RLboard
Mo, 29. April 2024, 23:03 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Foren Übersicht| zur Homepage| Live Hören| Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  

Beiträge anzeigen

Nachrichten | * Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Themen - Nimue

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9
91
Rezensionen / Trudi Canavan - Sonea
« am: So, 25. September 2011, 17:45 »
Huhu liebe Bücherfreunde,

mancher von euch mag die Gilde der schwarzen Magier von der gleichen Autorin gelesen haben und hat sich dann über das Ende ein wenig aufgeregt...wer nich, kann hier mal in die Rezension reinlesen: KLICK

Jeeedenfalls gibt es ja inzwischen Teil 1 und 2 der "Nachfolgetriologie".


In Teil 1 bin ich extrem lahm reingekommen...ja, schön, es spielt 20 Jahre nach der miesen Invasion der Sachakaner und es ist ne Menge passiert, einiges hat sich geändert, die lieb gewonnen Personen sind älter und wichtiger geworden (ach ja, oder tot) und haben ihren Platz in der Gilde gefunden.
Die Story wird meiner Meinung nach recht stümperhaft auf die jungen Schultern des Schwarzmagiersprosses gehievt und soll dann offenbar irgendwie so funktionieren.
Ja, es gibt schon noch das nervige Hin-und Hergehopse zwischen den 3-4 Handlungssträngen und wieder werden irgendwelche Botschafter irgendwohin geschickt, es sterben wieder ein paar Leute und plötzlich findet sich eine neue Art von Magie (die am Ende so grausam unspektakulär ist, dass man sich echt fragt, wie dämlich und beschränkt die Magier der Gilde eigentlich sein müssen, um das nich selber gepeilt zu kriegen) und große Aufregung geht los... *gähn*

Mit großer Mühe hat man sich hier eins aus dem Knie konstruiert...

Gut, abgehakt, kommen wir mal zu Teil 2...warum ich den gekauft habe? Ganz ehrlich...da hat der Reihenzwang zugeschlagen ... *augenroll*...(aber gut wars^^)  :-]
Wenn man sich dann mal behäbig durch die ersten 100 Seiten gewälzt hat, wieder mit unnötigen Informationen und absehbaren Reisen, Bekanntschaften, Charaktären etc. bombadiert wurde, entwickelt sich ganz langsam eine (durchaus lesenwerte) Dynamik der Geschichte. Ich muss zugeben, dass ich Die Heilerin ungefähr drei Monate zur Seite gelegt hatte, ettliche andere Dinge am Lesen war und jetzt gestern dem Buch den Gar ausgemacht hab.
Äh ja...zum Buch nochmal kurz: wer Canavan mag, wirds wohl wieder toll finden, da es stilistisch sehr souverän an die anderen Werke der Autorin anknüpfen kann. Da bleibt dann zwar notgedrungen der Aha-effekt auf der Strecke, aber wie gesagt: wenn man den Stil, die Art zu Schreiben, die Welt, die Leute etc. mochte, kommt man auf seine Kosten.
Und man muss ja mal fair bleiben: nach dem reißerischen Ende der ersten Triologie war ein Anschluss ohnehin sehr schwierig. Wie wollte man denn so ein Finale noch toppen? Von daher ist die Stille und "Normalität" der Erzählung eventuell das Einzige, was überhaupt so einigermaßen funktionieren konnte.

So in der Nachbetrachtung kann ich aber aufrichtig sagen, dass ich die Lesezeit, die man ja doch irgendwie aufwenden muss, nicht als verschwendet ansehe (sry, mehr Lob kann ich mir beim besten Willen nich ableiern) und ganz sicher auch den dritten Band nun noch lesen werde. Ich finde zwar viele Ideen ziemlich hingeschraubt, aber wie es ausgeht will man ja dann doch wissen...egal wie mittelmäßig ich das nun finde^^

Aaaaber vielleicht kursieren da draußen ja gaaanz andere Meinungen zu den Büchern (die übrigens wirklich schön im Design sind) und es melden sich hier ein paar weniger kritische Stimmlein zu Wort...wär ja mal cool, wenn man sich über Literatur wirklich unerhalten könnte...komm mir manchmal so allein mit meiner Lesefreude vor^^

92
Werkstatt / [Bauanleitung] Federtasche á la Einzeldesignerstück ^^
« am: So, 18. September 2011, 14:49 »
Ich habe jetzt zu Schulanfang wieder das Problem gehabt, dass mein Lineal nur mit Biegen und Würgen in die Federtasche gepasst hätte.
Und wenn ich eine dieser riesigen Federtaschen gekauft hätte, wäre ich jetzt arm und im Besitz eines geschmacklosen Plastik-Kunststoff-Säckchens....war mir irgendwie nix. Und diese furchtbaren kackelbunten Aufdrucke und Quietschfarben.....augenaua!
Außerdem schätze ich Dinge, die ich komplett nach meinem Geschmack gestalten kann...also hab ich mal wieder gebastelt.  ;-)

