RLboard

Burg Legende => Werkstatt => Thema gestartet von: Nimue am Mi, 22. Oktober 2014, 00:24

Titel: [Bastelanleitung] Herbst/Halloween-Einladungskarten
Beitrag von: Nimue am Mi, 22. Oktober 2014, 00:24
So langsam rückt ja mein Lieblingsherbstfest immer näher und die Einladungen müssen raus...jedenfalls wollte ich da mal was anderes machen, als immer nur die "normalen" Karten, die nach Zweckerfüllung eh nur im Müll landen.  :winken:

Dabei rausgekommen ist eine Multifunktionskarte, die man nach dem Übermitteln der wesentlichen Partydaten noch sehr schön weiterverwenden kann.

Los geht es in meinem Beispiel mit einem A3-Karton in braun der in der Mitte gefalten wird...ich erwähnte schon, dass die Karte A4-Format hat? ^^
Auf die eine Seite habe ich dann ein Ahornblatt skizziert und ein wenig mit den Zweigen gewerkelt. Als es mir dann gefallen hat, habe ich mir Schneidematte und Cutter geschnappt und akribisch all die kleinen Zwischenstücke herausgefummelt. Am Ende sah das dann so aus:
(http://s14.directupload.net/images/141022/nob4pj3i.jpg) (http://www.directupload.net)

Im nächsten Schritt habe ich ein komplettes Stück gelbes Transparentpapier hinter das ausgeschnittene Blatt geklebt und weitere gelbe, orangene und rote Transparentpapierschnipsel zugeschnitten (in relativ klein). Diese Schnipsel wurden dann von der Karteninnenseite so über das gelbe Transparentpapier geklebt, dass ein hübsches Mosaik entstandt. Was man natürlich erstmal nicht sieht, wenn die Karte ankommt.
Zum Rand hin habe ich breitere Papierstreifen des braunen Kartons stehen lassen. Das macht das ganze etwas stabiler. Die Kontur der Blattspitzen habe ich auf der Vorderseite mit Goldstift nachgezogen. Das sieht zum einen schöner aus und gibt dem Adressaten die Schnittkante vor, die er selber noch ausschnippeln muss, wenn die Karte ihre erste Funktion (Informationsübermitlung) erfüllt hat.
(http://s14.directupload.net/images/141022/k7jee7hr.jpg) (http://www.directupload.net)

In den Kartentext sollte neben der Einladung dann natürlich noch eine kleine Anleituung zur "Verwertung" der Karte. Da kann man sich natürlich noch einen kleinen Zauberspruch einfallen lassen. Ich habe zum Beispiel geschrieben, dass die Magie der Karte erst erwacht, wenn man mit der Schere der Goldlinie folgt, den Ausschnitt in ein Fenster hängt und die mystischen Worte "iam plus cerno" murmelt. *gg*...wenn meine Gäste das googlen sollten (Text bedeutet "Mir geht ein Licht auf" *fg* ) ist der erste kleine fiese Spaß schon direkt angekommen  XD
Bei Licht passiet dann das:
(http://s14.directupload.net/images/141022/cho7dxkx.jpg) (http://www.directupload.net)

Der Zeitbedarf ist insgesamt allerdings nicht zu vernacchlässigen. Ich hab (allerdings bei TV-Ablenkung) etwa 3h dran gesessen.  :pfeif: