RLboard
Mo, 29. April 2024, 13:02 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Foren Übersicht| zur Homepage| Live Hören| Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  

Beiträge anzeigen

* Nachrichten | Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Nimue

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 74
91
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
« am: Di, 05. Dezember 2017, 19:54 »
Das hat Spaß gemacht^^
Richtigerweise habt ihr die ZUCKERSTANGEN herausfinden können.  :-]

Unter den richtigen Lösungen wurde heute (tatsächlich schon so früh im Kalender) die erste Dopplung gezogen. Helenas Los hat sich wieder durchsetzen können....Glückwunsch! Dein Gewinn läuft unter dem Motto "Zauberfeder". Lass dich überraschen.
Allen anderen: morgen wieder mitmachen und eure Chancen stehen (einfach laut Zufallsgesetzt und so) wunderbar^^

Apropos wunderbar...eine ebensolche Nacht steht ja bevor...auf wundersamen Sohlen kommt da ganz verstohlen ein alter Mann was holen...neee...bringen, ich meine BRINGEN...B R I N G E N. Hopla!  :daumendreh2:

Aber der Gute ist auch etwas durcheinander...und so haben sich in sein "Spiegelbild" ein paar Fehler eingeschlichen. Findet sie und ihr nehmt an der Nikolausauslosung für Türchen 6 teil.  ;-)



92
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
« am: Mo, 04. Dezember 2017, 20:25 »
Das haben aber viele gewusst  :-) Natürlich haben wir die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gesucht.  :thumbs1:

Und wo es in dem Märchen ja nun schon mit Geistern und solchen Gesellchen einhergeht, wundert es auch nicht, dass die Glückseule heute einen kleinen grünen Kobold aus dem Lostopf gezupft hat: herzlichen Glückwunsch an Waldi. Etwas Funkeliges wird sich auf den Weg zu dir machen  ;-)


Für unser Türchen 5 möchte der doofe Grammatikprofessor*hüstel* von Wichtelchen wissen, welche typisch weihnachtliche Leckerei sich hinter diesem Buchstabensalat verbirgt...und Wichtel zermartert sich schon seit Stunden den Kopf...Oh jeee  :daumendreh2:

R E S T Z U N G E C K N A

93
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
« am: So, 03. Dezember 2017, 19:15 »
Ich bekomme ja teilweise so unglaublich zauberhafte Einsendungen von euch...heute muss ich euch so ein schönes Teil einfach mal zitieren...

Zitat
Liebes Weihnachtswichtel,

ein Martinshörnchen ist ein süßes Gebäckstück.

Über genaue Form, Herkunft und Inhalt besteht Unstimmigkeiten.

Es gib die Stadt Pozna? in Polen und die Stadt Erfurt in Deutschland,
beide verteilen die Martinshörnchen.

In Pozna? am 11ten November offiziell in Gedenken an den Heiligen Skt.
Martin (An seinem Namenstag)
Der Legende nach basiert das hufeisenförmiges Gebäckstück auf das
Hufeisen, das das Pferd von Skt. Martin verloren haben soll als dieser
seinen Mantel für einen Bedürftigen geteilt habe.
In Polen ezählt man sich, dass 1891 dies der Bäcker Walenty hörte und
beschloss, etwas ebenso Gutes zu tun wie der heilige Martin.
In der Nacht vor der Kirchweih hörte er auf der Landstraße
Pferdegetrappel. Er trat über die Schwelle und erblickte einen Ritter in
glänzender, altertümlicher Rüstung auf einem Schimmel und ein Hufeisen,
das im Schnee lag.
Inspiriert von dieser Begegnung buk er Küchelchen in Hufeisenform mit
Mohnfüllung. Am Morgen nach der Kirchweihmesse verteilte er alle
Küchelchen an die Armen.
Walentys Idee hatte allen so gut gefallen, dass er jedes Jahr Hörnchen
buk - denn so wurden die Küchlein im Laufe der Zeit genannt.
Nach seinem Tod setzten andere Bäcker die Tradition fort und behielten
das gleiche Rezept für die Füllung bei.
Nur hier in Pozna? werden dieses eine Mal im Jahr am 11. November mit
einer Masse aus weißem Mohn, Backobst, Nüssen und Sahne gefüllte
Hörnchen gebacken.