Man braucht:
Ein so großes Stück Stoffrest, wie die Federtasche mal werden soll (bei mir wars Ikeastoff in 20x23cm...war wirklich ein Abfallstück)
zwei kleine Stoffstückchen für die Seiten (bei mir 6x8cm)
einen ausreichend langen Reißverschluss (gibts für 1,50 auf nem Wochenmarkt)
Bortenreste oder anderen Stoff zur Dekoration
Schere, Garn, Stecknadeln, wer hat nimmt ne Nähmaschine


So, los gehts:
alles zusammensuchen, zuschneiden, Faden einspannen/einfädeln, Zierelemente (bei mir die dunkelbraunen Bortenstückchen) feststecken und annähen. Man muss ein bißchen aufpassen, dass sich nichts beim Nähen verschiebt und die Borte dann am Ende wellig wird...aber das geht mit den Stecknadeln ganz gut.
Wenn die Außenseite fertig designt ist, kommt der Reißverschluss rauf. Verkehrtherum, damit im Anschluss die Nähte innen liegen. Wer sich da unsicher ist, heftet vielleicht einfach erstmal kurz mit der Hand und dreht es dann um...dann sieht man ja, ob es richtig zusammen ist.
     

Nun kommt auch die andere Seite des Reißverschlusses auf den Stoff...so, dass man Quasi einen Schlauch genäht hat, dessen Seiten durch den Reißverschluss miteinander verbunden sind. Würde man das jetzt alles umstülpen (also auf die rechte=sichtbare Stoffseite drehen, dann sollte der Zieher des Reißverschlusses außen sein und die Nähte alle innen liegen. Mein Reißverschluss war zu lang, den kann man dann einfach abschneiden...es erleichtert sogar das einnähen, wenn man Zieher während des Nähens wegrücken kann und er nicht stört. (ich hatte einfach keinen kürzeren zuhause^^)
Wenn der Reißverschluss also auf die richtige Länge gebracht wurde (!!! seit vorsichtig mit dem Zieher...wenn der einmal runterrutzt, ist der teuflisch schwer wieder raufzukriegen...für Leien eine echte Verzweiflungsaufgabe!!!), wird der Schlauch wieder auf links gedreht (Nähte nun alle außen) und die Seitenstoffstückchen werden eingepasst. Am besten wie bei ner Voodoopuppe alles mit Nadeln festtackern und definitiv erstmal von Hand nähen. Unter der Maschine rutscht euch das alles nur weg und verdirbt das schöne Täschchen.
     

Am Ende würde ich dann noch empfehlen, die Nahtkanten zu versäumen (Zick-Zack-Stich bei der Nähmaschine). Das macht die Tasche haltbarer, verhindert das Ausfusseln in den Tascheninnenraum und wirkt insgesamt einfach ordentlicher. Manche Stoffe (meiner auch) lösen sich auch nach und nach auf, wenn man sie nicht säumt...da ziehen sich dann Fäden und Fäden und Fäden und irgendwann geht die Naht auf, weil einfach kein Stoff mehr da ist. Das kann man so gut verhindern.
 

Fertig. Jetzt darf man sich freun^^ Kostengünstig, ganz nach dem jeweiligen Geschmack und definitiv ein Unikat  :-]
 

93
Filmverlies / Der Vorleser (Film)
« am: Sa, 10. September 2011, 11:27 »


Hat jemand von euch den oben genannten Film gesehen?
Ich steck ihn mal hier ins Scriptorium, weil die Verfilmung auf dem gleichnamigen Roman von Bernhard Schlink beruht. (allerdings kenne ich das Buch nicht)
Jeeedenfalls haben wir gestern abend diesen Film gemeinsam angesehen und waren von der Intensität und schauspielerischen Gewalt ziemlich ...wie soll ich sagen... sprachlos. Wenn wir sonst ewig über Filme reden können, die uns halt gefallen haben, waren wir gestern mit ein paar Worten und dann viel gemeinsamen Schweigen und Nachdenken fertig (was paradoxer Weise umso mehr FÜR den Film spricht).

Kate Winslet in der weiblichen Hauptrolle hat für ihre Leistung einen Oscar (Beste Hauptdarstellerin) eingesammelt und ich für meinen Teil finde das absolut gerechtfertigt. David Kross (kennen wir alle nur als den niedlichen kleinen Krabbat mit dem riesigen Mund^^) hat mich fast ein bißchen mit seiner eindringlichen und erwachsenen Darbietung schockiert - hätte nich erwartet, dass der so ne Karriere antritt...

