RLboard
Mo, 29. April 2024, 14:54 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Foren Übersicht| zur Homepage| Live Hören| Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  

Beiträge anzeigen

* Nachrichten | Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Thanika

Seiten: 1 [2]
16
Hm... Mit Mittelalterlicher Küche kann ich dir nicht dienen, aber ich habe noch das "Oekonomische Handbuch für Frauenzimmer" inklusive Kochbuch von 1795 als Faksimile hier rumfliegen. Da ist auch einiges Süßes drin, wenn ich da für dich mal durchgucken soll sag Bescheid, gib aber am besten auch ne Richtung an in die das ganze gehen soll.

Oh, und eine Vorwarnung: Die Mengenangaben sind spannend, die Zubereitungsarten erst recht und es ist natürlich deutlich neuer, also Schokolade kennt die Autorin zum Beispiel schon.

17
Burgküche / Re:Morgen ist Marmeladen-Time XD
« am: Fr, 08. Juli 2011, 15:51 »
Wir haben zu Hause auch immer einen Vorrat an Omas guter selbst gemachter Marmelade und einige Liter Quittensaft im Keller.

Die (meiner Meinung nach) besten Sorten sind hierbei Stachelbeere als Marmelade und Himbeer-Johannisbeere als Gelee. Der besagte Quittensaft gibt aber auch ein sehr sehr leckeres Gelee ab - lässt sich glaube ich auch gut mit Apfel mischen.

18
Tafelrunde / Re:Organspende
« am: Fr, 01. Juli 2011, 10:22 »
Oh wei... Ein spannendes Thema und ich habe gerade leider viel zu wenig Zeit um richtig darauf einzugehen. Für einen Punkt muss die Zeit aber gerade sein:

Zitat
Und nun zu Patientenverfügung:
Eine wunderbare Idee, die jedoch keinerlei Garantie in sich birgt.
Natürlich kann man eine derartige Verfügung aufsetzen lassen - ein ellenlanges Pamphlet, das sogar notarisch beglaubigt sein darf... oder vielmehr sein muß, damit es auch nur ansatzweise Gültigkeit hat. Doch schlußendlich hilft es rein gar nichts, falls sich die nächsten Verwandten dazu entschließen es zu ignorieren. Dann ist es ein hübsches aber völlig wertloses Stück Papier. Sobald man sich ersteinmal in dem mehrfach beschriebenen Zustand der Bewußt- und Hilflosigkeit befindet, zählt der eigene Wille nämlich so gut wie überhaupt nicht mehr. Wobei es auch völlig irrelavant ist, wann man eine mögliche Patientenverfügung hat aufsetzen lassen, ob vor einem Tag, oder einem Jahr, oder einem Jahrzehnt.
Die nächsten Verwandten erhalten indirekt die Vormundschaft und wenn sie der Verfügung nicht einwilligen, muß sich der Arzt muß sich fügen und den Körper weiterhin zu Existenz zwingen. Ganz zu schweigen davon, daß er ohnehin an den hippokratischen Eid gebunden ist...

Zitat
Mit dem heutigen Tage halte ich eine Patientenverfügung für unsinnig, denn der mich liebende und mit mir lebende Mensch weiß in der entsprechenden Situation am ehesten, was zu tun ist, ich selbst bin da wohl eher nicht entscheidungsfähig.

Bitte, bitte, bitte macht trotzdem eine solche Verfügung! Und wenn sie nur besagt, dass die Verwandten oder der Mensch den ihr liebt entscheidungsfähig ist! Netti hat schon Recht, es lässt sich ignorieren was in der Verfügung steht. Aber angenommen ihr habt immer gesagt dass ihr nicht an die Schläuche wollt, es passiert ein Unfall und die Frage kommt auf... In diesem Fall sind eure Angehörigen/Lieben ohne Verfügung nicht handlungsfähig!
Oder ein anderes Beispiel: Nehmen wir an ein Angehöriger bekommt eine der richtig fiesen Krankheiten (Demenz z.B.). Wenn ihr keine Verfügung habt könnt ihr sehr lange sehr wenig machen. Wenn ihr irgendwann den geliebten Menschen nicht mehr Zuhause versorgen könnt braucht ihr ein Aufenthaltsbestimmungsrecht um etwas zu ändern. Das könnt ihr auch über Vormundschaft etc. kriegen, die Patientenverfügung macht es allerdings deutlich einfacher und im Notfall auch zeitsparender!

Apropros Zeit, jetzt muss ich los um meinen Zug noch zu kriegen, aber das war mir wichtig.

Thani

19
Werkstatt / Re:Bastel, bastel, selbstgemachte Smileys ;)
« am: Mo, 24. Januar 2011, 21:57 »
Ay, die sind ja richtig fein!  :thumbs1:

Falls du die kleinen grünen Männchen noch mehr Leuten zur Verfügung stellen willst schick sie doch mal an Michael von den Green Smileys... Da wurde zwar recht lange nicht mehr upgedated, aber bisher hat er sich über selbstgemachte Smileys immer gefreut. Irgendwo auf der Seite findest du im Zweifelsfall auch noch Templates für die Kerlchen... Sieht zwar nicht so aus, als würdest du sie brauchen - aber manchmal machen sie das Basteln schon einfacher  :-]

Seiten: 1 [2]
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011