachbessern können. Aus Fehlern lernt man... Beim äußeren Ornament habe ich es dann richtig gemacht. -> Ich hatte ja zwischendurch auch noch die Namensschilder zum ausprobieren  ;-)


Nach der letzten Lackschicht habe ich endlich die Metallelemente anbringen können. An der Frontseite sollte dabei zum Schluss eigentlich nur der Verschluss zu sehen sein. Aber wegen einem blöden Fehler habe ich die Aussparungen für die Scharniere falsch angebracht. Und die Löcher musste ich nun irgendwie füllen. Ich habe mich daher für Griffe entschieden und passende aus Kupferblech geformt.
Dann habe ich die Schubläden und die Grundfläche der oberen Klappe mit rotem Pannesamt augekleidet. Zuletzt durften die Spielsteine in ihr neues Zuhause einziehen.

Eine Kette liegt schon parat. Sie wird später verhindern, das die Klappe nach hinten aufschlägt. :confused: Aber zunächst fehlt mir noch eine zündende Idee für die Unterseite des Deckels. Zum Einen sieht das Holz nicht so optimal aus und zum Anderen stören mich die Kupfergriffe bei geöffnete Klappe.  :-/
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Fr, 25. Januar 2013, 15:02 »

Wow *neidisch werd* das sieht sehr edel aus. Mit ner zündenden Idee kann ich leider nicht dienen, aber ich bewundere dein Werk noch ein bisschen weiter.  :lupe: :thumbs1:
Gespeichert
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Mo, 11. Februar 2013, 21:55 »

SOOOO, die Schatulle is nun fättisch.
Und für den Deckel hab ich dann doch den Spiegel genommen...



Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Kaede
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 41


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Di, 12. Februar 2013, 10:27 »

Wow das sieht echt spitze aus! Klasse!
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011