RLboard
Sa, 27. April 2024, 18:32 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 ... 4 5 [6]
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL-Adventskalender 2013  (Gelesen 67301 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #75 am: Di, 24. Dezember 2013, 10:40 »

Soooo ihr Lieben,

Asche auf mein Haupt, in all dem Weihnachtstrubel (haben seit gestern schon die Bude mit Besuch voll), hab ichs gestern abend einfach total vergessen.  :w_nosmile: bzw. nachts halb zwei fiel es mir dann ein...da war ich aber grad schon ins Bett gekrabbelt und nicht mehr zum aufstehen zu bewegen.
Trotzdem erstmal vorweg: ich wünsche euch allen ganz wundervolle Weihnachten und einen ganz feinen Rutsch ins neue Jahr (schonmal vorsorglich).
Auflösung des Zahlenrätsels.

Da es bei der Punktrechnung deutlich weniger mgl. Kombintionen gibt und ihr durch den Tip ja schon ein Zahl kanntet, wars wohl nicht so schwer.^^
Der Glücksfeenstaub ist heute auf das Los mit Namen BigBen gefallen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn.


Und verdient hat er es sich! Ganz ehrlich ohne Hilfsprogramm hat unser BigBen das Rätsel durch pure Logik geknackt und nebenbei eine tolle Anleitung geschrieben, die ich euch hier gerne wiedergeben möchte. Top!
Zitat
Huhu Nimchen,
 
Ich gebe zu, ich hätte die Aufgabe auch mit meinem kleinen Programm lösen können.  Aber ich habs innerhalb einer halben Stunde selbst geschafft. :)
+/-Aufgaben sind schwerer zu lösen, da es dort mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt.
 
Zum Lösungsweg:
Als Hilfsmittel kann man sich einen Zettel vorbereiten, bei dem in jedem der 9 Ziffernfelder die Zahlen 1 bis 9 geschrieben werden
 
Zunächst mal die reinen Produkte, beginnend mit dem kleinsten
20: Mögliche Teiler sind 1 2 4 5 10  => Bei den drei Ziffernfeldern dieser Aufgabe kann man also schonmal die Zahlen 3,6,7,8,9 wegstreichen
      Teilt man die 20 durch 2, bleibt der Rest 10. Da 10 aber nur duch 2x5 gebildet werden kann, die 2 aber nicht zweimal vorkommen darf, kann auch die 2 gestrichen werden.
      Wie man es dreht und wendet. Hier bleiben nur drei Ziffern über (1,4,5) Sie sind in irgend einer Reihenfolge in den drei Ziffernfeldern dieser Aufgabe, und können deshalb aus den anderen sechs Feldern getilgt werden.
 
72: Mögliche Teiler sind 1 2 3 4 6 8 9 ... => 5,7 in dieser Aufgabe fallen weg
84: Mögliche Teiler sind 1 2 3 4 6 7 ... => 5,8,9 fallen raus
90: Mögliche Teiler sind 1 2 3 5 6 9 ... => 4,7 fallen weg;  ABER AUCH die 1, denn  _ x _ x 1 = 90 hat keine mögliche Lösung
 
=> Wir haben die 5 gefunden: _ x 5 x _ = 20
 
In der 20er Aufgabe bleiben nur noch die 1 und 4 offen.
Nur welche davon steht oben bzw unten? Testen wir mal, was geht:
Dafür nehmen wir die 56er Aufgabe:
_ x _ : 1 = 56 ; Da bleiben als Teiler noch 7 und 8
_ x _ : 4 = 56 ; Rückwärts gerechnet, die 4 rausmultipliziert; _ x _ = 224 => Hier gibt es keine Lösung => die 4 ist falsch
 
=> Die 20er Aufgabe ist komplett: 4 x 5 x 1 = 20
 
Bleiben wir bei der 56er:
_ x _ : 1 = 56 ; => Die einzigen Teiler sind 7 und 8
Beim Streichen in den Ziffernfelder fällt auf, das im ersten Feld nur noch die 7 steht
=> Bleibt somit noch die 8 im zweiten Feld
 