Aber neben den brillianten Schauspielern geht es vorallem auch um die Geschichte.
Ein Junge (15) verliebt sich in eine deutlich ältere Frau. Diese Beziehung ist von seltsamen Regeln und Verhaltensmustern geprägt, die Michael (der Junge halt) ernsthaft prägen. Als seine Angebetete Hanna eines Tages einfach verschwindet, steht Michael mit dem Zuschauer vor einem großen Mysterium, dass sich erst viele Jahre später in einem Gerichtssaal zu lüften scheint (Michael wird Anwalt). Dieses Wiedersehen ist die Chance, zu begreifen, warum Hannah verschwunden ist, was ihre tragische und brachiale Vergangenheit mit ihr gemacht hat und wie auch Michael zu ihrem Opfer wurde.
Der Film spielt in Deutschland und setzt ein paar Jahre nach dem 2WK ein und zieht sich dann bis in die Gegenwart. Mehr verrate ich nicht.

Also kennt den Film jemand?
Wie ging es euch beim/nach dem Anschaun?
Habt ihr euch die Schuldfrage gestellt?

94
Orakel / iFuzzle zum Tunierplatz bitte, iFuzzle bitte...
« am: Do, 11. August 2011, 22:33 »
 :herold: *auf Podest kletter, Pergament entroll und geräuschvoll räusper*

Liiiiieebe Gemeinde,

wir haben uns heute hier versammelt *bedeutungsvoll in die Runde guck*, um euch kundzutun, dass der Recke namens...eeeehm, öh, ja...wo stehts doch gleich...
ah, genau, der Recke iFuzzle die Excert...Echsen...Exitit...man....EXERZITIEN, so...
*Lupe ins Auge kneif*...abgelegt, auferlegt, weggelegt...naja, also irgendwie überlebt hat.
Na jedenfalls...wo steht's doch gleich...*Pergament näher an die Kerze halt*...bzzzzrrrrttttziiiiisch
Hopla. :verlegen:
Also...dann...ja...öh...och naja, dann sagen wir mal...*iFuzzle beäug*...BESTANDEN!  XD XD XD

Willkommen im Team Fusselchen  :-]

Dir und deinen Hörern viele schöne Sendungen und immer viel Freude bei diesem schönen "Job".

Proooost  :sil_biggrin:


95
Orakel / Nimchen heute Abend
« am: Mo, 01. August 2011, 14:54 »
Liebe Gemeinde,

es ist gekommen, wie ich es befürchtet hatte. Mein kleiner Urlaub erfährt eine kleine Verlängerung, die es mir leider unmöglich macht, heute Abend für euch zu senden. Nächsten Montag bin ich aber wieder für euch da.

Liebe Grüße
Euer Nimchen

96
Burgküche / Der Urkuchen - Ei-Schwer-Teig (Vierviertelkuchen)
« am: Mi, 20. Juli 2011, 17:46 »
Huhu und willkommen im kleinen Backkurs für ANFÄNGER und UNBEGABTE *gg*

Der Kuchen ist total leicht zu machen!
Es geht schnell: ca. 15 Minuten Vorbereitung und 25 Minuten Backzeit!
Die Zutaten sind eigentlich immer alle im Haus und sie sind sehr günstig!
Der Name lässt schon vermuten wie der Teig gemacht wird: die Eier (also deren Gewicht) bestimmt die Menge der anderen 3 Zutaten. Auf diese Weise ist der Teig auch beliebig vergößer- oder verkleinerbar.

Zutaten für eine normale Springform (das sind die runden) mit 26cm Durchmesser:
3 Eier
180g Zucker
180g Mehl
180g Butter

optinal ne Prise Salz, Vanillezucker, gemahlene Mandeln, Rum, Früchte etc...man kann den auch prima füllen...alles was ihr wollt im Grunde

Meine Schnellversion ist mit Mandarinen gemacht und sieht so aus:


So, jetzt gibt es einen einfachen und einen aufwendigen Weg die Zutaten zusammenzubringen.
Aus Faulheits und Abwaschunlustgründen erkläre ich hier nur die einfache und schnellere (da sollte man dann allerdings 1TL Backpulver spendieren, damit der Teig fluffig wird).

1. Eier in eine große Rührschüssel und mit dem Handrührer 3 Minuten schaumig schlagen.
2. Optional: Zucker rein und nochmal kurz aufschäumen
3. Alle restlichen Zutaten rein (ja, ich überspringe Punkt 2^^)und zu nem Teig verarbeiten
4. Springform mit nem Backpapier auf dem Boden einspannen und Teig draufstreichen
5. Optional: abgetropfte Früchte drauftun
6. bei 175° ca. 25 Minuten backen - Stäbchenprobe
7. Nach kurzem Abkühlen aus der Springform lösen, damit er nich anzementiert (unten is ja zum Glück das Backpapier drunter)
8. Optional: mit Puderzucker dekorieren oder sonstwie aufhübschen und aufessen (wobei das nich optinal sein sollte *gg* )

Lassts euch schmecken  :essen:

97
Burgküche / Kuchen ohne Backen - Die Frischkäsetorte
« am: So, 17. Juli 2011, 15:04 »
Sooo, mal noch ein kleines Rezept aus der süßen Ecke...