Soweit die Legende.
In Wirklichkeit hatte ein Bäcker aus Pozna? namens Józef Melzer seinem
Chef 1891 die Idee eingegeben, Martinshörnchen zu backen.
Die Hörnchen wurden am 11. November nach der Kirchweihmesse an die Armen
verteilt.
Derzeit werden solche Hörnchen nur in den Konditoreien gebacken, die ein
besonderes Zertifikat besitzen. Jedes Jahr essen die Bewohner von Pozna?
rund 300 Tonnen dieses Leckerbissens.

In Erfurt gibt es diese Legende auch aber auch die Behauptung, dass das
Gebäck zu Ehren des Geburtstages von Martin Luther gebacken wird.
Dort wird das Martinshörnchen, dass meist etwas so aussieht wie ein
mehrzackiger Kamm, am 10ten November verteilt und verkauft.
Gefeiert werden trotzdem beide Martins. Tausende Erfurter, vor allem
viele Kinder mit bunten Lampions, treffen sich immer am 10. November
abends auf dem Domplatz, um gemeinsam das Martinsfest zu begehen.
Nicht zu vergessen die Martinshörnchen: Über 12.000 sorgen für den süßen
Geschmack an diesem besonderen Tag.
Der Unterschied zum Polnischen Martinshörnchen besteht nicht nur in der
teilweise veränderten Form sonder auch in der Füllung. In Erfurt wird
das Hörnchen meist mit Marzipan oder machmal auch mit Marmelade gefüllt.

Rezepte aus Erfurt:

500 g Mehl
30 g Hefe (1 Würfel)
80 g Zucker
80 g Margarine
1 Ei
250 ml Milch
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Marzipanrohmasse zum Füllen
Puderzucker für den Guss

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Dein Pips Rührgeschwind,
Wichtellehrling im 17ten Lehrjahr in der Weihnachtsbäckerei

Toll^^
Und irgendwie noch toller, nachdem ich nun weiß, wen die Unkas heute aus dem Lostopp gezogen hat...nämlich den Verfasser des besagten Textes hier. Cool^^ und herzlichen Glückwunsch an Chade...äh ja...es gibt eingefangene Klänge für dich.  ;-)

Für Türchen 4 wollen wir...äh Wichtelchen... heute folgendes Wissen: wie hieß gleich dieses Weihnachtsmärchen? Es ist seeeeehr bekannt und gehört zu den meistgelesenen Weihnachtsgeschichten überhaupt...und es geht um einen sehr unsympathischen Mann, den drei Geister mal gehörig den Kopf zurechtrücken...fällt es euch ein? Und wie hieß nur gleich noch der Autor???

94
Orakel / Re: Nimchens Donnerstag
« am: So, 03. Dezember 2017, 10:06 »
Damit ihr euch noch was vornehmen könnt: ich kann diesen Donnerstag nicht senden, weil ich nach der Arbeit noch eine Fortbildung im Museum machen darf :rolleyes: Äh ja...super Sache.

Bis zum nächsten Donnerstag  :winken:

95
Scriptorium / Re: Gespräche über "Das Lebkuchenpferdchen"
« am: Sa, 02. Dezember 2017, 21:31 »
Da kann ich dir Antwort geben.
Es ist jetzt das erste Jahr, dass wir das mit der Geschichte machen.
Ich hab zwar auch früher schon Weihnachtsgeschichten geschrieben und die dann im Radio (meistens im Rahmen meiner Sendung) veröffentlicht, aber in diesem Jahr fand ich einfach den Gedanken schön die Vorfreude auf das Ende der Geschichte mit euch allen zu teilen...außerdem hat so jeder ein Fenster zu öffnen und es ist wirklich für jeden was drin (im letzten Jahr war ja der Tagesgewinn drin und den hat bekanntermaßen ja nur einer abgeräumt).

