RLboard
Do, 28. März 2024, 23:19 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: [Bauanleitung] 2€ Gruselschloss selbst gebaut (Halloweendekotip I)  (Gelesen 6115 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Fr, 07. Oktober 2011, 01:24 »

Das Thema leitet vielleicht etwas in die Irre, aber ich hab mir scho was bei gedacht^^
Wie ihr gleich sehen könnt habe ich ein Gruselschloss gebaut...bzw. hätte ich, wenn ich mehr Baumaterial gehabt hätte...es hat also nur zur Ruine gereicht...hm, naja^^
2€ deshalb, weil meine Baumaterialien in etwa 2€ gekostet haben *gg*

Aber erstmal gucken und freun:


Wie ihr seht, habe ich es gerade mal auf zwei zerlumpte Türme und eine kleine Burgwehr gebracht...und die hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
Aaaaber: ich könnte jederzeit anbaun^^

Nun will ich mal aufklären: ich habe meine kleine Gruselruine aus Würfelzucker gebaut. Als Mörtel diente mir ein äußerst klebefreudiges Gemisch aus Puderzucker und Zitronensaft. Zum Leuchten wird das Ganze durch zwei Teelichter in den Türmen gebracht. Tadaaaa, fertig.  :-]

Wers nachbauen möchte sei gewarnt: die Würfel bauen sich recht zügig weg. Ich hab für meinen Bau so eine große Packung aus dem Kaufland gehabt (1kg, Würfelanzahl stand nich drauf) für 1,06€ (zumindest bei uns).
Naja, Zutaten nochmal fix auf einen Blick:


Ihr braucht also eine stabile und (wenn ihr beleuchten wollt) feuerfeste Unterlage - ich hab eine Glasplatte genommen -, Würfelzucker, Puderzucker, Schälchen für den Mörtel, Zitrone und Zitronenpresse, kleiner Löffel zum Mörtelanrühren und flaches langes Holzstäbchen um an doofe Stellen zu kommen und den Mörtel glatt zu streichen (wer sowas nich hat, nimmt n Finger oder Messerrückseite oder was Ähnliches) und alternativ noch Teelichter und einen kleinen Geist (z.B. aus Papier).


Begonnen habe ich mit den Türmen.
Dazu habe ich 12 Würfel im Kreis ausgelegt, sodass der innere Ring immer Würfelecke an Ecke lag...die Abstände in der Außenwand ergeben sich durch die Krümmung ja eh. Da kam dann oben zur inneren Kante hin eine hübsche Linie Mörtel drauf und die zweite Steinreihe folge versetzt...und so weiter.
Den oberen Rand habe ich dann mit Auslassungen nur noch bruchstückhaft gemauert...freie Entfaltung wie immer ihr das mögt.
Mauert so hoch wie ihr möchtet und lasst den Turm unbedingt gut trocknen. Die Wand, die nach Innen weist, habe ich nochmal schön dick mit Mörtel bestrichen, damit der Turm wirklich stabil wird. (an Mörtel sollte generell nie gespart werden :lol: )


Für die Wände habe ich einfach immer auf zwei Würfel (mit Abstand! Ganz wichtig, sonst wird es eine geschlossene Fläche, durch die kein Licht scheint) einen dritten geklebt. Wenn ihr nen Turm machen könnt, ist eine normale Wand fast schon langweilig^^

Die einzelnen Bauteile lasst unbedingt einzeln. Wenn man alles miteinander verbindet, wird es schwierig die Teelichter reinzubekommen ohne das das ganze Gebäude zerreißt...und das wäre wirklich total schade.
Womit wir auch schon beim letzten Schritt wären.
Teelichter auf die feuerfeste Unterlage und anzünden, Turm drauf, mit den anderen Türmen wiederholen und dann die Zwischenwände reinstellen, Geister einziehen lassen oder sonstwie dekorativ zulangen.


Würde mich riiiiiiiesig freuen, wenn ihr - so es denn jemand ausprobiert - Bilder eurer Werke präsentiert.
Und nochmal der eindringliche Apell: lieber ne Packung mehr von den Bausteinchen, als dann aufhören müssen, weil nix mehr da is^^
Habe übrigens für meine drei Bauteile eine 3/4 Packung Puderzucker und ungefähr den Saft einer halben Zitrone verbraten. Wer also größer losbauen will, kann damit bestimmt gut rechnen. Übrigens muss man keine Sorge wegen der Teelichter haben, die verkohlen gar nichts, sondern trocknen den Mörtel noch schön, damit alles richtig fest wird^^

Viel Spaß damit  :-]
« Letzte Änderung: Sa, 08. Oktober 2011, 13:21 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Sa, 08. Oktober 2011, 13:36 »

Hab meine Burgruine noch etwas "drumherum" gestaltet...  :-]


Und da passt es sogar irgendwie, dass mein Handy bei dem Dämmerlicht nur so Krauschelbilder macht^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: So, 07. Oktober 2012, 22:43 »

Letzten Montag erwähnte ich so im Gespräch, dass ich für das diesjährige Halloween eigentlich weiter an meiner Ruinenresidenz weiterbauen könnte...

Ich habe einfach den Kreis der Baumeister erweitert und meine Wochenendgäste zum Mitbauen verpflichtet...wir hatten viel Spaß *gg*
Hier also einfach mal ein Update in Bildern:


Und jaaaa, auf dem Mauervorsprung steht ne kleine schwarze Hexe...muaahaaahaaa^^ *extra hübsches Kleidchen angezogen*

Neu hinzugekommen sind dieses Jahr der eckige Turm (was gab es da für Maurerschwierigkeiten mit den Winkeln), der zerbröselnde Torbogen und die Ruinenwand im Hintergrund mit den großen Rissen


Nächstes Jahr brauch ich ne größere Grundplatte...mglw. bemal ich die vorher noch schön und bau ein paar Styroporklippen oder einen Schaumstoffdrachen für die glaubhafte Landschaftsgestaltung...^^

« Letzte Änderung: So, 07. Oktober 2012, 22:48 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011