Mein Exemplar sah am Ende so aus:

Machen wir mal den Boden:
man braucht 200gr. Kekse (Butterkekse, Vollkornbutterkekse - die hab ich genommen - , Löffelbiskuits, Zwieback, Teegebäck...was auch immer), was man schön in einer Schüssel zu Kleinholz zerbröselt. Wer hat kann nen Schnitzelklopfer zur Hand nehmen oder die Teile über die Reibe jagen. Am Ende sollte man was grob gemahlenes haben. Dazu gibt man 100gr. weiche Butter (nicht flüssig) und verknetet alles ne Weile, bis es wie Streusel aussieht...das ganze verteilt man dann in eine Springform, in die man zuvor ein Backpapier eingespannt hat - löst sich am Ende besser vom Boden - und drückt es schön an.

Nu die Füllung: 6 Blatt Gelatine, Abgeriebene Schale von einer Zitrone und 125ml Weißwein (besser Beerenauslese, also RICHTIG süß) und 100gr. Zucker in ein Töpfchen werfen, heiß machen, dass sich die Gelatine auflöst und 10 Minuten richtig quellen lassen (nich kochen!).
In einer zweiten Schüssel 200gr. Frischkäse (bloß kein lightzeug), 75gr. Zucker, 2Pk. Vanillezucker, den Saft der Zitrone und 75gr. Magerquark verrühren und die Gelatinemischung zügig drunterrühren ->ab in den Kühlschrank und angelieren lassen. (habs ne Stunde drin gelassen)

Danach 400gr. Sahne und 50gr. Zucker aufschlagen und unter die Frischkäsemasse heben - aber trotzdem gut durchrühren, damit sich das Gelatinezeug überall verteilt. Dann auf den Keksboden streichen und ab in den Kühlschrank...am besten mit Frischhaltefolie abgedenkt und über Nacht...bis das alles fest ist, dauerts garantiert 5-6h.
Für soviel Warten hatte ich keine Zeit, also is mein Kuchen einfach 1h ins Gefrierfach gewackelt...Konsistenz danach war super...schön fest, schön kalt, aber nicht gefroren *gg*

Abschließend noch n bisl Deko mit Limettenstückchen und Dosenmandarinen. Obendrauf noch ein paar gehackte Mandeln und fertig  XD

Laut meinen Testessern, sei das der beste Kuchen gewesen, den ich je gemacht habe...was entweder für die Genialität dieses Rezeptes spricht oder gegen all die wunderbaren Kuchen, die ich bisher gemacht habe...bin nich ganz sicher, wie ich das finden soll  XD XD XD

98
Rezensionen / Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzen Magier
« am: So, 17. Juli 2011, 14:39 »
Hier möchte ich gern mal über diese äußerst bekannte und hochgelobte Reihe sprechen.
Würde mich also freuen, wenn es keine "übliche" unkommentierte Rezension bleibt, sondern sich vielleicht mal ein paar Stimmen zu Wort melden, die die Reihe auch gelesen haben.



Um den Inhalt mal grob zu umreißen:
Die junge Sonea lebt in der Hauptstadt des fiktivien Landes Kyralia - in Imardin. Sie lebt also in jener Stadt, in der auch die Gilde der Magier einen ganzen Stadtteil belegt. Sie ist das Zentrum der Magier der verbündeten Länder und Ausbildungsstätte für alle Nachwuchsmagier von dort.
Es ist nur Kindern aus den "Häusern" (also die reichen und mächtigen Familien) gestattet in die Gilde aufgenommen zu werden und Magie zu erlenen.

Sonea ist aber ein einfaches Straßenmädchen aus den sogenannten "Hüttenvierteln" - eine Art Slumsystem vor den Stadtmauern. Eigentlich steht ihr also ein Leben im kriminellen Reich des Untergrundes oder eine harte Arbeit als Dienstmädchen oder so bevor....bis zu dem Tag, wo sich ihr magisches Potential von selbst zeigt und sie versehentlich einen Magier angreift. Dass sich magische Kräfte von selbst entwickeln ist sehr selten und deutet auf großes Potential hin...der erste Band beschäftigt sich nun mit der Verfolgung Soneas und ihrer Aufnahme in die Gilde.