Darum diese Änderung.  :w_zwink:

96
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
« am: Sa, 02. Dezember 2017, 21:28 »
Ach herje...der Wichtel dankt euch sehr für eure Bemühungen und hat sich daraufhin mit der Waschmaschine angelegt.
Nach einigen schlagkräftigen Argumenten und einer ordentlichen Kitzelrunde hat sie sich schließlich überzeugen lassen...was da alles zum Vorschein kam^^



Das Schlüsselchen darf sich heute Eisblümchen unter den Nagel reißen...und dich erwartet eine delikate Selfmade-Überraschung.  ;-)

Für Türchen 3 hätte unser Wichtel gern gewusst - er braucht es auch ganz bestimmt nicht für ein Hausaufgabenprojekt...naaahein - was eigentlich ein Martinshörnchen ist, wo man die echten Teile herkriegt und was da so tolles drin ist...aber Achtung es geht nicht um den großen Bruder das Martinshorn...das CHEN ist entscheidend...

97
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
« am: Fr, 01. Dezember 2017, 20:52 »
Es ist soooo schön, dass ihr wieder mitmacht. Ich hatte schon Angst, das gar keiner mitspielt, weil wir keine aufdringliche Runudmail mehr geschrieben haben^^

Jeeeedenfalls hat die Unkas sich gerade ins Tütü gewür---..geschlängelt, jaja...und waltete ihres Amtes. *blinzel*  :hrhr:

Der Schlüssel für Tor 1 geht heute an Helena, die sich demnächst über Post zum vorweihnachtlichen Basteln freuen darf. *g*

Für Türchen 2 sollt ihr wieder unserem Wichtel helfen.
In Vorbereitung auf den 6.12. wurde der Kleine damit beauftragt die Strümpfe aller Wichtelschüler zu waschen...aber oh je...


98
Eigene Schriftstücke / Re: ein kleines Gedicht, ganz dezent zum Advent
« am: Fr, 01. Dezember 2017, 20:26 »
ich hab mich auch jeden tag drauf gefreut  :love2:

99
Scriptorium / Gespräche über "Das Lebkuchenpferdchen"
« am: Fr, 01. Dezember 2017, 10:33 »
Hier dürft und sollt ihr all eure Gedanken los werden, die euch rund um unser Weihnachtsmärchen beschäftigen.  ;-)

100
Orakel / Der RadioLegendeAdventskalender 2017
« am: Do, 30. November 2017, 18:27 »
Es geht los, es geht los, es geht looohoooos....unser Adventskalender. :hurra:

Jeden Tag stellen wir euch hier eine Rätselfragen, die ihr bis 19:00 des jeweiligen Folgetages lösen könnt, wenn ihr an unserem Tagesgewinnspiel teilnehmen wollt.
Es darf nicht hier im Forum gelöst werden!!! Die richtigen Lösungen werden dann jeden Tag nach ENDE DER FRIST von mir gepostet.
Es werden nur Einsendungen berücksichtigt, die per Mail eingegangen sind: info[at]radio-legende[punkt]de  :flagge_winter:

Wer das jeweilige Tagestürchen gewinnt, entscheidet sich per Zufall. Unter allen richtigen Einsendern des jeweiligen Tages wird unsere Glücksfee*hust*eule*hust*unkas  :unkas: einen Gewinner per Los ziehen.
Der Glückliche muss dann bitte an die schon genannte Mailadresse seinen vollständigen echten Namen und seine Anschrift mailen (ihr könnt das auch einfach an eure Einsendung mit der Lösung schon dranhängen). Wenn ich keine Adresse von euch kriege, kann euer Türchen auch nicht zu euch geschickt werden...und natürlich bleiben diese persönlichen Daten nur bei mir. Keine Veröffentlichung, Speicherung oder was man sonst noch so für Mist damit machen kann. Sobald ich den Adressaufkleber gemalt habe, lösche ich die Daten. (Darum bitte auch langjährige Mitspieler immer schön die Anschrift reinschreiben^^)

Der Gewinner wird jeden Tag im Verlauf des Abends (das wird zeitlich schwanken, je nach Arbeit bei mir) hier im Forum bekannt gegeben - ggf. fällt der glückliche Name auch im Chat oder gar im Stream  :hrhr:
Wenn ihr also nicht möchtet, dass "Karl-Heinz-Maschke" angesagt wird, gebt bei der Mail auch euren Nicknamen an. (nicht, dass ich Karl-Heinz jetzt irgendwie schlimm finde...war nur ein Bsp.)

