RLboard
Do, 25. April 2024, 00:55 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: [Bauanleitung] Gruselkissen aus Filz (Halloweendekotip II)  (Gelesen 3060 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Sa, 08. Oktober 2011, 16:07 »

Sooo, da bin ich wieder mit Bastelkram.

Für jede gescheite Halloweendeko braucht man ja Lichterketten, Kerzen, vielleicht Spinnweben und ganz viel DUNKEL.
Aber man kann auch Sachen die einfach da sind...etwa Sofakissen...mit ein wenig Mühe aufhübschen und Halloweentauglich machen.



Material:
billigen Bastelfilz (den dünnen in 1mm Stärke) in gewünschten Farben
flüssigen Kleber (kein Heißkleber)
Schere, Nadel, Faden (oder Nähmaschine), Maßband, Edding, Druckknöpfe wer möchte, eventuell Alulineal, Cutter und Schneideunterlage (Schere tuts auch)
Gesamtkosten pro Kissen etwa 2€, Zeitaufwand je nach Motiv zwischen 30 und 60 Minuten.


1. Kissen vermessen und pro Seite 2 cm zugeben, dann nochmal 3cm Nahtzugabe aufschlagen (je Naht 1,5cm) und einen langen Stoffstreifen (ausgemessene Größe also doppelt und dann in der Mitte zusammengeklappt...spart ne Naht) des Hauptstoffes ausschneiden.


Bevor wir die Seiten zusammennähen, schneiden wir die ganzen Kleinteile zurecht, die dann die Fratze bilden sollen.


Die doppelte Stofflage wird aufgeklappt und die Teile des Gesichtes werden aufgeklebt (legt was drunter!). Würde man das Kissen vorher zusammennähen und dann Kleben, kann es passieren, dass Vor- und Rückseite des Kissen zusammenkleben, was irgend wie doof wäre^^ Natürlich kann man das Kissen auch erst fertig nähen und dann einfach ne alte Tüte oder so in das Kissen legen, damit da nichts zusammenkleben kann. Macht das, wie ihr mögt.


Jedenfalls kann man sich dann nach Belieben austoben. Maschinenwäsche würde ich nicht empfehlen...Handwäsche vielleicht...aber wirklich waschreif sollte so ein Kissen nach ein paar Tagen Halloweenflair eigentlich nicht sein...oder? Naja^^


Und wie immer gilt: wenn ihr was Nachbastelt, freu ich mich riesig drüber, wenn ihr berichtet, wie es geklappt hat oder wenn ihr vielleicht sogar mal Bildchen zeigt oder aber wenn ihr Erweiterungsvorschläge oder Verbesserungen habt...nur her damit  :-]
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011