Im zweiten Teil ist Sonea dann zur Novizin geworden und quält sich durch den Gildenalltag - da alle anderen Schüler und Magier (also ALLE, außer die Dienerschaft) aus den Häusern stammen, behandeln sie sie sehr schäbig und schikanieren sie, wo sie können - Regin entwickelt einen richtigen Sport daraus, Sonea zu quälen. Naja, dann gibt es noch die beiden Nebenhandlungen um den homosexuellen Gildenbotschafter (etwas, was in Kyralia so gar nicht geht) und Soneas altem Freund Cery, der im "Untergrund" so langsam zu einer bekannten Person wird.

Der dritte Teil erzählt schließlich Soneas Weg hin zur schwarzen Magie - in der Gilde verbotene Magie. Der geheimnisvolle hohe Lord Akkarin wird ihr Mentor, bildet sie aus und fliegt schließlich mit ihr zusammen aus der Gilde, als rauskommt, was die beiden da betreiben. Dann folgt eine Flucht ins Feindesland und wieder zurück und am Ende sind die beiden die strahlend-tragischen Helden im finalen Kampf gegen die wirklich bösen schwarzen Magier.

Alles weitere wäre zuviel gespoilert.

Findet ihr die Reihe so brilliant, wie es überall heißt? Was gefällt euch, was nervt vielleicht? Liest jemand die Nachfolgetriologie "Sonea"? Wie gefällt euch die bisher?
Joa...^^

99
Burgküche / Quiche mit Tomaten (vegetarischer herzhafter Kuchen)
« am: Sa, 16. Juli 2011, 17:05 »
Ich habe gestern Gäste gehabt und wollte zum Abendessen was relativ leichtes, schmackhaftes und sommerlich-mediteranes zubereiten, was man super auf der Terasse bei schönem Wetter genießen kann (wobei es vermutlich auch bei schlechtem Wetter lecker is ^^ ).
Normalerweise probier ich mich gerne mal kreuz und quer durch meine Kochbücher, aber dieses Rezept war so toll, dass ich euch das Teil vorstellen muss.
Schwierigkeitsgrad ist sehr einfach und ich traue es quasi jedem zu, das nachzubacken... ^^

So sah sie aus...lebte aber nich lange  :essen:


Zutaten für den Mürbeteig: 250gr. Mehl, 125gr. richtig weiche Butter (nicht flüssig), 50ml kaltes Wasser, Prise Salz - Mehl zum ausrollen und ein Backpapier zum drauflegen (optional kann man ein Eigelb an den Teig geben, dann wird er noch schöner).

Zutaten für die Masse: 8 kleine Tomaten (Kirschtomaten, aber nich zu winzig...schon so Tischtennisballgröße, aber nich viel größer), 3 Eier, 200ml Creme fraiche, 100gr. Reibekäse (hab Gauda genommen), 1 Knoblauchzehe, 1 Bund Petersilie (besser die glatte, weil die mehr Aroma hat), Pfeffer und Salz


Zubereitung:
Zuerst machen wir den Teig (ruhig schon am Abend vorher)...alles verkneten, zu einem dicken, flachen Taler drücken, in Frischhaltefolie im Kühlschrank versenken - wenn nich über Nacht, so doch mindestens 2h, damit die Butter wieder fest werden kann und der Teig sich gut verarbeiten lässt.

Nach dieser Ruhephase wird der Teig gut durchgeknetet und dünn in Größe der Quicheform ausgerollt (meine war 26cm - es sollte sich auch eine rechteckige Form verwenden lassen...vermutlich auch normale Springformen), aufs Backpapier gelegt und dann in die Form abgesenkt - so, dass etwa 2-3cm Rand stehen bleiben. Mit ner Gabel ein hübsches Muster in den Boden löchern, Frischhaltefolie wieder drauf und nochmal n Stündchen in den Kühlschrank.

Dann Tomaten waschen und der Länge nach halbieren - mit der Schnittlkante auf den Teig legen. Zwischen den Tomaten ruhig ein bisschen Platz lassen. Die Petersilie halbwegs abgetropft fein hacken - habe meine am Tag vorher gewaschen, das war echt gut. (Bitte keine gefrostete nehmen, die saftet zu sehr). Wer mag, kann sicherlich auch einen Kräutermix verwenden...Oregano oder Thymian passen bestimmt hervorragend dazu.