Mitglieder des Moderatorenteams sind wie immer von der Teilnahme ausgeschlossen *trostknuddels verteil*  :bussi:.



Aufgabe für Türchen 1:

Der Weihnachtswichtel brütet (ja, immernoch^^) über seinen Weihnachtslehrbüchern und kommt nicht weiter. Er soll für den Chef eine verständliche Erklärung schreiben, woher die Backzutat "Pottasche" eigentlich ihren Namen hat und wofür sie im feinen Lebkuchenteig gut ist.
Helft ihr ihm?

101
Orakel / Re: Nimchens Donnerstag
« am: Do, 23. November 2017, 18:08 »
Hallo ihr Lieben,

ich sende heute nicht. Ich stecke bis zum Hals in Terminkorrekturen und muss jetzt leider vor allem anderen erstmal das wegschaffen.
Seid nicht traurig...Nachti beschallt euch nachher ja noch.

102
Burgküche / Re: Ducas Pfefferkuchen
« am: Sa, 18. November 2017, 11:38 »
...
neutrales Öl
...

 :denker: wieviel denn von dem Öl? so isses mir zwecks nachbacken etwas unspezifisch  ;-)

103
Orakel / Re: Nimchens Donnerstag
« am: Do, 02. November 2017, 16:51 »
Nicht, dass ihr heute vergeblich wartet...ich befinde mich massiv in Treffenvorbereitungen und bin viel zu beschäftigt um Zeit zum Senden zu finden.
Nächste Woche dann aber wieder nach Plan (da sind dann ja auch die Ferien vorbei und das geregelte Leben :confused: geht wieder los^^)

104
Orakel / Re: Nimchens Donnerstag
« am: Mo, 09. Oktober 2017, 19:31 »
öh nö...aber passt mir auch gut...dann kann ich schon halb acht vom stream fallen, noch n bisl chatten und DANN aufs sofa.  :rolleyes:

105
Orakel / Re: Nimchens Donnerstag
« am: So, 08. Oktober 2017, 18:39 »
Wo das Topic ja schonmal da ist...

nächsten Donnerstag haben wir ein Date...wenn ihr wollt.  :hrhr:
Manche werden den "Braten gerochen haben", als ich kürzlich mein Mikro getestet habe und zu diesem Zwecke etwas schräge Kurzsendungen gemacht habe...^^ Naja, nu mach ichs also offiziell.
ABER
1. Ich sage bewusst nicht, dass es jetzt regelmäßig immer Donnerstags eine Nimchensendung geben wird...aber logistisch ist das in meinem Wochenplan definitiv der wahrscheinlichste Ort. :rolleyes:
2. Ich werde vorerst keine Wünsche von euch spielen (Grüßen könnt ihr aber natürlich)! Das hat mehrere Gründe, die ich mit der Zeit beheben kann (Aktualisierung meiner Musikdatenbank z.B)...bis auf einen: ich höre die Sendung (zwangsweise) ja auch und ich möchte einfach nichts spielen, was meine Ohren foltert. Alle die mich und meine Sendungen nicht kennen - is ja doch n paar Tage her - haben damit erstmal Gelegenheit meinen "Stil" kennenzulernen. Mehr Begründung gibts nich^^
3. Ich werde pünktlich gegen 20:00 davonhoppeln...egal wie zauberhaft und ergreifend ihr bettelt: ich habe einen laaaaaangen Arbeitstag hinter mir und BRAUCHE einfach dann noch einen Moment für mich allein auf dem Sofa, ehe der Tag zuende geht...und bald darauf der nächste beginnt.
4. Ich übe das alles noch!  :lol: Bis ich mich da wieder richtig reingefummelt hab, kann es eventuell ein bisschen dauern...oder es ist wie Radfahren, mal sehen. Bin selber etwas gespannt.

So oder so freu ich mich über jeden, der dabei sein wird.  :hug:

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 74
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011