=> 7 x 8 : 1 = 56
 
Bleiben noch vier Felder übrig und die Ziffern 2,3,6 und 9
 
Nehmen wir einfach mal diese Aufgabe: _ x _ x 7 = 84
Die 7 rausgeteilt, bleibt noch: _ x _ = 12 => Teiler sind 2,3,4,6 (Lösungsmöglichkeiten: 2x6, 6x2, 4x3 oder 3x4). Da die 4 aber bereits vergeben ist, fällt auch die 3 aus dieser Aufgabe raus.
Wir wissen jetzt zwar noch nicht in welchem der beiden Felder die 2 bzw. die 6 hinein kommt, aber sie fallen aus den beiden anderen Feldern der 24er Aufgabe raus; Dort bleiben die 3 und 9.
Und wenn wir genau diese Aufgabe betrachten, dann kann eigendlich nur die Lösung 9 : 3 x 8 = 24 stimmen.
 
Dann bleiben noch die zwei Felder der 84er Aufgabe zu bestimmen. Also mal schnell die 72er durchgerechnet und FERTSCH
 
 
2 x 9 x 4 = 72
x     :    x
6 x 3 x 5 = 90
x    x    x
7 x 8  : 1 = 56
=    =   =
84 24  20
 
 
BigBen

Das letzte Rätsel könnt ihr bis zum 26.12.13 20:00 Uhr ausrätseln, da ich ja heute etwas spät bin und sowieso erst wieder am 27.12. was auf die Post bringen kann.
Wer sich die Mühe macht zu googlen, kann ggf. erstaunliches herausfinden.  :w_zwink:

Mehr als 2000 Jahre ist es her: Ein helles Himmelslicht fällt in den Stall auf das soeben geborene Christuskind. Doch welches Sternzeichen hatte Jesus eigentlich?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #76 am: Di, 24. Dezember 2013, 14:54 »

Hmm, bins leicht anders angegangen: Primfaktorenzerlegung. Hat die Sache noch etwas simplifiziert.^^
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #77 am: Fr, 27. Dezember 2013, 13:52 »

Na toll, pünktlich zur Auflösung gegen halb neun hat sich gestern abend unser I-Net verabschiedet.  :heul:

Naja gut, es heißt ja, was lange währt...

Auflösung für unsere letzte Rätselfrage:

Es gibt zwei richtige Antworten und eine davon lautet... Zwilling. :lehrer: Bisher galt Jesus als Steinbock, denn seine Geburt ist der christlichen Lehre zufolge am 25. Dezember. Die Planeten Jupiter und Saturn haben sich zu dieser Zeit vermutlich so nah beieinander befunden, dass sie am Himmel für ein Leuchtschauspiel sorgten. Und das könnte der Ursprung des Phänomens "Stern von Bethlehem" gewesen sein. Eine neue Untersuchung von Astrophysikern stellt das bisherige Datum allerdings in Frage. Sie sagen, Jesus sei im Juni geboren, als Jupiter und Venus eng beisammen am Himmel leuchteten - also im Sternzeichen Zwilling.

Schlüssig erschienen mir auch die Ausführungen, die zum Ergebnis Jungfrau kamen, deshalb hat das ebenfalls an der Auslosung teilgenommen.