Nun schnell die Masse zusammengeworfen. Knobi zerschreddern (neudeutsch für fein hacken^^), Creme fraiche, Reibekäse und Eier dazu und mit ner Gabel gründlich durchrühren. Diese Masse schön kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend die gehackte Petersilie dazu -> über die Tomaten gießen, mit der Gabel noch n bisl die festen Bestandteile in die Zwischenräume verteilen und ab in den Ofen.
Vorgeheizt bei 180° für etwa 25 Minuten. FERTIG!  :hurra:

Dazu habe ich gestern einen gemischten Salat mit Tomatenspalten gereicht...Bier passt als Getränk angeblich sehr gut dazu^^ Und man vermisst das Stück Fleisch wirklich kein bisschen! Diese Quiche reicht gut und gerne für zwei Personen die ordentlich Hunger haben. Wobei wir halt den Salat dazu hatten...
Wenns jemand mal nachkocht, würde mich eine weitere Meinung sehr freuen  :-]

100
Rezensionen / Katie MacAlister - Dragonlove 1-4
« am: Di, 12. Juli 2011, 12:38 »
An dieser Stelle mal eine kleine Leseempfehlung für alle, die humorvolle romantische Fantasy mögen, die trotzdem nen halbwegs vernünftigen Plott hat und nich gar zu stumpfsinnig irgendwas Kitschiges zwischen Highendschönheit und Finsterbösewicht konstruiert. Trotzdem würde ich mal sagen, dass das hier eher "Frauenromane" sind.

Wie das Topic verrät geht es um die Reihe Dragonlove. Richtiger wäre in diesem Fall allerdings Quadrologie, denn die Serie ist mit dem 4. Teil abgeschlossen. Was ich persönlich recht schön finde. Endlich mal ne Autorin, die weiß, wann man besser aufhört UND endlich eine Serie die man irgendwann von seiner "muss-ich-noch-FortsetzungXY-lesen-Liste" streichen kann.

Erstmal Cover gucken...vielleicht habt ihr die Teile beim Stöbern in der Buchhandlung ja schonmal in den Händen gehalten:


Die Bücher sind alle beim LYX-Verlag im Paperback erschienen und haben jeweils ungefähr 300 Seiten.

Worum geht es (ich kann versprechen, dass nicht gespoilert wird, ehrlich nich^^):

Im Zentrum der Erzählung steht Aisling Grey - ihres Zeichens moderne, aufgeklärte, rational denkende Amerikanerin -> und so pragmatisch und realistisch, wie man sich diese Typen halt vorstellt.
Als sie dann durch ein paar "glückliche" Fügungen zur Hüterin wird (sie bewacht also ein Höllenportal mit allen, was dazu gehört), kollidiert das dezent mit ihrer Weltanschauung.
Als sie sich aber gerade damit abfindet und zu akzeptieren beginnt, dass es sowas wie Dämonen, Dämonenfürsten, eine Unterwelt und so manches mehr ÜBERHAUPT gibt, kommt irgendsoein Typ daher, der behauptet ein Drache zu sein, und erhebt Anspruch auf sie - so als wäre sie ein Ding, was ihr natürlich gewaltig gegen die Emanzipationskniescheiben geht.
So ein egomanischer Drache - so toll er auch sein mag - verträgt sich leider nicht so ganz mit ihrem sturen Eigensinn und ihrer absoluten Ahnungslosigkeit hinsichtlich der Gesetze und Bräuche der magischen Welt. Ein herrliches Feld für wunderbar unterhaltsamen Unfug und lustige Reibungsflächen zwischen diversen Lebensentwürfen einer modernen Frau und eines leicht traditionell veranlagten Machos.

Schließlich wird sie noch (durch einen klitzekleinen magischen Unfall - den sie natürlich weder wollte, noch abgesehen hat)zur Höllenfürstin, was die ganze Anderwelt ordentlich ins Chaos stürzt. Vor allem aber sie selbst, da sie die einzelnen Dinge meistens nicht so recht auseinanderhalten kann und zu allem übel noch recht lahm von Begriff ist.
Die 8 Höllenprinzen finden es auch nicht sonderlich prall jetzt eine Lady in ihrer Mitte zu haben...nochdazu, weil sie als Hüterin eigentlich zu den "Guten" gehört. Schwierig! Pah, was ne lästige Plage das Weib^^

Wie der Titel ja vermuten lässt, handelt es sich - nebenbei - um eine...sagen wir schwierige... Liebesbeziehung zu dem angesprochenen Drachen.
Man erfährt eine ganze Menge über die Drachenclans und ihre Verhältnisse zueinander. Drachen in Menschengestalt haben halt nur den Körper angepasst...ihr Wesen ist...äh...eigensinnig^^ Ich würde sie mal als sehr archaisch beschreiben, was ganz toll mit Aisling kollidiert *kicher*
Aisling selbst ist ... naja...teilweise eine echte Versagerin, teilweise hahnebüchend dusselig und dann wieder von einem wahren Geistesblitz beseelt. Alles leider immer im falschen Moment *hust* und ihre Klappe kann sie unglüchiger Weise auch nie halten...*haarerauf*

Ich kann nur sagen, dass die Story insgesamt verflucht lustig ist und sehr kurzweilig daherkommt. All die Details der magischen Welt und wie alles zusammenhängt und welche verblüffenden Wendungen die Storys am Ende bisher immer nahmen, machen sehr viel Freude. Ich hab bisher noch immer mit meinem Tip, wer der Bösewicht ist, daneben gelegen. Einfach total gut gemacht, also so plotttechnisch.
Die ersten beiden Bände enden etwas dusselig, aber die Autorin wollte halt ne Fortsetzung schreiben. Wenn man die vier im Paket ließt, ist es jedenfalls aus meiner Sicht sehr stimmig und liest sich gut mal so nebenbei weg.