Da viele von euch wohl schon im Weihnachtstrubel abhanden gekommen waren, haben das Finish drei Herren unter sich ausgemacht: BigBen, Sumpfi und Vere.
Aus dieser Dreifaltigkeit hat die Unkas  :gluecksunkas: zwischen grünem Farn und blubbernden Schlick eine Sumpfdolde hervorgefischt. *gg*

Und hinter unserem letzten Türchen verbirgt sich ein bißchen was von allem: ein wenig Fantasy, etwas Mittelalter, ein schmuckes Stück irgendwie auch, was zum Hören, was zum Träumen und auch zum Angucken. Ich hoffe du freust dich :-)


An dieser Stelle gilt natürlich der Dank allen Spendern, Bands und Künstlern, die die Türchen für euch gefüllt haben.
Schade, dass es hiermit zu Ende ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch für 2014 wieder etwas Ähnliches auf die Beine stellen werden. Mal schaun, was uns das Jahr so bringt und was wir für euch erbeuten können. :hrhr: Ich hoffe jedenfalls, dass wir euch mit unserem Weihnachtskalender eine vorweihnachtliche Freude machen konnten.  :w_cuinlove:
Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich über eure zahlreichen lieben E-Mails oft gefreut. Dankeschön dafür!
Jetzt bleibt nur noch alle kleinen und großen Schlüsselchen wieder einzusammen und bis zum nächsten Jahr zu verwahren.
Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit "zwischen den Jahren"  :party_dancers: :zuber: und dann natürlich einen fröhlichen  :party: und gesegneten Übergang ins neue Jahr 2014. :sil_thumbs:

Nimchen  :sonne_grin:
« Letzte Änderung: Fr, 27. Dezember 2013, 13:58 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nemesis13
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #78 am: Fr, 27. Dezember 2013, 20:51 »

Hallo allerseits,

Ich wollte nur nur kurz melden und Bescheid geben, dass mein Türcheninhalt wohlbehalten angekommen ist!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nemesis13
Gespeichert
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #79 am: Fr, 27. Dezember 2013, 21:19 »

Nimchen, Unkas,

das habt ihr echt klasse gemacht!!! Ganz viel lieben Dank für Mühe und Arbeit!! Rutscht schön ins neue Jahr, hebt ein Gläschen auf mich, und sammelt viel viel Kraft für das neue Jahr und weitere so tolle Aktionen!!!  :hug:
Gespeichert
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #80 am: Sa, 28. Dezember 2013, 14:37 »

Huhu

:sonne_grin: Die Cobbelstones rotieren auch seit heute bei mir.  :love2: Daaaaanke  :hug: für diese supertolle Aktion

Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Phoenix_andy
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 171


Feuervogel


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #81 am: So, 29. Dezember 2013, 11:14 »

Ein Herzliches Danke noch mal an Nimchen und Unkas die Idee mit dem Adventskalender is echt toll  :hug:
Gespeichert

Ásaheil ok Vana

Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #82 am: So, 29. Dezember 2013, 19:51 »

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für eure Mühe, den diesjährigen Kalender zusammenzustellen und auszulosen.  :hug:
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Sumpfdolde
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 34



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #83 am: So, 29. Dezember 2013, 20:12 »

Ich freu mich tierisch über den Gewinn, kans kaum erwarten bis der Postmann klingelt
Gespeichert
Chade
Legendärer Radiopate
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 163


Vale, mi fili! Officium me alio vocat!


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #84 am: So, 29. Dezember 2013, 20:31 »

Na hoffentlich nur einmal und nicht zweimal ^^

Auch von meiner Seite. Vielen Dank und es hat dieses Jahr wieder unglaublich viel Spass gemacht...
Gespeichert

Vale, mi fili! Officium me alio vocat!
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #85 am: Mo, 30. Dezember 2013, 17:55 »

Schatzkiste gut und überraschend schnell angekommen, danke : )

Wie auch letztes Jahr schon: super Aktion  :thumbs1:
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Sumpfdolde
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 34



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #86 am: Mi, 01. Januar 2014, 23:11 »

Hallöchen

Bilbo ist wohlbehalten bei mir angekommen und liegt schon in meinem CD player, ich hab mich riesig gefreut.

Ich wünsch euch einen schönes neues Jahr und ein weiteres Jahr voller Freude und Glück
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #87 am: Fr, 03. Januar 2014, 20:26 »

 :w_biggrin: Riesengroßen Dank für das schöne Feedback.  :sonne_grin:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: 1 ... 4 5 [6]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011