Kennt denn jemand die Bücher? Wie haben sie euch gefallen?

101
Funktionoblikus / RL-Forum in GRÜN
« am: Do, 23. Juni 2011, 23:42 »
Huhu ihr Lieben,

ich habe mir die letzte Nacht ein wenig um die Ohren geschlagen um für die GrüneAueFlüchtlinge ein bißchen Heimatfeeling zu ermöglichen.
Ab sofort könnt ihr unser Forum auch in grün-silber genießen - also das gilt für alle, nicht nur für die Auelinos.

Bevor ich erkläre, wie es geht, zeig ich erstmal wie es aussieht, damit ihr euch das überlegen könnt^^





Und nu zur Anleitung:









Wenn ihr wieder zurückwechseln wollt, ist der Weg der Gleiche^^

Viel Freude mit welcher Option auch immer - je nach Geschmack halt.
 Passen die grünen Smileys irwie auch nett rein  :-]

102
Orakel / Die Gallerie
« am: Mo, 20. Juni 2011, 17:04 »
Wir haben eine Gallerie für euch installiert.
Nachdem sie von Hand aufwendig nachbearbeitet werden musste, scheint sie nun soweit zu sein, auf euch losgelassen zu werden...bzw. umgedreht. ^^
Die Gallerie ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar und benutzbar...sollte also halbwegs vor Unliebsamen Zugriffen geschützt sein.



Viel Spaß damit  :-]

Wenn euch Kathegorien fehlen, könnt ihr hier gerne Bescheid sagen.

103
Werkstatt / [Bauanleitung] Ordnungsbrett für Schmuck und Haarkram
« am: Mo, 20. Juni 2011, 15:20 »
Huhus ihr Lieben,

alle, die langes Haar haben, wissen um das ganze Kleinzeug an Klammern, Kämmchen, Spangen etc. die überall und nirgends völlig systemlos und unkoordiniert rumflattern.
Bis gestern hatte ich das Prinzip "große Schublade"...mit allem Chaos, was dazu gehört^^
Ein kleiner Besuch im Baumarkt, Kellerplünderung und ein paar Zutaten aus dem Nähkasten in Kombination mit ca. 40min Arbeitsaufwand haben nun Abhilfe geschaffen.

Und aus diesen Utensilien

wurde dann nach etwas Arbeit das da=>>>


Man braucht:
Spanplatte oder querverleimtes Fichtenholz oder sowas in 40x50cm
Stück Stoff in 50x60cm
2 Bilderhaken aus m Baumarkt
35 Polsternägel je nach Geschmack...messing, altsilber oder in Zieroptik, wie bei mir.
Heißklebepistole oder viel Zeit^^
Gummiband in verschiedenen Stärken
Hammer
Schere
Unterlage
eventuell Reste eines Korkuntersetzers (richtet sich nach der Stärke eures Holzes)
Alles zusammen sollte nicht mehr als 10€ kosten. Weil ich Gummi und Stoffrest noch hatte, habe ich 6,44€ im Baumarkt gelassen.

Zuerst auf der Rückseite die Bilderhaken anbringen. Ich habe eine flache Scheibe Kork darunter gelegt, damit zum einen die kleinen Nägelwinzlinge besser positioniert werden können und zum anderen die Nägel nicht vorn wieder rauskommen. Mein Holz ist aber auch nur 8mm stark und die Nägel 10mm lang. Kann man durch Aufpassen beim Holzkauf sicherlich umgehen^^


Auf die Vorderseite wird der Stoff aufgeleimt, was nich sonderlich gründlich gemacht werden muss...soll nur halten, fest wirds dann durch die Polsternägel. Dann halt umdrehen und die Ränder auf der Rückseite verleimen....natürlich die Aufhängung aussparen.  ;-)


Zum Modelieren der Ecken ein kleiner Exkurs, damit nich solche dicken Würste auf der Rückseite abstehen. Auf der Rückseite die umgeschlagenen Kanten nich bis in die Ecken festkleben, dann beide Seiten auf eine imaginäre 45° Linie runterkleben und das überstehende dann darauf festkleben...naja, die Bilder zeigens eigentlich.


Dann drehen wir unser bezogenes Brett wieder um. Jetzt sucht man sich die Gummisorten so zusammen, wie man das gerne möchte und schneidet die passenden Stücke ab. Der Gummi muss deutlich kürzer geschnitten werden, als das Brett breit is, weil das Zeug nachher auf Spannung aufgenagelt wird. Bei sehr dünnem Gummiband macht man einfach einen Knoten und sticht dann mit dem Polsternagel durch. Ansonsten empfiehlt es sich, die Ränder der breiteren Gummis einzuschlagen, damit sie nicht ausfransen können.


Und nu kann man fröhlich behängen^^
Werde mir wohl noch ein zweites für meinen ganzen Schmuck machen...kann ja dann Bilderchen ergänzen  XD
Viel Freude beim Nachbaun

104
Werkstatt / Hilfe für lange Haare
« am: Fr, 17. Juni 2011, 15:19 »
Einige von euch haben ja etwas mehr auf dem Kopp und suchen vielleicht schon ewig nach schönen, schnellen, einfachen, machbaren, eleganten oder einfach praktischen Lösungen, das ganze Zeug vernünftig in Form zu bringen.

Es gibt ja diverse Seiten auf englisch oder "ausländisch", die spätestens bei der Erklärung komplexer Flechtabläufe rumschwächeln...wie gut, dass es eine deutsche Seite gibt, die sehr viel Anregung in Sachen Flechten, Hochstecken und Pflegen bietet.
Man kann vieles auch perfekt im Bereich historischer Darstellung anwenden oder sich einfach nur am schönen Ergebnis freuen  :-]
Die Seite bietet nicht nur bebilderte Anleitungen, sondern zusätzlich noch viele Videos, wo man wirklich jeden Schritt Nach-Sehen kann, außerdem gibt es noch eine Menge Rezepte für diverse Naturkosmetik, die ich sehr spannend finde.

Und die Seite is definitiv der Beweis dafür, dass man mit langen Haaren extrem viel machen kann...nich nur immer doof rumhängen lassen^^
Viel Spaß beim Nachmachen  ;-)

Kupferzopf Flechtfrisuren

105
Rezensionen / Aprilynne Pike - Elfenkuss
« am: Fr, 17. Juni 2011, 14:08 »


Ich persönlich habe noch nich soviel zu Feen und Elfen gelesen und kann daher nich so ganz sagen, wie innovativ der Roman in diesem Sektor ist, aber es war so wundervoll, diese Geschichte zu lesen, dass ich am liebsten direkt die vier Folgebände (die uns wohl in den kommenden Jahren erfreuen werden) haben und lesen möchte. Ich hab ja die Biss-Reihe schon gemocht, auch wenn Vampirmärchen schon davor recht abgegriffelt waren, aber das hier ist noch sensibler, romantischer und einfach nur schön.

Vom ersten Satz an, hat mich der Stil sehr an die Bissbücher erinnert und siehe da: die Autorin ist nicht nur in der gleichen Schriftstellergruppe wie Frau Meyer, sondern auch noch ganz dicke mit der Bissmama. Spätestens da ist mir einiges klar geworden^^

Trotzdem ist alles sehr viel feiner, eleganter und faszinierender. Ich versuche mal nicht zu spoilern:

Es geht um das Findelkind Laurel, die mit 15 zum ersten Mal auf eine staatliche Schule muss und dezent überfordert ist. Ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich erwähne, dass sie die Elfe ist - was sie allerdings selber erstmal begreifen und erkennen muss. Dabei hilft ihr ihr neuer Schulfreund David, der sich nicht nur rührend ihrer annimmt, sondern auch der Biofreak des Buches ist, dem wir die ganzen morphologischen Details verdanken, die man im weiteren Verlauf über Elfen erfahren wird - ich fand das irrsinnig spannend.
Jedenfalls gibt es dann noch eine böse Bedrohung...nicht nur für Laurel, sondern für das Volk der Elfen insgesamt. Und dieses personifizierte Böse klopft genau bei Laurel an...die nun irgendwie damit klarkommen muss.
Neben all dem entspinnt sich auch noch eine wirklich traurige, aber sehr schöne und gefühlvoll erzählte, Liebesgeschichte, an der unglücklicherweise alte Elfenschwüre, neue Freundschaften und 3! Personen beteiligt sind...wie das Ganze ausgeht und für was sich Laurel entscheid, müsst ihr schon selber lesen ;)

Absolut wunderschönes Buch jedenfalls. *hachmach*

Inzwischen ist ja auch Teil 2 bei uns erschienen und ich habe ihn hoffnungslos schnell ausgelesen. In den nächsten Tagen wird hier also entweder eine weitere Rezension auftauchen oder wir kriegen direkt nen neuen Buchtip^^ mal gucken.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011